• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

café misantropique

Ja Kaawi!

Aber,
jetzt verstehe ich -aber- auch, was Du auch -noch- meinst:

ZB. nennst Du jetzt Nick-Namen als...
Ich aber meine, gerade, wenn jemand meinungsmäßig anders ist als ich, ist dies doch eine Herausforderung insoferne, dass ich versuchen möchte, ihn zu "bekehren"

Es ist leicht, mit Menschen zu verkehren, welche gleiche Ansichten vertreten.
*Denkforum*
Ich glaube nicht, dass es ein unguter Streit ist, welche Menschen suchen - Nein, das glaube ich nicht - zumindest kaum mehrheitlich - und schon garnicht bspw. bei 5Zeichen, bitte!


Wen wir versuchen, einer -anderen- Meinung mit Respekt zu antworten, ist -so glaube ich halt- beiden 'geholfen' auch, wenn man verschiedener Ansicht vertritt.

Du hast für Dich eine ehrlich-ernste "virtuelle" Einstellung gefunden, welche zu respektieren ist - freilich!

Womit Du schon wieder das eigentliche Thema: Prägung, verlassen hast.

Aber okay, ich habe mit 5Zeichen einen sehr intensiven Austausch per private Nachrichten geführt und komme über diesen Weg zu meiner Einschätzung. Und von Alternativator habe ich mir einen Eindruck in seinem wochenlangen Austausch mit dasinci verschafft und eben beschlossen, dass es keinen Sinn macht, mich mit ihm auszutauschen.

Du lässt Dich meiner Wahrnehmung nach von Idealen bestimmen ohne sie an der Wirklichkeit zu prüfen, darüber zu debattieren könnte sich vielleicht lohnen, deshalb, und weil wir uns Zeit gelassen haben, eine gemeinsame Grundlage zu bestimmen, habe ich den Faden hier wieder aufgenommen.
Dass diese Grundlage Dich nun doch gar nicht so sehr interessiert, nehme ich respektierend zur Kenntnis und bleibe mir weiterhin treu. :winken3:
 
Werbung:
Nee, so meinte ich das nicht, aber es interessiert mich schon und deshalb versuche ich mich mal verständlich zu machen. :)

Wir waren uns doch einig, dass der mensch in seinen frühen Lebensjahren geprägt wird, Du nanntest es in seinen Beweggründen, ich in seinen Lebensthemen.

