• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

BLACKOUT - Was passiert bei Totalstromausfall in Wien, Österreich, Europa?

hylozoik

Well-Known Member
Registriert
21. Dezember 2010
Beiträge
23.821
Am 8. Jänner 2021 schrammt Europa nur knapp an einem Blackout vorbei ? :kugel:

Die Helfer Wiens - Wie Blackout-Abwehr funktioniert (AT 2021)
https://www.youtube.com/hashtag/vorbereitetsein
Wir sind den wichtigsten Fragen dazu auf den Grund gegangen
#diehelferwiens #blackout #vorbereitetsein #helfenkönnen

Beinahe-Blackout: „Müssen was für Sicherheit tun“ | krone.tv News-Talk (AT 2021)

#BBKvirtuell: Stromausfall und Energieversorgung (DE 2020)

DOKU: Blackout - Angriff auf unser Stromnetz (ZDF 2019)
 
Werbung:
Cyberwar: Der größte Hack aller Zeiten
https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/politik/welt/2086140-Der-groesste-Hack-aller-Zeiten.html
Die nicht nur in den USA für massive Aufregung sorgende Attacke auf Ministerien
und Unternehmen könnte sich zu einem weltweiten Cyberkrieg auswachsen. | Update: 23.12.2020

A1 Telekom Austria Group: Sechsmonatiger Cyberangriff
https://www.computerbase.de/2020-06/a1-telekom-austria-cyberangriff-hacker-abgewehrt/
https://www.heise.de/ct/artikel/Massive-Cyber-Attacke-auf-A1-Telekom-Austria-4783598.html
https://oe1.orf.at/artikel/673576/Cyberangriff-auf-A1-erfolgreich-abgewehrt
Rund ein halbes Jahr gingen Hacker bei Österreichs führendem Telco-Konzern A1 ein und aus.
Das Unternehmen rätselt noch, wer hinter dem Angriff steckt.
Cybercrime, Cyberwar, Hacking, Sicherheitslücken, Telekommunikationsbranche
 
Ich habe gehört, es gäbe bereits den Blackout-Leuner.
Der Blackout-Leugner weigert sich, die nächste TV-Angst anzunehmen.

Er gilt als rechts und wird dem Verschwörungstheoretikerspektrum zugeordnet.
Einige dieser kruden Gestalten wurden bereits beim Sturm auf einen Baumarkt gefilmt. Sie weigern sich, Stromsperren zu akzeptieren und sorgen auf unsolidarische Weise bereits mit Notstromaggregaten vor. Wer diesen finstren Zeitgenossen begegnet - oftmals erkennt man sie am Tragen von Reservekanistern - ist zur Wachsamkeit aufgerufen. Hinweise, die zur Ergreifung führen, nimmt ihr örtlicher Stomversorger ab einem Inzidenzwert von 3000kw/h entgegeben.
 
oftmals erkennt man sie am Tragen von Reservekanistern - ist zur Wachsamkeit aufgerufen. Hinweise, die zur Ergreifung führen, nimmt ihr örtlicher Stomversorger ab einem Inzidenzwert von 3000kw/h entgegeben.
Alles schon da gewesen. Während der Ölkrise wurde auch Benzin heim getragen und in Badewannen gelagert.
 
Alles schon da gewesen. Während der Ölkrise wurde auch Benzin heim getragen und in Badewannen gelagert.
:zauberer2 :morgen:
Prepper
https://de.wikipedia.org/wiki/Prepper
Von ''to be prepared'' ‚bereit sein‘ bzw. dem Pfadfindergruß: englisch Be prepared ‚Sei bereit!, „Allzeit bereit“‘.
Personen, die sich mittels individueller Maßnahmen auf jedwede Art von Katastrophe vorbereiten: durch Einlagerung bzw. eigenen Anbau von Lebensmittelvorräten, die Errichtung von Schutzbauten oder Schutzvorrichtungen an bestehenden Gebäuden, das Vorhalten von Schutzkleidung, Werkzeug, Funkgeräten, Waffen und anderem. Dabei ist es unwichtig, durch welches Ereignis oder wann eine Katastrophe ausgelöst wird.

REPORT: Bereit für das Weltende: Was sind "Prepper"? (Panorama 3 | NDR 2018)

Festung Furggels: Der größte Prepper-Bunker der Schweiz (Galileo | ProSieben 2020)

DOKU: Prepper - Leben für den Ernstfall (Szene Deutschland ZDF Info 2018)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die interessanten Videos!

Blackout-Leugner klingt lustig! :lachen:Ist aber ein ernstes Thema.

