• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Covid 19 in Österreich, Schweiz und Deutschland

Auf den Supermarktmasken vom Lidl steht bei uns sogar drauf, dass sie nicht gegen Viren helfen. Ich wünschte auch, dass es anders sei. Aber wenn wir ehrlich sind...

...haben sie dich verarscht, lieber Muzmuz...
 
Werbung:
Auf den Supermarktmasken vom Lidl steht bei uns sogar drauf, dass sie nicht gegen Viren helfen. Ich wünschte auch, dass es anders sei. Aber wenn wir ehrlich sind...

Da geht es um Produkthaftung. Wenn sie Masken anbieten, und ein Käufer infiziert sich trotz Tragen dieser Maske evtl auf Grund einer Sorglosigkeit in dem Glauben durch das Tragen der Maske rundum geschützt zu sein, wären sie eventuell für daraus resultierende Schäden haftbar.
Daher, so eine Aussendung von Lidl negiert nicht ein gutes Jahrhundert an mediznischer Erfahrung.

...haben sie dich verarscht, lieber Muzmuz...

Aha, womit ?
 
Sehr fein, aber richten wir unseren Fokus lieber auf etwas Wichtigeres, oder ? :)
OK. Dann beginn ich einen Lauf auf Glatteis:
Warum wehrt man sich so sehr gegen die Infektionen, die eine "Herdenimmunität" (so es die gibt) bringen (könnten).Bedauernswert sind die tatsächlich Kranken und Toten. Wie schauts allerdings da mit der sog. "Güterabwägung" aus?
Grund- und Freiheitsrechte stehen Maßnahmen gegen weitere Infektionen entgegen.
 
OK. Dann beginn ich einen Lauf auf Glatteis:
Warum wehrt man sich so sehr gegen die Infektionen, die eine "Herdenimmunität" (so es die gibt) bringen (könnten).Bedauernswert sind die tatsächlich Kranken und Toten. Wie schauts allerdings da mit der sog. "Güterabwägung" aus?
Grund- und Freiheitsrechte stehen Maßnahmen gegen weitere Infektionen entgegen.

Weil man davon ausging und ausgeht, dass zur Erlangung der Herdenimmunität eine Durchseuchung von mindestens 70% der Bevölkerung notwendig wäre.
Das wäre bei Österreich etwa 6 Millionen Mensche, die die Infektion durchlaufen müssten. Ausgehend von der zu erwarteten Rate an schweren Verläufen und Todesfällen bei 6 Millionen Infizierten und der Erfahrung, die Norditalien "machen durfte",
war dies kein gangbarer Weg.
Die Güterabwägung ist natürlich geboten - und diese ist natürlich eine politische Frage, und wird auf politischer Ebene entschieden. Wirtschaftsexperten und Mediziner können und sollen beraten, aber die Entscheidung liegt bei der Politik. Denn die Abwägung Gesundheit/Leben versus Wirtschaft kann weder ein Wirtschaftsexperte noch ein Mediziner treffen. Und auch fehlt den Experten die Legitimation, für die Menschen zu entscheiden.

Und, politische Tagesentscheidungen werden von der Regierung getroffen, und das hat sie auch gemacht.
Man kann mit den Entscheidungen einverstanden sein oder nicht, hier gibt es kein objektives "richtig" oder "falsch". Aber, es gibt keine Anzeichen dafür, dass seitens der österreichischen Politik ein Bestreben gibt, die Freiheiten der Bevölkerung
über Gebühr einschränken zu wollen oder etwas Anderes als der Schutz der Bevölkerung die Motivation für die Entscheidungen sind.

Und, da ist eben der Auftritt mancher user hier unverschämt und peinlich und haben nichts mit sachlicher, konstruktiver Kritik zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. Dann beginn ich einen Lauf auf Glatteis:

Jemand sagte mal, ich glaube sogar hier im Forum. "Corona würde den wahren Charakter zeigen". Irgendwie scheint der Spruch tatsächlich zu stimmen. Es gibt nur noch 2 Lager, weil selbst das Dritte ignoriert wird. Die einen sind für die Maßnahmen, die anderen dagegen.

Früher hieß es "Dreck reinigt den Magen"...
Heute heißt es "Dreck DARF nicht in den Magen"...

Jene, die freimütig für diese Maßnahmen votieren, sind bereits mit was anderem infiziert worden. Als ich 1996 im Krankenhaus war, hatte ich auch diese Maske auf. Da war das ganz normal. Verdacht auf TBC, ich war isoliert. Doch ich hab niemals Besucher gesehen, die maskiert die Patienten erschreckt hätten....

Es stellte sich "natürlich" als Irrtum heraus. Und "natürlich" war ich sauer. Weil ich diese verdammten Thrombose Strümpfe tragen musste. Nicht wegen der Maske...

Doch Maske in der Öffentlichkeit, das ist ein ganz anderes Gezücht.

Grundrechte / Freiheitsrechte gibt es gar nicht mehr. Weil die Politik BESTIMMT, BEFIEHLT und nicht darüber debbatiert, was das Beste für alle ist. Sie legen es einfach fest, weil sie Null Ahnung haben. Und ihre "Priester" wollen uns schmackhaft machen, dass das alles so seine "RICHTIGKEIT" hat.
 
Werbung:
Ausgehend von der zu erwarteten Rate an schweren Verläufen und Todesfällen bei 6 Millionen Infizierten und der Erfahrung, die Norditalien "machen durfte",
war dies kein gangbarer Weg.
Na ja: Die Behandlungsmethoden haben sich verbessert und die "ewigen" Vergleiche mit Ischgl und Norditalien gehen mir am ....
Ich höre, daß man Infektionen abstellt auf die Kapazitäten der Krankenhäuser. Offensichtlich ist das das Kriterium für die Menge der Infektionen, denen sich viele leichtfertig aussetzen. Nur glaubt man an ein Ende dieses Virus mit Impfungen als Gegenmaßnahme? Wobei des schnelle Erscheinen von Impfstoffen hinsichtlich Qualität (Spätfolgen) heiß diskutiert wird.
 
Zurück
Oben