• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Beweis dass Beobachtung im Mesokosmos die Wirklichkeit verändert

Die Wirklichkeit auf atomarer Ebene wird nicht durch Messung verändert, sondern erlangt hierduch erst eine definierte Existenz. Vorher ist der jeweilige Ort der Teilchen gemäß der Unschärferelation unbestimmt. Jedoch gibt es Zweifel, ob überhaupt die Wellenfunktion jemals zusammenbricht. Eine Diskussion hierüber wäre im Thread Paralleluniversen angebracht. Auf der ersten Seite des Themas Parlleluniversen ist ein Artikel, welches dieses Thema genauer erläutert.

Du stoßt deine Behauptung mit deinen eigenen Argumenten um. Ständig fallen Worte wie dir, dir, dir. Es gibt aber kein dir bei einer persönlichen SImulation. Der einzige wo existiert wärest du.Wenn Menschen einen aufgrund der Behauptung das Universum sei eine Simulation für verrückt halten, wäre folglich auch jene Reaktion der Mitmenschen Teil der Simulation. Es seidenn wir befinden uns in einer kollektiven Simulation. Dann fällt aber folglich die Schlafzelle im Raumschiff weg. Wahrscheinlicher wäre eher, dass ein unvorstellbar leistungsfähiger Supercomputer Träger der kollektiv subjektiven Wirklichkeiten wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
dir dir dir...
da kann man auch mir mir mir sagen, läuft auf das gleiche hinaus.
Wenn ich nämlich mir mir mir schreiben würde wär ich eben der einzige. Bei dir dir dir handelt es sich um eine erleichterte Form davon, das Beispiel auf andere Personen zu übertragen um eben die Vorstellung zu erleichtern.

Behauptung das Universum sei eine Simulation
nur mein Umfeld ist eine Simulation

wäre folglich auch jene Reaktion der Mitmenschen Teil der Simulation.
Korrekt.
 
Nein die wirklich echte Wirklichkeit ist das Raumschiff. Die Simulation ist eine Wirklichkeit, aber eben simuliert und deswegen nicht echt also keine wirkliche Wirklichkeit.

Wer weiß, vielleicht sind wir alle ein Stückchen Software im Speicher eines Computers. Wie können wir das feststellen?

Wir können nur auf Anomalien* hoffen. Das wäre ein Hinweis dafür, dass unsere Realität (und wir?) nicht "echt" sind.

*) Beispiel: man blickt aus einem Fenster und sieht strahlenden Sonnenschein, aus dem Fenster daneben sieht man aber Regenwetter.
 
nur mein Umfeld ist eine Simulation

In jener Simulation stellt sich aber wiederum die Frage, ob deine Gedanken frei sind oder ebenfalls gesteuert werden. Selbst wenn diese frei sind müsste das Simulationsprogramm jedoch zulassen, dass du zu jener Kentniss hindurchdringen kannst.



Es ist tatsächlich unüberprüfbar, ob z.B hier im Forum nur Robots am Werk sind. Jedoch zweifle ich daran, ob künstliche Intelligenz schon so weit entwickelt ist um eigenständig über komplexe Sachverhalte zu disskutieren. Wobei im Falle einer Simulation auch diese Meinung über Künstliche Intelligenz möglicherweise vorgegaugelt wäre.

Aus Sicht jedes einzelnen Forenmitglieds kann rein theoretisch jedes Forenmitglied ein Roboter sein, sofern ich mich in meiner Weltwahrnehmung nicht täusche. Aber selbst diese Wahrnehmung findet allein in meinem Kopf statt. Im Kopf des jeweiligen Lesers kommt diese Botschaft vermutlich völlig anders an, da dieser in völlig anderen Lebensverhältnissen lebt, eine eigene Biographie, ein eigenes Gehirn, ein individuelles Denken und andere Gene hat. Jedes Weltbild und jede Einstellung über die Welt existiert also nur im Kopf des jeweiligen Individuums. Jeder ist somit seine eigene Welt. Deshalb ist selbst eine existierende Welt mit bewusstseinsfähigen Lebewesen in dieser Form nur als Represäntation in der subjektiven Vorstellung enthalten.

