• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Christkind oder Weihnachtsmann?

Wer bringt in eurer Familie traditionell die Geschenke an Weihnachten?

  • das Christkind

  • der Weihnachtsmann


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Werbung:
Es geht nicht ums punkt genau historisch richtig sein. Vielleicht habe ich wörtlich gesagt" weil wir den Geburtstag von Jesus feiern" und nicht "weil Jesus Geburtstag hat" . Mit größeren Kindern kann man das schon genauer besprechen. Wichtig dran ist nur dieses " wir beschenken und gegenseitig.." das erklärt dann, dass Kinder reicher Eltern nicht braver sind, weil das Christkind mehr gebracht hat. Und erklärt auch, warum ein muslimisches Kind nichts bekommt. Nicht weil Moslems grundsaetzlich nicht brav sind, sondern weil sie den Geburtstag von Jesus nicht feiern. Diesen Christkindlmarkt kann man später nicht mehr Auszügen. Diese ersten Erfahrungen mit dem Christkind das Beste Kinder belohnt sitzen zu tief.aufbauend auf diesem wir beschenken uns gegenseitig, kann man mit größeren Kindern über rächt sprechen, das in die Welt kommt, über die Wintersonnenwende und die Datierung des Weihnachtsfestes in die Nähe der Wintersonnenwende. Über die Bedeutung des Lichtes in der tiefsten Nacht bei Germanen und Christen.
 
Zumindest erklärt es die unterschiedlichen bestückten gabentische ohne den Kind aus ärmerem Elternhaus nochnein zu suggerieren nicht brav genug gewesen zu sein

Und das ist doch schon etwas.
 
Es ging darum ob Christkind oder weihnachtsmann traditionskonformer sind. Und nicht darum ob jemand faul/fleissig oder brav/nicht brav ist, meine ich. Ich habe nur davon gesprochen, dass es noch mindestens eine andere moeglichkeit gibt. Jetzt fällt mir noch eine Möglichkeit ein. In Süditalien kommt Bogens, die gute Hexe.
 
Es ging darum ob Christkind oder weihnachtsmann traditionskonformer sind. Und nicht darum ob jemand faul/fleissig oder brav/nicht brav ist, meine ich. Ich habe nur davon gesprochen, dass es noch mindestens eine andere moeglichkeit gibt. Jetzt fällt mir noch eine Möglichkeit ein. In Süditalien kommt Bogens, die gute Hexe.
Biste nicht brav kommt das Christkind nicht,ließ ich mir sagen.
Vergewaltigung am Geist,las mich raten,das zu ertragen ich nicht mehr willig bin.:blume2:
Böser Engel guter Engel,... Engel ist Engel:blume2:
 
Eben genau das hab ich gemeint.ichnhabevescnurvanders ausgedrückt. Dschungelcamp Eltern die weniger verdienen als andere und wenn ich egal ob Christkind oder weihnachtsmann postuliere dass dieses Wesen Brave Kinder belohnt, dann redecich aermeren Kindern auch nochnein sie seien selber daran schuld, dass die weniger bekommen haben.
 
Eben genau das hab ich gemeint.ichnhabevescnurvanders ausgedrückt. Dschungelcamp Eltern die weniger verdienen als andere und wenn ich egal ob Christkind oder weihnachtsmann postuliere dass dieses Wesen Brave Kinder belohnt, dann redecich aermeren Kindern auch nochnein sie seien selber daran schuld, dass die weniger bekommen haben.
Den reichen Kindern kann man dies auch einreden,....
 
Werbung:
Mir geht es jetzt weniger darum, ob dieser Brauch gut oder schlecht ist.
Mir geht es nur mal rein sachlich-fachlich darum, welcher der beiden Mythen in welcher Gegend Tradition hat. Also: Christkind oder Weihnachtsmann?
 
Zurück
Oben