• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Covid 19 in Österreich, Schweiz und Deutschland

Werbung:
Weitere Daten zur Übersterblichkeit speziell für Corona-Leugner:

Mehr als 90.000 Menschen starben insgesamt 2020 in Österreich, das sind deutlich mehr als in den vergangenen Jahren. Die Lebenserwartung sank um rund ein halbes Jahr.

Der Vergleich mit der Grippewelle 2016/17 zeigt eine ähnliche Sterberate, allerdings wurde damals nicht wirklich etwas gegen die Grippewelle getan. Hätte man gegen Corona auch nichts getan wäre die Todesfälle durch die Decke gegangen.

https://www.derstandard.at/story/20...90-000-todesfaelle-2020-lebenserwartung-sinkt
 
Bisher wurden laut Worldometers 92.870.138 Menschen weltweit infiziert und 1.988.977 sind an oder mit Covid-19 gestorben. Das ergibt eine Sterberate von 2,14%.

bei Menschen, die verstorben sind, gibt es eine Leichenschau
und dabei wird die Todesursache in einem Formular vermerkt

die Corona-Todeszahlen (jetzt mal unabhängig davon, ob die Menschen mit oder durch Corona gestorben sind),
sind ziemlich gut

aber woher sollen die Verwaltungen wissen, ob jemand mit Corona infiziert ist/war?
(80 Prozent der Menschen bemerken ihre Infektion doch gar nicht)

ohne Massentest (auf gegenwärtige und vergangene Infektionen) gibt es eine Dunkelziffer an (ehemals) Infizierten
und die soll mindestens bei Faktor 3 liegen
aus den 2,14 Prozent werden somit 0,7 Prozent

Mit ein Bisschen Arithmetik kann man sich schon aus dem Kreis der Verarschten herausarbeiten, aber diese Arbeit muss man sich eben zumuten.

0,7 Prozent von 83 Millionen Menschen in Deutschland sind 581 Tausend Menschen,
die bei einer 100 prozentigen Infektion aller Menschen in Deutschland sterben würden

in Wirklichkeit infizieren sich in einem Jahr aber keine 100 Prozent, denn ab einer bestimmten Durchseuchung findet die Krankheit kaum noch Wirte
(dieser Wert soll bei 2/3 liegen)

aus den 581 Tausend Toten werden somit 387 Tausend Menschen

handelt es sich bei diesen 387 Tausend Menschen um solche Menschen, die sonst nicht gestorben wären?

die Statistik verneint dies eindeutig

https://www.destatis.de/DE/Themen/G...bellen/sonderauswertung-sterbefaelle-pdf.pdf?

grob überschlagen sind 2020 (bis Ende November) gerade mal 17 Tausend Menschen mehr gestorben als 2019 (bis Ende November)

und dies rechtfertigt keinen lockdown

andersrum formuliert
das durchschnittliche Corona-Sterbealter entspricht in etwa dem durchschnittlichen Sterbealter (ohne Corona)

Corona ändert nur die Todesursache, aber sonst gar nichts
 
Übersterblichkeit speziell für Corona-Leugner:
Die Tatsache der Coronatoten mit der Übersterblichkeit in Zusammenhang zu bringen, brauch ich nicht. Es genügen die Zahlen der Coroantoten, die man offensichtlich nicht am Leben erhalten konnte.
Ein Beitrag aus der Wiener Zeitung ist auch nicht gerade eindeutig:
...Für eine seriöse Analyse der Übersterblichkeit reichen diese Rohdaten der Sterbefälle aber nicht aus.
....Eine Aufschlüsselung nach Todesursachen wird erst, da sie händisch eingetragen werden müssen, etwa Mitte 2021 verfügbar sein.
https://www.wienerzeitung.at/nachri...10-Prozent-mehr-Todesfaelle-durch-Corona.html
Die bisherigen Daten stammen von der AGES,: ein interessanter Beitrag
https://www.ages.at/download/0/0/8387f72c5a602fc84813b4efb30c10f6d15c5692/fileadmin/AGES2015/Wissen-Aktuell/COVID19/Übersterblichkeit_in_Österreich_2021_01_08.pdf
 
hätte die Regierung die demographischen Zahlen verstanden,
würde sie sich schwerpunktmäßig um den Schutz der Altenheime und die Aufrüstung der Krankenhäuser kümmern
 
Virologie: Was wir bisher über die Coronavirus-Mutation aus Südafrika wissen
Anja Braun
https://www.swr.de/swr2/wissen/was-...virus-mutation-aus-suedafrika-wissen-100.html
Das Coronavirus verändert sich. Das ist ein normaler Vorgang. Trotzdem sorgen zwei Mutationen für Schlagzeilen, die sich in England und Südafrika verbreiten. Seit gestern sind die ersten Fälle der südafrikanischen Variante in Baden-Württemberg bestätigt.
https://avdlswr-a.akamaihd.net/swr/...onavirus-mutation-aus-suedafrika-wissen.m.mp3
 
@ Walter
Bitte mal die Tabellen suchen, aus denen ersichtlich ist, wie stark die einzelnen Altersgruppen in Österreich "mehr" geworden sind. Die Bevölkerungszahl stieg. Und dann bitte mal die reine Sterbezahl der jeweiligen Altersgruppen pro 1000 Bewohner ausrechnen. Diese dann mit denen der letzten 10 Jahre vergleichen. Dann wirds dir klarer. Wenn die Erkenntnis die Folge eines eigenen Entdeckungsprozesses ist, wirkt sie besser als ein bloßes Heben oder Senken des Daumens.
 
Coronavirus-Mutation
Ich persönlich sehe keinen grundsätzlichen Wissenszuwachs über corona bzw. -Mutationen an sich.
Die Ausbreitung (Menge, Geschwindigkeit) und Infektiösitä ist auch hier noch unklar, die Frage weiterer Mutationen mit (bisher unbekannten) Folgen ist offen.
Bin gespannt, wann die Mutationen - derzeit als ein Kuriosum gesehen - der jeweiligen "Urform" den Rang ablaufen und neue, gefährliche Selbständigkeiten entwickeln.
 
Werbung:
Bin gespannt, wann die Mutationen - derzeit als ein Kuriosum gesehen - der jeweiligen "Urform" den Rang ablaufen und neue, gefährliche Selbständigkeiten entwickeln.
.....Warum? Warum "nicht einfach Mal" zurücklehnen, "Corona, Corona sein lassen" und das "Leben" genießen?? Gibt doch "soviel" mehr!!.....

meint plotin
 
Zurück
Oben