Wie auch immer, mensch hat diesbezüglich keine Wahl, er muss, wenn auch oft unbewusst, mit diesen Themen umgehen, sie begegnen ihm überall, er legt sich also Umgangsformen zu.
Ja, 'so weit, so gut', 'sogar'.
Allerdings, das eigentlich Wichtige und alles Entscheidende daran und darin, das überhaupt zu erkennen, geschweige zu begreifen und, 'auch noch' zu akzeptieren, davon bist Du so offensichtlich noch(?) 'sowas von meilenweit entfernt'...! :(
Nämlich: sich diese "Prägung", alles, was da mit und insbesondere in ihm, 'Mensch', geschieht, gerade bewusst zu machen, alles immer möglichst gerade bewusst zu erleben und, soweit ihm 'nur irgend' möglich, auch richtig zu verstehen!
Dass eben gerade, und dies immer!, völlig egal, in welchem 'Alter' 'gerade auch immer'!, Bewusstheit sowieso eine der, nein, die elementarste Forderung, Erfordernis von und für 'Leben', an und für 'Mensch' in 'seinem', ist!
Und nein, dies aber ganz und gar nicht nur bezogen auf die 'Dinge', die ihm 'gefallen'! Sondern ganz im Gegenteil sind gerade die immer die wichtigen, die ihm nicht 'gefallen'! Weil gerade das gerade deshalb die 'Aufgaben', oder die "Lebensthemen", für ihn in ihm sind, gerade die zu 'meistern', gerade damit auch 'gut klar zu kommen'!
Und, weil sich nur so, nur aus der Kenntnis und in dieser, solcher Bewusstheit tatsächlich die 'richtigen' "Umgangsformen" überhaupt entwickeln können, sich so aber auch quasi von selbst ergeben!
Und meine verallgemeinernde unpersönliche Kritik war, dass Leute mit ihren Umgangsformen bereits im sog. reallife an unüberwindbare Grenzen gestoßen sind, die sie nun aber meinen, in der Anonymität des Netzes ignorieren zu können und also ihre üblichen Gewohnheiten fortsetzen: Alternativator seine Penetranz, 5Zeichen seine Projektionen usw. :D
O, dumm-dreiste Frechheit! Jedenfalls, was meine Person anbetrifft! Aber, wie könnte mich nun solche von Dir noch wundern?! Dass Du meinst, Dir nun hier auch noch herausnehmen zu können oder gar zu müssen, beharrliches, eindeutiges, bestimmtes... Einstehen und Bemühen für eine jedenfalls eigentlich völlig zweifellos höchst wichtige Sache als "Penetranz" zu bezeichnen?!
Und wenn Du tatsächlich meinst, berechtigt meine "anonymen Umgangsformen" hier bemängeln zu brauchen oder gar zu müssen, dann bring gefälligst auch den Mumm auf, das hier klar und deutlich und direkt zustande zu bringen! Und aber, 'wenn's geht, auch noch' möglichst konkret begründet! Oder was?! Hast Du immerhin diesbezüglich bereits "virtuell gelernt"?
Kannst Dir aber schon mal 'hinter die Ohren schreiben: Mit mir würd's auch 'von Angesicht zu Angesicht' 'kaum' anders 'laufen'!
Es geht mir dabei nicht um Moral, sondern dass ich es einfach schade finde, wenn die Chance im Virtuellen verkannt wird, neue Umgangsformen,
Aach, was für'n Quatsch! Jedenfalls im Grunde gab es, gibt es und wird es immer 'nur' geben, gute, richtige "Umgangsformen", nämlich echtes, ehrliches Bemühen um Verständigung! Und natürlich schlechte, eben solche, die nicht solches Bemühen sind. Und das hat aber sowieso überhaupt nichts mit solchem Quatsch wie "Moral" zu tun! Sondern das ist 'einfach' so! In und von 'Leben' selbst her.
Und, Dir 'dämmert' so offensichtlich nicht einmal, was für'n 'besch....' Armutszeugnis Du Dir selbst ausstellst! Indem Du meinst, "die Chance im Virtuellen" zu brauchen, dort eine, bessere zu finden! Womit Du in Wahrheit jedoch nichts anderes versuchst, als schlicht und einfach vor der Realität wegzulaufen!
mit denen man noch keinerlei Erfahrungen hat, auszuprobieren, ich z.B. habe hier das Ignorieren gelernt,
'Bo', "das Ignorieren gelernt"! 'Ja geht's denn noch'?! Jedenfalls 'wohl' nicht ein noch 'besch....' Armutszeugnis!
Denn in 'Leben' gibt es absolut gar nichts zu ignorieren! Denn alles, was 'einem da in die Quere kommt', 'tut' dies genau aus diesem Grund: eben um 'einem da in die Quere zu kommen'! Als Aufgabe, damit... s. o.
denn ich bin darauf geprägt, andere Meinungen zu ernst zu nehmen,
Nun ja, 'mal' eben an dieser "Prägung" und real 'was zu arbeiten' - gehört 'wohl' ganz und gar nicht zu selbiger. Und erst recht 'wohl' keinerlei Bewusstsein, 'wohl' schon gar nicht die Frage, wie vieler, und realer, "Chancen" Du Dich genau damit selbst beraubst, vergibst!
und mittlererweile suche ich mir meine Kommunikationspartner hier sogar selber aus
Aach, Du doch nicht! Sondern allein Dein 'gekränktes' Ego! Und dies allein aufgrund Deiner mangelhaften Kenntnis in Deinem Bewusstsein, worum es tatsächlich geht! In 'Leben'. Ja, natürlich auch, welche "andere Meinungen ernst zu nehmen" sind.
Unser 'Ego' ist ein Pol in unserem Bewusstsein. Und zwar der, der immer alles 'gut, schön, toll, ideal...' haben will. Und dies immer schon gleich bzw. sowieso. Sich dabei aber überhaupt nicht darum schert, ob's wirklich gut bzw. (so) überhaupt machbar ist. Somit braucht der/das einen, seinen möglichst gleich starken Gegenpol, damit's im Ganzen überhaupt tatsächlich realistisch sein bzw. werden kann. Den wir 'Verstand' nennen. Der dies aber nur so sein kann, wenn er über entsprechende Kenntnis verfügt!
und mache dadurch Erfahrungen, die mir auch im direkten Kontakt mit Menschen ein gutes Stück weiter helfen. ;)
'Oha!' Also auf die wär' ich ja jetzt doch 'nochmal gespannt wie 'n Flitzebogen'! ";)"
 
