• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Best Practice um Tyrannei zu verhindern

Werbung:
Na ja - mindestens die Hälfte dieser "Lektionen" könnten AfD-Parolen sein.
 
Na ja - mindestens die Hälfte dieser "Lektionen" könnten AfD-Parolen sein.
Tarnen und Täuschen gehört zum Handwerkszeug der Rechtsradikalen. Im Innern des Buches sind die einzelnen Punkte erläutert. Ich glaube nicht, dass die AfD dem zustimmen würde.
 
"20. Sei so mutig wie möglich."
Das drückt den Geist unserer Zeit aus.

"Mut ist in deinem Land leider grade nicht verfügbar."
Ok. *mir die Ohrstöpsel wieder rein drücke*
 
:)Vielleicht haben Sie Kostproben zu den Punkten 5, 8, 9, 10, 11, 12, ?13, 14, 15, 16, 17, 19 und 20.
Leider nein, ich hatte das Buch nur kurz in der Hand. Vielleicht kann man es irgendwo als Ebook runterladen.

Btw, Timothy Snyder ist Amerikaner. Was er zum Beispiel unter Patriotismus versteht, ist nicht das selbe, das deutsche Konservative damit verbinden. :)
 
Und das hat Sie beflügelt, die Schlagzeilen hier zu posten
Ja, ich finde das ist eine interessante Zusammenstellung. Vielleicht sogar das Geheimrezept gegen politische Verwahrlosung, jedenfalls wenn wir ticken würden wie die Amis.

In der Zeit, in der sich in Europa Faschismus und Kommunismus etablieren konnten, wurden auch die USA von Krisen durchgeschüttelt, ohne jemals dem Totalitarismus zu verfallen (der in Krisenzeiten von vielen einfachen Menschen als Lösung aller Probleme verstanden wird).

Und auch jetzt, mit ihrem Möchtegern-Despoten Trump, bleiben sie immer noch ein freiheitlich-demokratischer Rechtsstaat. :)
 
Ja, ich finde das ist eine interessante Zusammenstellung. Vielleicht sogar das Geheimrezept gegen politische Verwahrlosung, jedenfalls wenn wir ticken würden wie die Amis.
Das ist doch kalter Kaffee und x-mal abgehandelt. Er soll sich mit der Gegenwart und entsprechenden Vergleichen befassen.
Da fällt mir ein: "America first" und "Deutschland über alles".
 
Werbung:
Das ist doch kalter Kaffee und x-mal abgehandelt. Er soll sich mit der Gegenwart und entsprechenden Vergleichen befassen.

Die Gegenwart ist der Grund des Buches. Der Anfang ist jetzt. Damals: SA marschiert. Heute: AfD marschiert. Aber Geschichte wiederholt sich nur, wenn wir nichts aus der Vergangenheit gelernt haben.

Da fällt mir ein: "America first" und "Deutschland über alles".
Ähnliche Aussage, aber unterschiedliche Konsequenzen. Oder glaubst du, dass die USA eine Diktatur werden? Trump würde gerne, aber er kann nicht.

Zu dem Thema ein Kurzfilm der Amis, den die unter dem Eindruck der Hitler-Diktatur gedreht haben:

 
Zurück
Oben