• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Blick auf den Libanon

Thorsten

New Member
Registriert
26. März 2007
Beiträge
1.114
Zuletzt war Libanon im Focus, als die israelische Armee Präventivmaßnahmen gegen die Hizbullah ergriff - davor wurde der libanesische Staatschef seitens derselben Hizb'allah - genauer: im syrischen Interesse ermordet. Es gibt ein Abkommen im Libanon, demgemäß die staatlichen Behörden nicht gegen die Aktivitäten der Hizb' eingreifen dürfen.

Ein Bekannter von mir - Redakteur bei Spiegel TV - beklagt, daß im Libanon keine demokratischen Verhältnisse gewährleistet seien. Die libanesische Verfassung besagt nämlich, daß keine Partei mehr als 25 % der Sitze im Parlament erhält - dieses Prinzip war anfänglich so entworfen worden, damit kein Clan über den anderen, keine Volksgruppe über die andere, keine Religion über die andere herrschen kann. Des weiteren müssen in der libanesischen Demokratie (wie auch in der palästinensischen) Beschlüsse einstimmig gefasst werden - das heißt, alle müssen zustimmen. Der Name dafür ist "Konsensdemokratie", während die europäischen Staaten "Konfliktdemokratie" als Alternative anbieten.

Was mein Bekannter beklagt: die Zustimmung der Bevölkerung zur Hizb'allah (ich werde gesteinigt, wenn ich ich diesen Namen falsch schreibe) wenigstens im Südlibanon liegt - ihm zufolge- bei 90% - aber das wird in der Formalen Demokratie des Libanon nicht berücksichtigt. --- Weiter hat er eine erstaunliche Dichte an hochgetriebenen zivilen Motorfahrzeugen beobachtet (das Maß, man muß es so sagen, heißt: Lamborghini pro qkm) --- dazu passt nur sehr bedingt, daß das das israelische Parlament, die Knesseth, unmittelbar nach dem Krieg eine Viertelmillion Euro zur Wiederinstandsetzung von Verkehrswegen bereitgestellt hat.

Gruß
Thorsten
 
Werbung:
Zurück
Oben