• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bio könnte Österreich ernähren


*Fairtrade*
wurde 1993 in Österreich gegründet:
Dahinter stehen katholische Organisationen ebenso wie Gewerkschaft und Bio Austria-
2017 konnten 304Mill. durch Verkauf von Kaffee, Bananen, Rosen oder Kakao umgesetzt werden!

"...Wenn sich die Vernunft durchsetzt, dass Kooperation der richtige Ansatz ist, egal ob in einer Zweierbeziehung oder im Welthandel , sind wir in 20 Jahren wieder ein Stück weiter.
Es geht nicht um das Geben milder Gaben, sondern um den Ausstieg aus einem unfairen Verhalten.
Ich plädiere dafür, ganz zu denken.
Fakt ist: Einer großen Zahl von Familien geht es besser.
(-durch Fairtrade in Entwicklungsländern gemeint)

Das Problem kann nur sein, dass in diesem weltweiten Handel ein Wettbewerb besteht, in dem einige auf verlorenen Posten stehen..."

Helmut Schüller war Caritas-Präsident, gründete die *Pfarrer-Initiative* ist heute Pfarrer von Probstdorf
und *Fairtrade*-Vorstand, außerdem Seelsorger
der Wirtschaftsuni.
(-aus SbgN, Freitag, vorige Woche, Seite 13)

Ein *Ungehorsamer, ein Mensch*
bewundernswert!
 
Werbung:
Werbung:
Da kann ich dir nicht ganz zustimmen. Gerade in den Städten gibt es viele Märkte auf denen Bauern ihre Waren verkaufen.
Stimmt! Allein bei uns gibts in der Stadt gleich 6 Öko/Reform/Bio-Shops.
Wenn man die Spezialitäten-Stores auch noch mitzählt, welche auch alle BIO Sachen anbieten( Bio- Tee, Kaffee, Trockenfrüchte, CBD, etc.) werdens über 10!
 
Zurück
Oben