• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Besonders bescheuerte politische Ideologien ...

Das finde ich auch besonders bescheuert, wenn die Armut auch in Europa verleugnet oder relativiert wird mit Sprüchen: "Aber schaue mal im Land X dort geht es den Menschen wirklich schlecht". Wir haben definitiv auch in Europa und DE Armut was ich jedes mal in der Innenstadt sehe, wenn Menschen jeden Alters in Mülltonnen nach Pflandflaschen suchen. Wer die Armut auch in Europa leugnet und relativiert hat meines Erachtens nur wenig Blick für die Realität, auch im ach so reichen Europa müssen Menschen hungern und frieren und wissen nicht, wie sie den Monat überstehen sollen. Nur in Europa wird nicht so ein Bohei darum gemacht, ne es ist einfacher die Armut hier einfach zu leugnen, das finde ich echt übel.
Ohne die Armut hier relativieren zu wollen, wäre ich trotzdem dafür, dass man nicht pauschal über Europa spricht, sondern zwischen Mitteleuropa und Südosteuropa unterscheidet. In Mitteleuropa gibt es immerhin einigermaßen funktionierende Sozialsysteme, in Südosteuropa fehlen sie teilweise komplett.
 
Werbung:
Ohne die Armut hier relativieren zu wollen, wäre ich trotzdem dafür, dass man nicht pauschal über Europa spricht, sondern zwischen Mitteleuropa und Südosteuropa unterscheidet. In Mitteleuropa gibt es immerhin einigermaßen funktionierende Sozialsysteme, in Südosteuropa fehlen sie teilweise komplett.

Möglich ist es ja: aber so genau vergleiche ich nicht, weil ich mich damit nicht auskenne, ich gehe halt von dem Europa aus, was hier aktuell ist, also eigendlich beziehe ich mich am meisten auf DE, denn hier sehe ich Armut fast täglich.
 
Möglich ist es ja: aber so genau vergleiche ich nicht, weil ich mich damit nicht auskenne, ich gehe halt von dem Europa aus, was hier aktuell ist, also eigendlich beziehe ich mich am meisten auf DE, denn hier sehe ich Armut fast täglich.
Deshalb auch mein Einwand: weil ich die Zustände in ganz Europa kenne.
 
Ja, ich reise viel, nicht nur beruflich, aber auch und ich habe nicht nur in Deutschland gelebt.

Okay, wie äussert sich in denn anderen Ländern die Armut, suchen dort auch in Mülltonnen z.b Rentner nach Pfandflaschen? Ich frage, weil mich das sehr interessiert, ich bin nie in anderen EU-Ländern.
 
Okay, wie äussert sich in denn anderen Ländern die Armut, suchen dort auch in Mülltonnen z.b Rentner nach Pfandflaschen? Ich frage, weil mich das sehr interessiert, ich bin nie in anderen EU-Ländern.

Nicht nur Rentner suchen nach Pfandflaschen in diesen Ländern, Pfandflaschen gibt es ohnehin in manchen Ländern kaum. Die Löhne sind so niedrig, dass man kaum davon leben kann und wenn man seinen Arbeitsplatz verloren hat, dann ist man auf sich gestellt. Arbeitslosengeld gib es nicht überall und auch nicht länger als ein Jahr und Sozialhilfe gibt es anschließend auch keine.

Man muss auch nicht viel reisen, um sich über die Zustände in anderen Ländern zu informieren. Gerade gestern kam ein Bericht im Fernsehen über die Näherinnen in Serbien, die Klamotten für Markenkonzerne nähen. Sie verdienen 250 € im Monat. Davon kann mach auch dort nicht leben, denn der Mindestlohn liegt 290 €. Diese Markenklamotten kosten bei uns teilweise über 100 €, während sie dort in der Herstellung 3,90 € kosten.
 
Okay, wie äussert sich in denn anderen Ländern die Armut, suchen dort auch in Mülltonnen z.b Rentner nach Pfandflaschen? Ich frage, weil mich das sehr interessiert, ich bin nie in anderen EU-Ländern.

In Ländern ohne Sozialsystem leben die ganz Armen von Kriminalität, Bettelei und Prostitution.
 
Werbung:
Ja, das ist schlimm, gut, dass wir hier Sozialsysteme haben die genau das verhindern oder zumindest minimieren.
Was aber auch hier leider oft vorkommt: viele Menschen treffen keine Vorsorge, um ein Abrutschen in ein Dasein als Sozialleistungsbezieher zu verhindern. Denn Pech haben kann jeder mal und darum würde ich auch jedem Erwerbstätigen zu einer Arbeitsunfähigkeitsversicherung raten.
 
Zurück
Oben