Mein Resultat aus acht Jahren virtuellem Irrenhaus,
Auch hiermit liegst Du 'voll daneben'! Oder möchtest Du etwa ernsthaft bezweifeln, dass es 'reale' 'Menschen' sind, die sich hier, okay, 'auch austoben'? Und aber, Du siehst 'in der ('realen') Welt', auch und gerade insgesamt gesehen, wirklich etwas anderes, ja?
es wird einem nix geschenkt...;)
Ja, aber selbstverständlich nicht! Oder was erwartest Du, wer hat Dir was anderes versprochen? ";)"
 
Vor allem dann nicht, wenn man ersnsthaft diskutieren will... Solche Diskussionen suchst Du im Netz vergeblich...
Wow, das gibt hier ausgerechnet der von sich, der an anderer Stelle eine jedenfalls "ernsthaft" beabsichtigte Diskussion per nix als "Ich verstehe gar nix" als offenbar 'ausdiskutiert abschloss'?
Und auf die Aufforderung, doch mal konkret mitzuteilen was bzw. inwiefern er nicht verstanden hat, gar nichts mehr 'zu vermelden' hatte?
Äh... was "suchst" Du also tatsächlich "ersnsthaft"? 'Wenn auch nur' hier "im Netz"?
 
Und von Alternativator habe ich mir einen Eindruck in seinem wochenlangen Austausch mit dasinci verschafft und eben beschlossen, dass es keinen Sinn macht, mich mit ihm auszutauschen.
Oh, da würde mich ja nun echt 'mal' interessieren, was genau/er gerade da Dich zu diesem Urteil gebracht hat!!
Ja los, nun trau Dich doch mal, wenigstens dazu mal was Konkretes mir gegenüber 'abzuliefern'! Denn 'Stoff' gibt's gerade da doch wohl genug.
Oder wenigstens kurz genannt, zusammengefasst, quasi den, als Tenor, was Du gerade da für Dich als "sinnlos" erkannt zu haben glaubst? " :winken3:"
 
Kaawi:
Danke für Deine offenherzigen und einfühlsamen
Worte!
:)

Ich staune mal wieder, aber okay, jede(r) nimmt wahr was und wie er/sie wahrnimmt....

Mit meinem Buch "das fremde Meer" bin ich durch und kann es nur wärmstens empfehlen, von Anfang bis Ende eine runde Geschichte bei der sich ohne Spannungsverlust alles aufklärt und als wolle sich die Autorin beim Leser bedanken findet sie letztlich doch noch einen Hafen, an dem sich anlegen und von Bord gehen lässt. :winken1:
 
Zuletzt bearbeitet:
jede(r) nimmt wahr was und wie er/sie wahrnimmt....

Kaawi, es ist so:
Dass Du hier offen über Deinen-doch ganz persönlich
"intensiven Austausch" mit 5Zeichen schreibst, halte ich für *offenherzig* :

ich habe mit 5Zeichen einen sehr intensiven Austausch per private Nachrichten geführt

und:
Dass Du es -trotz Deiner anderen Vorstellung- als lohnenswert einstufst, eventuell dennoch über etwas zu debattieren, empfand ich -dann- als
*einfühlsam* :

darüber zu debattieren könnte sich vielleicht lohnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich staune mal wieder, aber okay, jede(r) nimmt wahr was und wie er/sie wahrnimmt....
Jo. Und wird auch 'Egoismus' genannt.
Mit meinem Buch "das fremde Meer" bin ich durch und kann es nur wärmstens empfehlen, von Anfang bis Ende eine runde Geschichte bei der sich ohne Spannungsverlust alles aufklärt und als wolle sich die Autorin beim Leser bedanken findet sie letztlich doch noch einen Hafen, an dem sich anlegen und von Bord gehen lässt. :winken1:
Na sehr schön! Aber 'ne 'Hafenordnung' muss es auch da geben. Und die "jede(r) wahrzunehmen" hat...
 
Zurück
Oben