• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Braucht Österreich ein Heer? Und wenn ja, welches?

Ich wäre auch für ein Berufsheer, aber billiger kommt es wenn es so bleibt wie es jetzt ist.

Es ist nicht belanglos ob Österreich ein Heer hat oder nicht.

Österreich muss ein Bundesheer haben, so steht es im Staatsvertrag geschrieben.

Schon alleine wegen der Luftraum-Verteidigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich wiederhole mich gerne, mit Heer ist einfach das Sicherheitsgefühl größer obwohl es durch Armee viel mehr Tote gibt als ohne.
Jedoch jeder glaubt, dass der Andere erschossen wird und man selbst ist in Sicherheit.
 
Wenn alle Sicher4heitskräfte (nach innen wie außen) von der Bevölkerung durch Professionalisierung total entkoppelt wird, dann leidet dadurch letztendlich die Demokratie und auch die Fähigkeit des Landes, sich für gesellschaftliche Ziele zu organisieren. Die Bevölkerung verlernt den Bezug zum politischen System, weswegen z.B. in der BRD der Trend wieder zum Volksheer an Boden gewinnt aber kaum mehr einführbar sein wird. Unser Bewusstsein ist noch immer zu sehr von territorialen Konflikten und Schlachten besetzt. In einem Berufsheer in Österreich würden wahrscheinlich hauptsächlich Türken Mannschaftsstärke garantieren, denn für diese ist es von klein auf eine Selbstverständlichkeit Soldat zu sein. Langsam würde in der Zukunft keiner mehr wissen, welcher Art die Eine oder Andere Gruppe von Staatsbürgern wäre. Beim Gerangel um Budget wären die Berufssoldaten wohl im Vorteil. Es geht beim Heer ja nicht mehr nur um Panzer und Granaten, um Lastwagen und Flieger sondern um elektronische Dienste, Bevölkerungs-Überwachung und -Analyse sowie um alle anderen Soft kills, die aber dann tatsächlich eine ganz eigene gefährliche Welt darstellen. Wer das alles aufgibt und vom Bürger trennt, befördert es Untertan zu sein. Wo wird dann die Führung sein? In Washington bzw. NATO Hauptquartier? Wer wird uns dann die Chips ins Hirn pflanzen und programmieren, wenn das bei all dem Getue gegenüber den äußeren Kräften wie Migranten, Chinesen, Russen, gegen Merkel, gegen Afrikaner, religiösen Fanatikern etc. etc. etc. zu einer militärischen Notwenigkeit entartet und für nötig erkannt werden wird?
 
Ich wiederhole mich gerne, mit Heer ist einfach das Sicherheitsgefühl größer obwohl es durch Armee viel mehr Tote gibt als ohne.
Jedoch jeder glaubt, dass der Andere erschossen wird und man selbst ist in Sicherheit.

Durch was bitte erhöht sich da dein Sicherheitsgefühl?
Wenn nur die Hälfte der Flugzeuge flugtauglich ist und von denen, die gerade einsatzbereit sind auch nur 50% überhaupt in der Lage sind, im Flug andere Flugzeuge abzuschießen, Wie bitte erhöhen dann 3 Flugzeuge mein Sicherheitsgefühl?
Reine Einbildung.
Sicherheitsgefühl erhöht man wenn man im Katastrophenfall schnell zu Hilfe kommt. Und auf solche Aufgaben sollte man sich konzentrieren. Dazu benötigt es aber nur wenige Soldaten und viel weniger Offiziere.
 
Mein Sicherheitsgefühl nicht, ich habe gedient in Deutschland als es noch gesetzlich war, ich weiß, dass ich mich ohne dem ganzen Zirkus der Befehlsstruktur besser fühle.
Vielleicht ist das ganze nicht einsatzbereite Zeug eine Art Abrüstung unter dem Deckmantel, es soll nicht funktionieren, das stimmt den Gegner, wer immer das sein mag, friedlich.
Mir ist eine verrostete Kanone tausend mal lieber als eine Intakte und Schussbereite, mir ist auch keine Armee viel lieber und ich fühle mich besser als mit der Vorstellung
im Konfliktfall als Reservist eingezogen zu werden. Für mich ist eindeutig, es gibt mehr Frieden heutzutage ohne Armee, egal in welchem Land.
Wenn die Soldaten wie im Moment in Gesundheitsämtern arbeiten um bei der Verwaltung von Corona zu helfen, warum nicht.
 
Das Problem heute ist, dass ein Heer niemanden das Essen wegnimmt, durch Waffen und Waffenproduktion lässt sich viel Geld machen.
Pflug und Waffen ist in der gegenwärtigen Wirtschaft kein Problem und so ist die Frage nach einem Heer nicht wirtschaftlich zu klären.
Waffen zu Pflug scharen ist nicht notwendig, beim Heer finden zwar Unfallopfer aber ansonsten gibt es keine praktischen Kriegsmaßnahmen.
Es ist eine Frage des Bewusstseins ob ich mich mit Soldaten sicherer Fühle als ohne, sozusagen als Dienstleistung gegen die Angstgefühle.
 
Das Problem heute ist, dass ein Heer niemanden das Essen wegnimmt, durch Waffen und Waffenproduktion lässt sich viel Geld machen.
Pflug und Waffen ist in der gegenwärtigen Wirtschaft kein Problem und so ist die Frage nach einem Heer nicht wirtschaftlich zu klären.
Waffen zu Pflug scharen ist nicht notwendig, beim Heer finden zwar Unfallopfer aber ansonsten gibt es keine praktischen Kriegsmaßnahmen.
Es ist eine Frage des Bewusstseins ob ich mich mit Soldaten sicherer Fühle als ohne, sozusagen als Dienstleistung gegen die Angstgefühle.

Die praktischen Kriegsmaßnahmen ist immer eine volle Kammer und Hass auf andere kommt dann von ganz alleine, wenn du dich dabei wohlfühlen kannst, sagt mir alles!
 
Werbung:
Zurück
Oben