Selbst bei einer Nicht Simulation der Welt ist die Ergründung des Gefühlslebens anderer rätselhaft. Letzlich kann sich wohl niemand vorstellen eine andere Person zu sein und dessen Wahrnehmung zu empfinden. Mitmenschen werden wohl eher als eine Art denkende und fühlende Objekte wahrgenommen. Bei der Vorstellung, dass eine andere Person eine ebenso reale ( eigene ) Wirklichkeit erlebt, wie man selbst bleibt aber nur Erstaunen und Irritation.
 
Zuletzt bearbeitet:
ob deine Gedanken frei sind oder ebenfalls gesteuert werden.
Die Gedanken könnten entweder frei sein, dann würde man aber auch eine Sicherheit voraussetzen, die ein eigenständiges Verlassen der Simulation verbietet. Wenn die Gedanken auch gesteuert sind, dann wäre ich nicht ich sondern in wirklichkeit wäre ich jmd anderer oder etwas anderes, dass zwischen etlichen Programmen meines auswählte.
 
Die Gedanken könnten entweder frei sein, dann würde man aber auch eine Sicherheit voraussetzen, die ein eigenständiges Verlassen der Simulation verbietet. Wenn die Gedanken auch gesteuert sind, dann wäre ich nicht ich sondern in wirklichkeit wäre ich jmd anderer oder etwas anderes, dass zwischen etlichen Programmen meines auswählte.

Tertium datur: neben freier Selbst- und totalitärer Fremdbestimmtheit gibt es den Eigensinn, mit dem ein Individuum um sein sinnvolles Mitwirken im sozialen Kontext ringt. Hat es bei der Frage nach sich selbst maßgeblich seine eigenen Bedürfnisse und Interessen im Fokus, werden diese bei der Frage nach dem Sinn gegen den erweiterten Blick auf eine gegenwärtige Gesamtsituation ersetzt und ein situationsbezogener Wechsel von Durchsetzung, Vezicht und Austausch von Bezugssystemen lösen den personenfixierten Machtkampf ab. Während sich das Ich am Du reibt, um sich von dessen Erwartungen und Vorstellungen von richtig und falsch zu emanzipieren, reibt sich das soziale Ich an Konzepten, Weltanschauungen, Regelwerken.
 
Wer weiß, vielleicht sind wir alle ein Stückchen Software im Speicher eines Computers. Wie können wir das feststellen?

Wir können nur auf Anomalien* hoffen. Das wäre ein Hinweis dafür, dass unsere Realität (und wir?) nicht "echt" sind.

*) Beispiel: man blickt aus einem Fenster und sieht strahlenden Sonnenschein, aus dem Fenster daneben sieht man aber Regenwetter.
Dann kannst du zwischen Sonnen und Regenschirm wählen oder bleibst zu hause:blume2:
 
Werbung:
Die Frage aller Fragen in der Mesokosmose:
Ist die Natur eine ausbruchsichere Gummizelle auch für die Kleinsten aller Kleinsten? ;)

Von der Nano-Forschung zur ' Nanu-Forschung ' scheint es nur ein kleiner Schritt für mich zu sein,
aber möglicherweise ein großer Schritt für EINE Menschheit - oder gar für EINE Unmenschheit?​
Das kannst du sonst auch.
........Ich soll Euch von Platons Zwerg-Nasen-Höhlenforscherteam hier exklusiv ausrichten, < was ihr mich sonst könnt >..! ;)

Mit maßstabsregeltreuen Grüßen aus einer sagenhaft selbstatmend porösen Gummizelle der nasenweisen Natur berichtend...

Bernies Sage:

Die Natur ist nicht ganz dicht,
Sie toleriert so manche Sperenzchen durch den kleinsten Wicht.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben