• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Brauchen die Deutschen den Tag des Heimatschutzes?

Andersdenk

Well-Known Member
Registriert
2. Januar 2015
Beiträge
18.063
|»Wir regen an, einen „Tag des Heimatschutzes“ einzuführen, an dem Bundeswehr, Feuerwehren, Polizei und THW über ihre Arbeit informieren.«

(Fundstelle: http://www.alternativefuer-bw.de/wp-content/uploads/Landtagswahlprogramm_AfD_2016.pdf)

»Die Heimatbewegung, auch Heimatschutzbewegung, war eine Bewegung gegen Ende des 19. Jahrhunderts, deren Ziel die Stärkung nationaler Identität war und die schließlich in die Gründung zahlreicher regionaler Heimatvereine, Trachtenvereine, Geschichtsvereine und Volkskunstvereine und in die Bewegung der Wandervögel mündete. Spezifisch für die Heimatbewegung waren die starke Romantisierung und Idealisierung von Natur, die Fiktion eines „unverdorbenen Landlebens“ sowie die Zivilisationskritik an der industriellen Revolution und den damit einhergehenden Verarmungs- und Verstädterungsprozessen

(https://de.wikipedia.org/wiki/Heimatbewegung)

»In der völkischen Deutung wurden im Begriff Heimat deutsche „Kultur“ mit deutscher „Natur“ verbunden. Vertreter eines „völkischen Heimatschutzes“[2] hielten „germanisches Wesen“ und das „lateinische Christentum“ für „unabsehbare Gegensätze“[3] und forderten unter anderem eine Germanisierung des Christentums oder einen Rückgriff auf einen rekonstruierten vorchristlichen „Volksglauben“ (Neopaganismus). Heimatschutz wurde als Grundlage einer „unverwechselbaren völkischen Eigenart und Überlebensfähigkeit“ interpretiert, womit oft die Betonung völkischer Überlegenheit verbunden war.[4] Der Heimatbegriff wurde schließlich von der NSDAP aufgegriffen und in ihren Dienst gestellt.«

(https://de.wikipedia.org/wiki/Heimatbewegung)

»Rechtsextreme, NPD-Mitglieder und andere Angehörige der Neuen Rechten verbinden in ihrer Selbstdarstellung und Propaganda Natur- und Heimatverbundenheit oft mit Blut-und-Boden-Ideologie, vgl. auch Thüringer Heimatschutz

(https://de.wikipedia.org/wiki/Heimatbewegung)


»Bei den Auftritten in den Schulen ist es den Jugendoffizieren untersagt, Werbung für den Arbeitsplatz Bundeswehr zu betreiben. Diese Aufgabe fällt in den Bereich der "Karriereberater" der Bundeswehr. In einem Schreiben des Presse- und Informationsstabs zum Jahresbericht der Jugendoffiziere der Bundeswehr 2012 heißt es zum Selbstverständnis: "Jugendoffiziere sind wichtige Träger der Öffentlichkeitsarbeit der Bundeswehr, vor allem im schulischen Bereich. Im Einvernehmen mit den Kultusministerien der Länder leisten sie dort einen wesentlichen Beitrag zur politischen Bildung."

(http://www.bpb.de/apuz/170811/bundeswehr-und-friedensbildung)

Wozu brauchen die Deutschen einen Tag des Heimatschutzes? Sind die Deutschen zu blöde, sich über die Tätigkeiten der Bundeswehr, Feuerwehren, Polizei und des THW zu informieren oder werden die jungen Menschen nicht darüber informiert?
 
Werbung:
Aus der Geschichte:

»den Wienern und der ganzen Welt ein klares Bild von der Stärke und Disziplin des Heimatschutzes zu geben und eine Organisation zu zeigen, die unbeirrt durch parteipolitische Zänkereien hinter ihren Führern steht, so daß Freund und Feind unbedingt mit ihr rechnen kann und muß. (Bundesführung des Österreichischen Heimatschutzverbandes 1933: 13)«


»Der gestrige Festtag galt einer Türkenbefreiungsfeier. Die Analogien sind greifbar. Auch heute ist eine Befreiungstat für Österreich und seine nationale und kulturelle Sendung in Mitteleuropa zu vollbringen. Dafür erheben sich alle österreichischen deutschen Stämme. Mit den Kümmeltürken von heute wird man schon fertig werden. (Reichspost 15.05.1933: 1)«

»Heute steht der Feind nicht abgegrenzt durch irgendwelche Gräben oder Drahtverhauen uns gegenüber. Nach dem Kriege ist der Feind in das Volk eingedrungen. Fremder Geist und fremde Ideen haben sich in unserem Volke eingenistet und haben böses Unheil angerichtet. […] Wir wollen den Geist in unserer Heimat wieder erneuern in dem Zeichen, in dem vor zweihundertfünfzig Jahren das christliche Abendland vom Asiatentum befreit worden ist, im Zeichen des einfachen Christenkreuzes. (Die Neue Zeitung 15.05.1933: 2)«

Fundstelle: http://www.tuerkengedaechtnis.oeaw....freiungsfeier-des-heimatschutzes-14-mai-1933/
 
Werbung:
Zurück
Oben