• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bundestagswahl in Deutschland, 2017

Was wählen, wählten Sie?


  • Umfrageteilnehmer
    11
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
Werbung:
Petry, Meuthen, Gauland, Weidel und Co, alles westliche, katholische 'Führungskräfte', die den 'blöden' Ossis etwas besseres bieten wollen. :ironie:

Einfach zum kotzen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Erwartbares Wahlergebnis.

All jene Kommentatoren, die jetzt so tun als wäre das Wahlergebnis
eine große Überraschung, möchte ich daran erinnern, dass dieses
Ergebnis ziemlich genau die Stimmung im Volk widerspiegelt,
die von Demoskopen schon im Herst 2015 im Auftrag der FAZ
erfasst wurde.

Schon damals wurde ein Sinken der Zustimmung
zur Politik von Mutti auf rund 32 % festgestellt;

und in welchem Ausmaß die AfD davon profitieren kann,
das haben bereits die diversen Landtagswahlen gezeigt;

und dass der technokratische Wunderwuzzi aus Würselen
die SPD in die Opposition führen darf, ist auch keine Überraschung.

Es bleiben somit als Überraschungen lediglich
das Ausmaß der Abwanderung von der Union zur FDP (statt zur AfD),
und der kleine Zugewinn der Grünen.

> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

 
Erwartbares Wahlergebnis.

All jene Kommentatoren, die jetzt so tun als wäre das Wahlergebnis
eine große Überraschung, möchte ich daran erinnern, dass dieses
Ergebnis ziemlich genau die Stimmung im Volk widerspiegelt,
die von Demoskopen schon im Herst 2015 im Auftrag der FAZ
erfasst wurde.

Schon damals wurde ein Sinken der Zustimmung
zur Politik von Mutti auf rund 32 % festgestellt;

und in welchem Ausmaß die AfD davon profitieren kann,
das haben bereits die diversen Landtagswahlen gezeigt;

und dass der technokratische Wunderwuzzi aus Würselen
die SPD in die Opposition führen darf, ist auch keine Überraschung.

Es bleiben somit als Überraschungen lediglich
das Ausmaß der Abwanderung von der Union zur FDP (statt zur AfD),
und der kleine Zugewinn der Grünen.

> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

Ich vermute, abgewandert aus der CDU/CSU und vorher auch schon mal in der FDP gewesen.
 
Petry ist aus der AfD Fraktion ausgetreten - Knalleffekt bei der Pressekonferenz.
Und: Es hat mich gewundert, daß FDP und Grüne der SPD (2. Platz in der Regierung) den Vorwurf machen, daß sie in die Opposition geht. In Österreich hat das die SPÖ bei Verlust des ersten Platzes schon jetzt angekündigt.
 
Petry ist aus der AfD Fraktion ausgetreten - Knalleffekt bei der Pressekonferenz.

Nicht ganz. Sie kann nicht austreten, weil sie nie drin war. Tatsächlich bildet sich die AfD Fraktion im Bundestag zum ersten Mal, und Petry hat angekündigt, nicht deren Teil sein zu wollen.
Das ist zwar eine Überraschung, da der Wähler davon ausging, dass Petry bei Einzug der AfD in den deutschen Bundestag ein Mitglied der Fraktion werden wird, und Petry dies nun trotz Direktmandat abgelehnt hat. Aber wie gesagt, ausgetreten ist sie dadurch nirgendwo.
 
Ich hab es so verstanden, daß sie nicht mehr der AfD-Fraktion im Bundestag angehören will - also eine Wilde Abgeordnete - macht vom Recht des freien Mandates Gebrauch. Die Partei wird ?? welche Konsequenzen ziehen?
 
Ich hab es so verstanden, daß sie nicht mehr der AfD-Fraktion im Bundestag angehören will

Richtig, aber da sie nie Mitglied der AfD-Fraktion im Bundestag war, kann sie auch nicht austreten.

- also eine Wilde Abgeordnete - macht vom Recht des freien Mandates Gebrauch.

Das weiß ich nicht, ich habe nur von der Mitteilung gelesen, nicht der AfD-Fraktion angehören zu wollen.
Ob sie als wilde Abgeordnete oder gar nicht in den Bundestag will, entzieht sich meiner momentane Kenntnis.


Die Partei wird ?? welche Konsequenzen ziehen?

Das wird sicher sicherlich in nicht allzu ferner Zukunft weisen - was immer Petry nun tatsächlich macht bzw will. Falls sie als wilde Abgeordnete in den Bundestag gehen will: Eventuell sieht sie ihr Direktmandat als Legitimation dafür, nicht fraktionsgebunden im Bundestag zu agieren. Sie ihre Legitimation also nicht über ihre Partei, sondern als eine persönliche sieht. Wäre für mich nachvollziehbar. Im Sinne von "ihr habt mich als Person gewählt und nicht nur als Parteivorsitzende der AfD".
 
Werbung:
Hab die messerscharfe Erklärung zur Kenntnis genommen.
Petry konnte natürlich nicht aus der erst zu bildende Fraktion IM BUNDESTAG austreten. Die Absichtserklärung, aus der Fraktion auszutreten bedeutet das für den Fall des Falles. Petry hat ein Direktmandat gewonnen.
Es sei erlaubt zu spekulieren: Wilde Abgeordnete, Hinschmiß des Mandates, neue Partei.....
 
Zurück
Oben