• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Blöde Bezeichnung: Umweltschutz

fusselhirn

Well-Known Member
Registriert
16. Februar 2005
Beiträge
1.705
Ich finde den Begriff "Umweltschutz" ziemlich unpassend.
Was ist genau mit "Umwelt" gemeint?
Und vor was soll ich die Umwelt schützen?

Ich schütze die Umwelt vor der Umwelt mit Hilfe der Umwelt, damit die Umwelt Umwelt bleibt. :verwirrt1

Habe ich das richtig verstanden?

völlig verfusselter Fussel
 
Werbung:
AW: Blöde Bezeichnung: Umweltschutz

Umweltschutz bezeichnet heutzutage nicht vielmehr als nur ein Wort...
Mit der Realität hat das nichts zutun... Wie oft sagen alle möglichen Leute etwas von Umweltschutz?! Für sie ist es kein Programm, sondern nur ein Wort...

Es geht ja dabei mehr um den Schutz der Umwelt vor dem Menschen...
Aber gehört der Mensch noch zur Umwelt?
Wenn ja wäre es also quasi ein Kampf gegen uns selbst... ---> aber darin sind die Menschen ja einsame Spitze... welche Maus würde eine Mausefalle konstruieren?
Die Umwelt alleine muss nicht geschützt werden, sie hält sich selbst im Gleichgewicht... Der Mensch greift als externer Faktor massiv ein und das Gleichgewicht wird ge- bzw. zerstört...

Was genau bezeichnet eigentlich das Wort >Umwelt<?
Steht es für die Natur oder für alle Pflanzen und Tiere oder unsere Erde und das, was auf ihrer Oberfläche lebt??
 
AW: Blöde Bezeichnung: Umweltschutz

Umwelt... dadrunter verstehe ich die Tiere ,Pflanzen, Berge ,Meere also die Natur
aber der Mensch zählt er dazu ? Das ist eine wirklich gute Frage , weil wenn man die Natur als alles natürliche bezeichnet dann gehört der Mensch wohl nicht dazu , da er durch die Medien ,Erziehung usw komplett unterschiedlich wird ... Tiere hingegen sind immer gleich , also sie zeigen immer ein Verhalten das man von ihnen erwarten würde ...

Ich hoffe ich habe das rübergebracht was ich meine
 
AW: Blöde Bezeichnung: Umweltschutz

Der Name erklärt sich selbst. Umwelt ist die Welt, die um den Menschen ist. Er ist damit nicht Teil davon.

Durch eingreifende Maßnahmen zerstören wir die Umwelt; und jetzt wollen wir sie durch eingreifende Maßnahmen vor uns selbst, dem Menschen schützen. Aber wie Willi das schon gesagt hat, braucht die Natur ursprünglich keinen Schutz, da sie sich selbst reguliert.

Das große Problem, daß Umweltschutz erst nötig macht, ist, daß wir die Natur ausbeuten wollen, anstatt zu versuchen, mit ihr zu leben. Und es ist ein großer Irrtum, zu glauben, man müße die Natur ausbeuten und zerstören, um Nutzen aus ihr zu ziehen. Vor allem langfristig gesehen ist ein Mit-der-Natur der viel vernüftigere und auch ertragreichere Weg.

Umweltschutz so wie er zurzeit progagiert wird ist nur eine Phrase und nicht Programm; und der Grund dafür ist, daß die Entscheidungsträger, die für den Umweltschutz zuständig sind, auch für deren Zerstörung verantwortlich zeichnen, und deshalb nur leere Phrasen dreschen.

Persephone
 
AW: Blöde Bezeichnung: Umweltschutz

Der Mensch ist das einzige Lebewesen, das sich seiner Umwelt nicht anpasst, sondern seine Umwelt sich anzupassen versucht.

Mittlerweile versucht er das schonender und nennts dann Nachhaltigkeit oder eben Umweltschutz.

Vor ca. 40 Jahren wurden in meiner Wohngegend fast alle Flüsse begradigt und kanalisiert. Vor ca. 5 Jahren hat man bemerkt, dass dies keine sehr gute Idee war und deshalb hat man sie dann "renaturiert".

Die Fische freuts, aber irgendwie ist das doch nur ein kleines Pflaster auf eine sehr hässliche Wunde.

Ich denke, das Problem besteht darin, dass wir nicht mehr zurück können um die Störung des natürlichen Gleichgewichtes in der Natur rückgängig zu machen.
Die Menschen müssten sich selber abschaffen - das wäre der konsequenteste Umweltschutz. Aber das wollen ja wohl doch nur die Wenigsten.

Also bleibt nichts anderes übrig, als vorwärts zu gehen und die Technologien so weiter zu entwickeln, dass sie möglichst wenig Schaden anrichten.

Allen einen schönen Tag
Ela
 
Blöde Bezeichnung: Umweltschutz - ...find ich gar nicht!

vom menschen völlig unberührtes.....NATUR
vom menschen bereits berührtes.....KULTUR

naturschutz ist also "eh´klar".

schön ist nun aber, dass der mensch auch darauf gekommen ist, nicht nur einzelne, kleine gebiete zu schützen, indem er sich raushält und sie völlig naturbelassen lässt.
schön ist, dass der mensch hier und da auch schon darauf gekommen ist, dass er einerseits hier leben und sich einbringen darf - aber andererseits darauf zu achten hat, wie er das tut...nämlich mit liebe, verstand und herz.

ich weiß schon - ich weiß!
ich spreche schon wieder in phrasen!

doch ich sehe auch, dass der mensch schön langsam in seinem inneren erkennt, dass der umgang mit seiner umwelt in achtsamer form gut tut.
und zwar der (um)welt, dem/r einzelnen und auch der seele.

der mensch ist ein seelenwesen...er muss das ja irgendwann einmal schnallen!

mensch - so dumm sind wir auch wieder nicht!
 
AW: Blöde Bezeichnung: Umweltschutz

Wie Agent Smith im Film Matrix sagt:
(nur ungefähr zitiert:(die den Film kennen, werden sich warscheinlich erinnern...))
Die Menschen kommen in ein Gebiet und vermehren sich immer weiter bis alle Ressourcen aufgebraucht sind und dann ziehen sie weiter in das nächste Gebiet... Es gibt etwas, das sich genauso verhält: ein Virus

So denke ich fast auch... Ich finde, dass die Menschen permanent an ihrem eigenen Ast sägen, und wenn sie sehen, dass er durchbricht springen sie auf den nächsten... aber irgendwann werden sie alle Äste abgesägt haben... Und sie werden nicht aufhören... bis sie in die Tiefe fallen...
 
AW: Blöde Bezeichnung: Umweltschutz

Ich finde den Begriff "Umweltschutz" ziemlich unpassend.
Was ist genau mit "Umwelt" gemeint?

erste Möglichkeit:

Schutz reichhaltiger Kulturlandschaften
(also keine Monokulturen, keine Flurbereinigung, keine kurzfristige Umnutzung,
sondern nachhaltige Nutzung)

zweite Möglichkeit:

Schutz von Urlandschaften

KATHI
vom menschen völlig unberührtes.....NATUR
vom menschen bereits berührtes.....KULTUR
 
Werbung:
erste Möglichkeit:

Schutz reichhaltiger Kulturlandschaften
(also keine Monokulturen, keine Flurbereinigung, keine kurzfristige Umnutzung,
sondern nachhaltige Nutzung)

zweite Möglichkeit:

Schutz von Urlandschaften
perfekter umweltschutz wäre für mich die kombination aus beiden möglichkeiten.
 
Zurück
Oben