• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Brauchen wir mehr Wölfe im Land?

Brauchen wir mehr Wölfe im Land?

  • ja, wir brauchen noch mehr Wölfe im Land

  • nein, wir brauchen weniger Wölfe

  • wir brauchen genausoviel WWölfe, wie wir haben

  • nein, wir brauchen gar keine Wölfe im Land


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Werbung:
NeinNein also ich mein Kühe im Sinne von Almvieh. Im Sinne von Milchgebern.
Und... auf der Weide begegne ich denen nicht, sondern vielmehr beim Schwammerl suchen im Wald!
 
NeinNein also ich mein Kühe im Sinne von Almvieh. Im Sinne von Milchgebern.
Und... auf der Weide begegne ich denen nicht, sondern vielmehr beim Schwammerl suchen im Wald!
Hi Hi Hi
Im Wald finde ich eigentlich kaum einmal eine Kuh, es sei denn, ich habe eine in Begleitung. Diese allerdings ist vielleicht oft wütend, doch andererseits trägt sie selber gern Rot. Ich habe sehr viel Angst - keine Ausnahme.
 
Also ich weiß nicht woher du kommst, aber bei uns gibts sowas!
Da muss ICH Dich fragen, woher Du kommst, denn bei uns in Österreich lässt man seit 80 Jahren Kühe nicht mehr in den Wald. Kühe schädigen den Wirtschaftswald und umgekehrt schädigen gewisse Parasiten, die im Wald hauptsächlich vorkommen, die Haut der Kühe, was eine Wertminderung am Lebensende darstellt.

Bei Almvieh kann es sein, dass Kühe sich in Randzonen von Bannwald verirren, doch ist das ein Fehler, von wirtschaftlicher Viehnutzung aus gesehen. Es gibt natürlich Gebiete in der EU, wo Viehhaltung nicht zum wirtschaftlichen Nutzen betrieben wird sondern in erster Linie wegen finanzieller Subventionen, womit ein Bauer in Österreich aber kein Auskommen finden könnte.
 
Da muss ICH Dich fragen, woher Du kommst, denn bei uns in Österreich lässt man seit 80 Jahren Kühe nicht mehr in den Wald. Kühe schädigen den Wirtschaftswald und umgekehrt schädigen gewisse Parasiten, die im Wald hauptsächlich vorkommen, die Haut der Kühe, was eine Wertminderung am Lebensende darstellt.

Bei Almvieh kann es sein, dass Kühe sich in Randzonen von Bannwald verirren, doch ist das ein Fehler, von wirtschaftlicher Viehnutzung aus gesehen. Es gibt natürlich Gebiete in der EU, wo Viehhaltung nicht zum wirtschaftlichen Nutzen betrieben wird sondern in erster Linie wegen finanzieller Subventionen, womit ein Bauer in Österreich aber kein Auskommen finden könnte.
Ich wohn auch in Österreich, genauer gesagt im wunderschönen Tyrol! Und oft fahren wir dann im Sommer auf einen legalen und angemeldeten Freizeitwohnsitz, der fast vollständing in einem Steilhang liegt, von Wald umgeben. Dort gibt es immer wieder Kühe, die von der darübergelegenen Almwiese hinunterspazieren, zum Wald. Also die sind dann eher am Fuße des Steilhangs.
upload_2018-1-5_10-27-53.png

Rot = Kühe
Der kleine Kreis in der Mitte, das sind wir.
 
@PlacidHysteria
Hallo, als Mensch, der grundsätzlich nicht neidig ist, freue ich mich, dass es so eine Oase der Ruhe in der Natur sogar "legal" noch gibt. In so einem Paradies sind aber auch Kühe friedlich und zutraulich, also nicht nur Wölfe.

Allerdings wäre mein Rat für die unverhoffte Begegnung mit so einem Wundertier, auf keinen Fall zu laufen und schon gar nicht "davon", denn die Kühe treibt Langeweile in den Wald und da "scherzen" (so nennt man es bei uns in Kärnten, wenn eine Kuh läuft) sie einer anderen Kuh oder einem Hendl, das läuft, gern nach. Das geschieht aus reiner Spiellust und Neugierde.

Eine Kuh nähert sich einem Menschen auch, weil sie gestreichelt, gefüttert oder vielleicht sogar gemolken werden möchte. Das Beste wäre stehen zu bleiben oder vielleicht sogar ein paar Schritte entgegen zu gehen. Dann beginnen Kühe manchmal misstrauisch zu werden und wenden sich an. Sie reagieren ja wie Menschen, abwehrend wenn sie sich bedrängt fühlen. Kühe kennen Menschen und trauen denen nicht, wenn sie sich freundlich geben. :(:D:debatte:

Allerdings, kleffende Hunde mögen Kühe nicht so gern aber die haben im Wald eh nichts verloren und schon gar nicht freilaufend.
 
Werbung:
Zurück
Oben