• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Betriebsrat notwendig oder prähistorisches Delikt?

Ja - ja ...

als man mich voriges Jahr gefragt hat, weil ich so neutral sei, wußte ich schon, warum ich nein gesagt habe ... :D :D :D

lg daggi
 
Werbung:
Ja - es hat sich erwiesen, dass es tatsächlich eine weise Entscheidung war.

Ich unterstütze den P-Rat aus dem Untergrund, sozusagen ...

Da bin ich viel effektiver ...
 
@daggi

habe ich, 8 Jahre lang gemacht, fand ich mich auch viel effektiver, aber die Kollegen meinten ich soll nicht immer kneifen und kaum hatte ich mich aufgestellt da war ich auch schon mit einer guten Stimmenzahl gewählt.

Und nun steh ich hier und bin so klug als wie zuvor :cool:
 
Original geschrieben von Daggi
Sag doch mal konkret, was Du wissen möchtest ...

Ich bin gut als Berater ... :rolleyes:

lg daggi

konkrete würde ich gerne Alternativen neue Wege Ideen etc hören, wie kann man Kommunikation wieder attraktiv machen.
Es nervt wenn du dich vorbereitest, keiner oder eine Person kommt nur zur Veranstaltung.
Wie komme ich an die Leute ran? :confused:
 
Also bei uns war das auch so, als der dominante Kollege noch am Drücker sass.
Es hatte keiner mehr so rechte Lust, weil es ja im Endeffekt sowieso egal war, ob man was sagte oder nicht. Er hat - heute noch - die fatale Eigenschaft, Sätze mit "Och Liebchen" zu beginnen.
Das hemmt ...
Er hat halt immer seinen einsamen Entscheidungen getroffen ... und wußte nichts über die heimlichen Ärgernisse seiner Untertanen ...

Wir sind dann dazu übergegangen und haben jeden einzelnen Mitarbeiter angesprochen. Die Kollegin hat jeden gefragt, was stört, was geändert werden sollte, hat es mit jedem einzelnen ausdiskutiert, die Leute und ihre Wehwehchen Ernst genommen. So ist wieder Fluss in die Geschichte gekommen.

Dazu gehört allerdings auch die Bereitschaft der anderen, etwas verändern zu wollen ... und auch zu sagen, was stört ...

Und es gab auch neuerdings ein paar Leute, die bereit waren, sich den Mund zu verbrennen und mal Klartext zu reden. Und plötzlich waren da auch andere, die endlich mal ihre Meinung sagten und das nicht nur hintenrum, sondern auch bei den eigentlichen Besprechungen und ...

bei der letzten Sitzung waren ! alle ! da ! ...

Das Arbeitsklima hat sich auch stark verbessert. Allerdings achten ein paar von uns jetzt auch verstärkt darauf, unsere gut bekannten Hetzer unter Kontrolle zu halten und ihnen sofort Paroli zu bieten ... Das hat ihnen den Wind aus den Segeln genommen und neuerdings kann man mit ihnen auch wieder ganz vernünftige Diskussionen führen.

Die,die am meisten "hintenrum" gehetzt hat, haben wir als zweites P-Mitglied gewählt und nun sieht sie sich gezwungen, ihre Kritik öffentlich anzubringen und auch noch dazu zu stehen. Das hat ihr gewaltig das Maul gestopft ... :D

Hoffe Dir etwas helfen zu können ...

lg daggi
 
... hast du schon, aber wenn ich mir vorstelle mit einem von denen im BR produktive und sinnvolle Arbeit zuleisten wird mir schon einwenig schwindelig...
Aber ich glaube auch es geht nur über die Dörfer so wie du es geschildert hast, wird aber eine ganze Menge Kraft kosten denke ich mir..
 
Werbung:
... wie man es nimmt, über die Dörfer insoweit, dass es nur von Mensch zu Mensch geht.

Direkt natürlich jeden Einzelnen mit einbeziehen, um schneller und konkreter die wirklichen Probleme der einzelnen Mitarbeiter zuerfahren.
 
Zurück
Oben