Bernd, lustig was du über den Blackout-Leugner geschrieben hast!

Ich bin auch so eine kleine Prepperin. Habe im Keller vorgesorgt.

Man sollte die Gefahr eines Blackouts wirklich ernst nehmen.

Denn die Frage ist nicht ob er kommt, sondern wann und er kann in der nächsten Minute da sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ein Blackout in Österreich abgewendet wird (c) 26.09.2021
https://fm4.orf.at/stories/3018234/
Die wichtigsten Regelelemente zur Stabilisierung der österreichischen Stromversorgung im Gigawattbereich stehen in den Alpen. Alfons Haber, Vorstand der E-Control über die (Un-)Wahrscheinlichkeit eines totalen, flächendeckenden Stromausfalls.
Das Heulen der Sirenen am 2. Oktober wird wohl von einem Gutteil der Bevölkerung wahrgenommen. Der österreichweite Sirenentest ist aber nur der Auftakt für eine Serie von Zivilschutztrainings quer durch Österreich am nächsten Wochenende. Im Gros der angenommenen Szenarien spielen großflächige Stromausfälle mittlerweile tragende Rollen.
e-control_stromausfall_januar.5965706.jpg

Der Vorfall am 8. Jänner dürfte der schwerste seiner Art seit dem Jahr 2006 gewesen sein, als es zu großflächigen Stromausfällen kam. Sein Hergang ist der Analyse des Branchenverbands ENTSO-E beziehungsweise diesem Video der APG zu entnehmen.

„Blackout"-Gefahr: Stromausfall-Vorsorge in Österreich wird verstärkt (c) 27.09.2021
https://www.tt.com/artikel/30802053...sfall-vorsorge-in-oesterreich-wird-verstaerkt
Wien - Die Vorkehrungen gegen ein "Blackout" in der Stromversorgung in Österreich werden verstärkt. Dazu haben am Montag Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) und der Vorstand des Hochspannungsnetzbetreibers APG einen Kooperationsvertrag unterzeichnet.

Blackout-Vorsorge in Österreich: APG musste heuer schon 160 Mal eingreifen (c) 27.09.2021
https://www.vienna.at/blackout-vors...musste-heuer-schon-160-mal-eingreifen/7137191
 
Blackout - weiträumiger, eventuell gar europaweiter Stromausfall | Big Blackout - Wien ohne Strom (Österreich Bild) (c) 10.2021

Blackout: Wie lange kommt Wasser aus der Leitung? (c) 14.10.2021 von Roland Pittner
https://kurier.at/chronik/burgenland/blackout-wie-lange-kommt-wasser-aus-der-leitung/401768856
Die burgenländischen Wasserversorger setzen auf Stromaggregate und Fotovoltaikanlagen, um die Versorgung mit Wasser zu gewährleisten
Wenn der Strom ausfällt, steht das Land still. Beim Blackout kann es mehrere Tage dauern, bis die Stromversorgung wieder intakt ist. Im Burgenland bereiten sich die Wasserverbände bereits seit 2012 auf dieses Szenario vor, um zumindest die Versorgung mit Trinkwasser aufrecht zu erhalten. Wie lange sie das schaffen, hängt von mehreren Faktoren ab.

Verhalten bei Blackout - der längerfristige Stromausfall
https://www.oesterreich.gv.at/theme...elle/katastrophenfaelle/1/Seite.29500329.html
In jedem Haushalt kann es relativ leicht zu einem Kurzschluss kommen. Der Schaden kann aber in den meisten Fällen wieder rasch behoben werden und somit ist der Stromausfall nur von kurzer Dauer. Wenn jedoch die Stromversorgung in weiten Teilen des Landes ausfällt, spricht man von einem Blackout. Ein längerfristiger Stromausfall kann immer unangenehme Folgen haben und genau darum ist es wichtig, sich auf dieses Szenario vorzubereiten.
 
Werbung:
Preissteigerungen bis zu 200 Prozent: Firmen kämpfen mit steigenden Strompreisen

Privathaushalte: Strompreiserhöhung knapp 50% !?!

Österreichischer Strompreisindex - ÖSPI®
Strom-Großhandelspreise starten 2022 mit neuem Rekord! Österreichischer Strompreisindex im Jänner 2022 doppelt so hoch als vor einem Jahr.
Energiepreisindex (EPI) der Österreichischen Energieagentur

Strompreise: Was Strom in Europa kostet

strompreise-europa-2020.jpg
(c) https://strom-report.de/download/strompreise-europa-2020/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben