• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bürgerbewegungen in Österreich und Deutschland

E

erichs

Guest
Hier scheint eine neue Bürgerbewegung zu entstehen: http://www.theintelligence.de/index...ltweiten-boersen-im-august-2011-erwartet.html (erster von drei Teilen).

Kennt jemand von euch Bürgervereinigungen jenseits des untergehenden Systems, die schon eine nennenswerte Grösse und Kraft haben?

Untergehendes System: Unser Finanzsystem ist alleine darauf aufgebaut, dass sich Teilnehmer unserer Volkswirtschaft in immer höherem Ausmaß verschulden. Als Individuen und realwirtschaftliche Betriebe sind wir lange schon nicht mehr kreditwürdig für Beträge im erforderlichen Ausmaß und als Staaten endet diese Kreditwürdigkeit aktuell (Abstufung der Bonität). Stimmt doch so, oder?
 
Werbung:
AW: Bürgerbewegungen in Österreich und Deutschland

1. Hier scheint eine neue Bürgerbewegung zu entstehen: http://www.theintelligence.de/index...ltweiten-boersen-im-august-2011-erwartet.html (erster von drei Teilen).

2. Kennt jemand von euch Bürgervereinigungen jenseits des untergehenden Systems, die schon eine nennenswerte Grösse und Kraft haben?

3. Untergehendes System: Unser Finanzsystem ist alleine darauf aufgebaut, dass sich Teilnehmer unserer Volkswirtschaft in immer höherem Ausmaß verschulden. Als Individuen und realwirtschaftliche Betriebe sind wir lange schon nicht mehr kreditwürdig für Beträge im erforderlichen Ausmaß und als Staaten endet diese Kreditwürdigkeit aktuell (Abstufung der Bonität). Stimmt doch so, oder?
Zu 1. Wie kommst Du bei einem in Kanada verantworteten Online-Portal auf diese Idee?
Zu 2. Ich nicht.
Zu 3. Wohin führt Dich diese Feststellung?
 
AW: Bürgerbewegungen in Österreich und Deutschland

Zu 3. Wohin führt Dich diese Feststellung?

Die führt mich zu der Frage, ob es schon Bürgerbewegungen gibt, die ein Weltbild jenseits der herrschenden Ideologie kultivieren wollen ;-)

Konkreter: Echte Marktwirtschaft und generell aus der "Cloud" wieder auf die Erde zurück.
 
AW: Bürgerbewegungen in Österreich und Deutschland

Die führt mich zu der Frage, ob es schon Bürgerbewegungen gibt, die ein Weltbild jenseits der herrschenden Ideologie kultivieren wollen ;-)

Konkreter: Echte Marktwirtschaft und generell aus der "Cloud" wieder auf die Erde zurück.
Ich kenne keine. Ideenträger und Propagandisten eines Weltbildes jenseits der herrschenden Ideologie schon. Viele. Aber sind das Bürgerbewegungen?
Was unterscheidet "echte" von "unechter" Marktwirtschaft?:dontknow:

PS: Das System geht in der Theorie schon seit 100 Jahren unter. Mal sehen, wie lange es nun tatsächlich noch bis zum Crash dauert. Das Ende der Agonie erlebe ich wohl nicht mehr.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bürgerbewegungen in Österreich und Deutschland

@erichs
Danke:) für den Link zum Hörmann-Interview.
Er spricht mir mit jedem Wort aus der Seele. So sehe ich das auch schon lange.
Und er schlägt vor, eine entsprechende Auffang-Logistik einzugleisen, um den Mangel abzufangen. Allerdings geht er noch von einer völlig überalteten Energie-Konzeption aus.

Das wird sich mit dem Zusammenbruch auch ändern. Siehe...
http://www.youtube.com/watch?v=508KI12PASE

Da werden sich viele "Gläubige" die Augen reiben, was in ihren Heiligen Büchern drinsteht. Dann trifft GeWi endlich NaWi. So, wie es schon immer hätte sein sollen, jedoch aus Machtgründen einiger Weniger nicht sein durfte.

Selbst kenne ich noch keine Bürgerbewegung, mache es aber gerne kund, wenn ich fündig geworden bin.
 
AW: Bürgerbewegungen in Österreich und Deutschland

Was unterscheidet "echte" von "unechter" Marktwirtschaft?:dontknow:

Ich würde es so ausdrücken: Echte Marktwirtschaft ist echte Marktwirtschaft und unechte Marktwirtschaft ist keine echte Marktwirtschaft.
Mit anderen Worten: Wenn in der Marktwirtschaft ein Geschäftsmodell nicht funktioniert, soll nicht der Staat einspringen und die Ausfälle oder erwarteten und nicht eingelangten Gewinne zahlen, sondern die Unternehmen sollen ein Konkursverfahren abwickeln und sich dann was anderes überlegen.
 
AW: Bürgerbewegungen in Österreich und Deutschland

Selbst kenne ich noch keine Bürgerbewegung, mache es aber gerne kund, wenn ich fündig geworden bin.

Wie gesagt, der Hörman plant ja offensichtlich eine solche Plattform. Ich hoffe wir sehen uns beide bald darauf zusammen mit vielen anderen Bürgern :)
Also weitersagen!
 
AW: Bürgerbewegungen in Österreich und Deutschland

Ich würde es so ausdrücken: Echte Marktwirtschaft ist echte Marktwirtschaft und unechte Marktwirtschaft ist keine echte Marktwirtschaft.
Mit anderen Worten: Wenn in der Marktwirtschaft ein Geschäftsmodell nicht funktioniert, soll nicht der Staat einspringen und die Ausfälle oder erwarteten und nicht eingelangten Gewinne zahlen, sondern die Unternehmen sollen ein Konkursverfahren abwickeln und sich dann was anderes überlegen.
Oder besser: Ich weiß es nicht...:dontknow::dreh:
Auch Wirtschaftssysteme, in die der Staat regulierend eingreift, können Marktwirtschaften sein, überhaupt sehe ich keine andere Wirtschaftsform in der Gegenwart und kann mir in der Emanzipation des Wirtschaftssubjekts Mensch auch keine andere vorstellen.
Die Frage "Gewinne privatisieren und Verluste sozialisieren!" ist zuerst eine Systemfrage des modernen Kapitalismus.
 
Werbung:
AW: Bürgerbewegungen in Österreich und Deutschland

....
Die Frage "Gewinne privatisieren und Verluste sozialisieren!" ist zuerst eine Systemfrage des modernen Kapitalismus.

Woran (an dieser Maxime !) der global-digitalisierte Finanz-Kapitalis-mus als Wirtschafts-System sich früher oder später selbst zerstört haben wird, vermutet moebius :dontknow:
Es werden noch Wetten angenommen, wann dieser Zeit-Punkt der finalen Selbst-Zerstörung erreicht worden sein wird ...:lachen::lachen::lachen:
 
Zurück
Oben