• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das absolut Böse

AW: Das absolut Böse

@Lidiana:
...
...
Meiner Überzeugung nach gibt es das Absolut Böse ebensowenig, wie das Absolut Gute, weil das Eine immer auch das Andere mit sich bringt in seinen Auswirkungen.

Demnach würde Gutes immer irgendwann
einen schlechten Effekt haben. Und umgekehrt.

Ja? - Aus meiner Sicht ziemlich deprimierend.

@Pispezi:

ABSOLUT BÖSES muss immer eine Ursache haben.
Sagst Du auch. Nicht wahr? - Allerdings gibt es
nie ein Argument dafür. Schreibst Du. - Hier könnten
wir vielleicht weiter filosofieren, wenn's wirklich
wichtig wäre.

Jedenfalls fand Deine Geschichte "reizend"
Reinhard70
 
Werbung:
AW: Das absolut Böse

Ein intelligenter Mensch hat sich (hier)
vollständig löschen lassen. - Bedauerlicherweise.

Aber: Offensichtlich funktioniert es, wenn frau/mann
es so will.​
 
AW: Das absolut Böse

Die meisten Religionen scheinen sich dem Archetypus der Mitte hinzugeben, aber in Wirklichkeit kreisen sie um den Archetypus des Erlösers und Helden und klammern das Böse bzw. den Archetypus des Widersachers aus. Wahre Integration aber ist die Integration der Gegensätze, und deshalb brauchen wir eine erneuerte Religion, nämlich eine, die alle möglichen Gegensätze des Lebens in sich vereint.
- Strephon K. Williams, Durch Traumarbeit zum eigenen Selbst
 
AW: Das absolut Böse

Kann ein Gott, der das absolut Böse erschaffen hat in seiner Allmacht, selbst das absolut Gute sein? Diese Vorstellung kommt mir sehr unlogisch vor.....

Wenn es überhaupt ein göttliches Wesen geben sollte, könnte es nach meiner Vorstellung nur alle Facetten enthalten.......
 
AW: Das absolut Böse

Kann ein Gott, der das absolut Böse erschaffen hat in seiner Allmacht, selbst das absolut Gute sein? Diese Vorstellung kommt mir sehr unlogisch vor.....


Wenn es überhaupt ein göttliches Wesen geben sollte, könnte es nach meiner Vorstellung nur alle Facetten enthalten.......


Ja, Lidiana!

Genau diese Vorstellung bereitet mir immer wieder
die größten gedanklichen Probleme. - Wäre sehr
schön, wenn ich (wir) da einmal richtig zur Ruhe
kommen könnte(n).

Einen guten Abend wünscht
Reinhard70
 
AW: Das absolut Böse

Kann ein Gott, der das absolut Böse erschaffen hat in seiner Allmacht, selbst das absolut Gute sein? Diese Vorstellung kommt mir sehr unlogisch vor.....
Nun, wenn er das absolut Böse geschaffen hat, kann er natürlich das absolut Gute sein, aber auch nur dann, und zwar seitdem er das absolut Böse geschaffen hat. Aber was spricht eigentlich dafür, einen Gott als "absolut gut" anzunehmen, wenn man ihn gar nicht anbetet?

Wenn es überhaupt ein göttliches Wesen geben sollte, könnte es nach meiner Vorstellung nur alle Facetten enthalten.......
Der Meinung bin ich auch. So ein göttliches Wesen müsste sämtliche Facetten in sich vereinen und wäre entsprechend aus unserer Sicht nicht mehr als "gut" einstufbar. Andererseits ist die Frage angebracht, inwiefern, was Menschen als "gut" und als "böse" betrachten, überhaupt auch der Sichtweise eines Gottes entsprechen kann, der gar nicht selbst verkörpert noch den hiesigen Regeln untertan ist.

lg Nehemoth
 
Werbung:
AW: Das absolut Böse

Nun, wenn er das absolut Böse geschaffen hat, kann er natürlich das absolut Gute sein, aber auch nur dann, und zwar seitdem er das absolut Böse geschaffen hat. Aber was spricht eigentlich dafür, einen Gott als "absolut gut" anzunehmen, wenn man ihn gar nicht anbetet?

lg Nehemoth
Kann es denn Gut sein, das Böse überhaupt zu erschaffen?
Und ich nehme gar keinen Gott an, aber es beschäftigt mich, weil ich sehe wie viele Menschen in meinem Umfeld genau das glauben und ich nicht verstehe, wieso ihnen diese Unlogik nicht bewusst wird.
 
Zurück
Oben