• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Blöde Bezeichnung: Umweltschutz

AW: Blöde Bezeichnung: Umweltschutz

Aus dem Französischen kann man die protection de l'environnement C.

Stimmt, hörst sich besser an.

Persephone, ich tendiere eher dazu, dass wir Probleme fühlen, fühlen, wenn was nicht in Ordnung ist. Zur Lösung des Problems müssen wir aber unbedingt den Verstand benutzen, meinst du nicht auch? Oder besser: an welche Lösungen, die nur das Gefühl bringen kann, hast du gedacht?C.

Ja, aber nicht ausschließlich! Ich nehme mal das Beispiel Wirtschaft. Dort werden rationale Entscheidung aufgrund der Analyse von nackten Zahlen getroffen. Gefühlsmäßig völliger Schwachsinn. Und an den empörten Reaktionen der Menschen erkennt man ja, daß sie sich einen "gefühlsmäßig angehmeren" Weg gewünscht hätten, als Siemens xxx. Mrd. Gewinn machte, und trotzdem xxx.-tausend Mitarbeiter entließ.

Ich persönlich denke, ein gutes Herz ist generell ein besserer Ratgeber als ein beschränkter Verstand. Ein großer Geist ist aber besser als ein schlechtes Herz.

Nur am Rande: (Im Endeffekt denke ich, daß Intelligenz und Herzensgüte (oder auch Liebe) in stark ausgeprägter Form (um jetzt das Wort "absolut" zu vermeiden :)) das selbe ist. (Und pinn mich jetzt bitte nicht wieder für meine unzureichende Formulierung an die Wand. :)) Und was hat das Ganze mit Umweltschutz zu tun? Verdammt viel.)

Hmmm, soll ich jetzt sauer werden, Persephone? (Weisst du noch? "Kultur des Verbots") Na ja, ich bin nicht auf dich sauer, ich widerspreche mir ja auch oft *looool*.

Langsam fang ich an, dein gutes Gedächtnis nicht mehr zu mögen ... :) nee, quatsch: Nicht sauer werden, süß bleiben!

Es ist ja so, bin ich gerade in einer depressiven Phase (ich meine die richtig depressiven, die thank god immer rarer werden bei mir), dann sehe ich nicht, daß es schon mal besser war und kann mir auch nicht vorstellen, daß es je wieder besser werden könnte.

Befinde ich mich in "seelischer Hochkonjunktur", kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß ich jemals nur im Ansatz depressiv gewesen wäre. (Deshalb meine Aussage bei der "Kultur des Verbots.")

Befinde ich mich in der Waage, so wie jetzt, dann kann ich sagen: "Von Zeit zu Zeit bin ich depressiv." So wie oben geschehen.

Deshalb wiederspreche ich mir eigentlich nicht! (Aber mittlerweile muß ich befürchten, daß diese meine Logik so keiner richtig nachvollziehen kann... :( Naja fast keiner. Es gibt ja doch ein paar. :))

Gruß
Persephone
 
Werbung:
AW: Blöde Bezeichnung: Umweltschutz

@Willi
hmm... Eigentlich nicht... Ich finde nichts hat auch was Das ist für mich schon positiv^^
Du machst es dir ziemlich einfach, oder?
Was hat den nichts positives zu bieten? Nichts!
Das Universum hat aber mich! Willst du sagen, meine und deine Existenz sind nicht positiv? Wenn doch, steht es schon einmal 1:0 für das Universum. :D

@Céline
Fusselchen, wir werden hier vielleicht noch alt, wenn wir uns nicht rechtzeitig abseilen
:haare: Jetzt schreib' den Teufel nicht ins Forum.

Aber irgendwie kommt es mir auf die Hülse (das Wort) nicht an, wichtig ist, womit wir sie füllen.
Das denke ich nicht. Auch wenn ich in Sachen Rechtschreibung & Grammatik sonderpädagogischen Förderbedarf anmelden könnte, denke ich das die Wortwahl schon etwas über die Beziehung zum dem Gesagten mitteilt.

Du willst also die Erde retten. hmm. Wolltest du nicht mal mit Neugier die Weltherrschaft? Für mich ein Widerspruch, für dich wahrscheinlich das gleiche, oder?

E. Fromm schrieb mal: "Kommt ein Wort aus dem Gehirn, obwohl es seinem Inhalt nach eigentlich vom Erleben kommen müßte, dann ist es leer".
Dann ist es Umweltschutz vielleicht eine Hülse für mich, wie du sagst.
Mir gefällt die Phrase: "im Einklang mit der Natur".
Es drückt Harmonie, Nähe, Gleichberechtigung und nicht einseitige Aktivität aus. Es drückt aus, dass wir nicht die Kontrolle haben und nicht die Herrscher sind.

PS: Denke bloss nicht, Kanada hat keine Probleme. (Wale, Vogelgrippe...)
Ich weiss, aber der Umgang ist ein anderer. Ich kann meinen Eindruck, den ich in Kanada bezüglich Umwelt bisher hatte, leider nicht in Worte fassen. Zum größten Teil gefiel er mir, zumindest in BC und den Rockies.


