• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Betriebssystem / Browser / Firewall

Original geschrieben von Georg
@Walter
Eine "Internet Security" soll angeblich vor solchen Würmern schützen, die sich gerade viele eingefangen haben.

Ich habe aber gehört das Linux sehr sicher sein soll, im Gegensatz zu Microsoft.

Gruß
Georg
 
Werbung:
Firewall

Original geschrieben von Georg
@Walter
Eine "Internet Security" soll angeblich vor solchen Würmern schützen, die sich gerade viele eingefangen haben.

Ich habe aber gehört das Linux sehr sicher sein soll, im Gegensatz zu Microsoft.

Gruß
Georg

Hallo Georg,

habe das Thema Firewall als Gasthörer mitbekommen, nun als schreibberchtigter kann ich dir zu diesem Thema etwas sagen.

Hast du keine Firewall, so ist das etwas so als wenn du Tag und Nacht deine Tür offen läßt.
Mit einer Firewall kannst du sie abschliessen, ob mit einem Sicherheitsschloss oder mit einem einfachen Bartschlüssel, ist dir dabei überlassen.

Eine Freeware Firewall kannst du über folgende internetadresse herunterladen:
www.zonelab.com

Die firewall heißt Zonealarm ist einfach zu bedienen und funktioniert gut.

Gruss
Moppel;)
 
@Moppel

Vielen Dank für Deinen Beitrag.

Ich persönlich habe eine Firewall.

Meine Frage galt eher den anderen Usern.

Wie man ja am Beispiel von "OneEye" sehen kann, fängt man sich sehr schnell etwas (z.B. einen Wurm) ein.

Außerdem sollen die Betriebssysteme von Microsoft besonders anfällig sein, im Unterschied z.B. zu Linux.

Gruß
Georg
 
Ja Linux ist insofern sicherer, da es noch nicht soweit verbreitet ist (zumindestens im privaten Bereich). Die meisten Viren werden aber von privaten Spinnern produziert, die natürlich die Vielfalt der Windows-Angebote auch für die Viren-, Wurmproduktion nutzen.
Das heißt aber nicht das Linux Virenresitent ist.
Ich kann nur empehlen solche kostenlosen Angebote zunutzen, wie sie Zonealarm bietet.
 
Rudhi hat's auch erwischt...

Hilfe, ich habe den PC-Virus MSBLAST und kann zuhause nicht mehr ins Internet. Die Tipps zum Aufspüren und Löschen haben prima geklappt, aber immer, wenn ich den neu installierten Explorer starte, stürzt der PC ab!

Wisst Ihr Rat, wo sich der Virus unsichtbar versteckt hat? Oder kennt Ihr eine Software, die es am Kiosk gibt dem aktuellen Anti-Viren-Update. Downloaden geht verständlicherweise nicht...

Bis irgendwann, Euer Rudhi:(
 
von Rudhi
Hilfe, ich habe den PC-Virus MSBLAST und kann zuhause nicht mehr ins Internet. Die Tipps zum Aufspüren und Löschen haben prima geklappt, aber immer, wenn ich den neu installierten Explorer starte, stürzt der PC ab!
Oh, Oh......

Ich befürchte Rudhi muß seine Festplatte formatieren und das Betriebssystem neu installieren.
Rudhi, nächstes mal dann aber nicht die Firewall vergessen !

Oder wißt ihr ob es möglich ist, den Virus "MS BLAST" irgendwie noch zu entfernen, bzw. die Symptome zu "heilen"?

Gruß
Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Georg
Oder wißt ihr ob es möglich ist, den Virus "MS BLAST" irgendwie noch zu entfernen, bzw. die Symptome zu "heilen"?

Ja, lässt sich natürlich entfernen. Als erstes vom Netzwerk abklemmen, dann den Microsoft-Patch einspielen damit er nicht nochmal zuschlagen kann und dann entfernen.

Schritt-Für-Schritt-Anleitung:
http://security.microsoft.at/NewsShowPage.asp?ItemId=9698
 
Hallo Rudi,

versuche deinen Rechner über Bootdiskette (Sicherungsdiskette deines Bertriebssystems) neu hochzufahren, vielleicht gelingt es dir dann ins Internet zukommen.

Dann aber nichts wie hin zu dieser Adresse:
http://de.trendmicro-europe.com/
dort gibt es einen Virenscanner, probiers halt so mal.
Viel Erfolg

Ansonsten muss du entweder Festplatte putzen und alles neu installieren (schlecht wenn du keine Sicherungskopien hast).
Oder einen Virenscanner kaufen der diesen Virus kennt.

Gruss
:)
 
von Walter
Ja, lässt sich natürlich entfernen. Als erstes vom Netzwerk abklemmen, dann den Microsoft-Patch einspielen damit er nicht nochmal zuschlagen kann und dann entfernen.
Ich hoffe mal, daß Rudhi es schafft, sein System wieder sauber zu bekommen.

Gruß
Georg
 
Werbung:
Original geschrieben von Moppel
Hallo Rudi,

versuche deinen Rechner über Bootdiskette (Sicherungsdiskette deines Bertriebssystems) neu hochzufahren, vielleicht gelingt es dir dann ins Internet zukommen.

Dann aber nichts wie hin zu dieser Adresse:
http://de.trendmicro-europe.com/
dort gibt es einen Virenscanner, probiers halt so mal.
Viel Erfolg

Ansonsten muss du entweder Festplatte putzen und alles neu installieren (schlecht wenn du keine Sicherungskopien hast).
Oder einen Virenscanner kaufen der diesen Virus kennt.

Gruss
:)
Na, wenn mir das mal nicht bekannt vorkommt.....habe auch keine Sicherungskopie gehabt und somit alle Programme neuinstallieren müssen, weil logischerweise die Registry nach Neuinstallation auf der Systempartition mit den Programmen auf der Programmepartition nichts mehr anfenagen konnte. Hat aber Spass gemacht....NICHT.....:D
 
Zurück
Oben