PPS: Und denke bloss nicht, ich habe den Tofu-Fleischersatz schon vergessen. Den trage ich dir nach, bis uns der Forumstod scheidet!
Jetzt muss ich auch mal. *looool*
Schatzi, es war nur eine Worthülse und nicht mit Fleischgefüllt. :lachen:

Schönes WE,
fussel
 
Zitat von fusselhirn
@Willi
Wenn es für dich ein Fehler war/ist, muss es ja etwas geben was für dich richtig wäre. Eine positive Idee?

Zitat von Willi Brennt
hmm... Eigentlich nicht... Ich finde nichts hat auch was ;) Das ist für mich schon positiv^^

NICHTS ist ja auch nicht nix.....;)

lg kathi
 
AW: Blöde Bezeichnung: Umweltschutz

Es ist ja so, bin ich gerade in einer depressiven Phase (ich meine die richtig depressiven, die thank god immer rarer werden bei mir), dann sehe ich nicht, daß es schon mal besser war und kann mir auch nicht vorstellen, daß es je wieder besser werden könnte.

Befinde ich mich in "seelischer Hochkonjunktur", kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß ich jemals nur im Ansatz depressiv gewesen wäre. (Deshalb meine Aussage bei der "Kultur des Verbots.")

Befinde ich mich in der Waage, so wie jetzt, dann kann ich sagen: "Von Zeit zu Zeit bin ich depressiv." So wie oben geschehen.

Und ich dachte ich wäre der einzige, dem sowas dauernd passiert... :) :ola:
 
AW: Blöde Bezeichnung: Umweltschutz

@Willi
Du machst es dir ziemlich einfach, oder?
Was hat den nichts positives zu bieten? Nichts!
Das Universum hat aber mich! Willst du sagen, meine und deine Existenz sind nicht positiv? Wenn doch, steht es schon einmal 1:0 für das Universum. :D

Aber nichts hätte auch keine hungernden Kinder, keine Massentierhaltung, keinen Krieg, würde keine Kindersoldaten ausbilden, keine Waffen produzieren und und und...
1:1 ? ;)
 
AW: Blöde Bezeichnung: Umweltschutz

Willi Brennt schrieb:
Was??
Erzähl mal bitte ein bisschen mehr...

Kleiner Vorschlag von mir: wie wäre es wenn wir bei einem vorgegebenem Thema blieben?

Ausserdem fällt es auf, dass immer mehr, nicht nur in diesem Thread, Diskussionen zu ernsthaften Themen mit Chats verwechselt werden. So geschehen auch in den letzten Themen bei Philosophie. Das obige Zitat ist nur ein kleines Beispiel dafür.

Freundliche Grüße

Miriam
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blöde Bezeichnung: Umweltschutz

Kleiner Vorschlag von mir: wie wäre es wenn wir bei einem vorgegebenem Thema blieben?

Guter Vorschlag.

Ausserdem fällt es auf, dass immer mehr, nicht nur in diesem Thread, Diskussionen zu ernsthaften Themen mit Chats verwechselt werden. So geschehen auch in den letzten Themen bei Philosophie.

Ja aber Chat war grad keiner bei der Hand. :) Und schlußendlich ist ja doch was Gutes bei rausgekommen.
 
AW: Blöde Bezeichnung: Umweltschutz

Kleiner Vorschlag von mir: wie wäre es wenn wir bei einem vorgegebenem Thema blieben?
Ausserdem fällt es auf, dass immer mehr, nicht nur in diesem Thread, Diskussionen zu ernsthaften Themen mit Chats verwechselt werden. So geschehen auch in den letzten Themen bei Philosophie. Das obige Zitat ist nur ein kleines Beispiel dafür.

Du hast recht, aber es ging gerade nicht anders... ;)
Vielleicht sollte man die Smileys löschen?!
Oje... das ist schon wieder wie im Chat^^

Ok... jetzt richtig weiter:
Suche nach einem Ersatz für das Wort Umweltschutz
Ich finde, für die meisten bedeutet es so viel wie Restauration der für den Menschen wichtigen Bereiche der Natur...
Bezeichnen sollte es, wie gesagt, eher den besseren Umgang mit unserem Planeten... und die Wiederherstellung eines Gleichgewichts... also vielleicht "Wiederherstellung und Schutz des Gleichgewichts dieses Planeten" oder derartiges...
 
Werbung:
AW: Blöde Bezeichnung: Umweltschutz

Persönlich finde ich den Begriff Umweltschutz völlig zutreffend, denn er fokussiert eigentlich was wir, die eigentlich mitverantwortlich sind für die Zerstörung unserer Umwelt, verpflichtet sind zu tun.
Verpflichtet - wenn wir begreifen, dass es fast schon zu spät ist, aber dass wir nicht passiv zuschauen dürfen. Wir müssen sie vor uns selber schützen, was fast schon paradox klingt, denn im Grundeffekt bedeutet dies Schutz für unser eigenes Leben.
Welche andere Begriffe würden dir dazu einfallen, Fusselchen?

Umweltverschmutzung oder Umweltzerstörung besagen ja etwas ganz anderes, das muss ich Euch ja nicht erklären. Und es geht, angesichts des Zustandes der Natur, tatsächlich um ihren Schutz, um ihr vielleicht doch noch die Möglichkeit zu geben oder ihr sogar zu helfen sich zu regenerieren.

Danke Euch, Persephone und brennender Willi, dass Ihr so kooperativ auf meinem vorigen Beitrag reagiert habt.
 
Zurück
Oben