• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

bekannte philosophische FRAUEN ? *Philosophinen* ?

AW: bekannte philosophische FRAUEN ? *Philosophinen* ?

Denn: Kritisches Denken ist nach Heidegger dem Ge-stell (also dem rechnend-stellenden Gehabe) zuzuordnen und damit kein sinnendes Denken. Das also, was sich uns Sterblichen je schon vom Ge-viert her zuschickt, sofern wir dieser Schickung eigens entsprechen, bleibt (in meinen Worten) dem bloß kritischen Steller verstellt.

"Alle sind Irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht, wird Philosoph genannt. (Ambrose Gwinnett Bierce) "

Eine wirklich interessante Signatur hast du da... :)
 
Werbung:
AW: bekannte philosophische FRAUEN ? *Philosophinen* ?

@ PhilippP: danke für dein posting. ich kann deiner these einiges abgewinnen. vielleicht sind es auch gerade die philosophen mit mangelnder ausweisbaren argumentation, die faszinieren. à la die sehnsucht nach autorität.

und um mal mein bauchgefühl - die rote gräfin wird's freuen - in sachen heidegger schriftlich zu fixieren: das ist schon ein bissi quasi-religiöses-nebelbomben-werfen.
 
AW: bekannte philosophische FRAUEN ? *Philosophinen* ?

"Alle sind Irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht, wird Philosoph genannt. (Ambrose Gwinnett Bierce) "

Eine wirklich interessante Signatur hast du da... :)

Hallo Windreiter,

freut mich, wenn Dir meine Signatur gefällt. Gefunden habe ich sie in der "Kritik der kleinen Vernunft" von Hans Lenk.

Es grüßt Dich,

Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: bekannte philosophische FRAUEN ? *Philosophinen* ?

@ PhilippP: danke für dein posting. ich kann deiner these einiges abgewinnen. vielleicht sind es auch gerade die philosophen mit mangelnder ausweisbaren argumentation, die faszinieren. à la die sehnsucht nach autorität.

und um mal mein bauchgefühl - die rote gräfin wird's freuen - in sachen heidegger schriftlich zu fixieren: das ist schon ein bissi quasi-religiöses-nebelbomben-werfen.

Hallo chrismartin,

meine Bedenken in Richtung Kontinentalphilosophie sollen Dich freilich nicht davon abhalten, Deine eigenen Studien zu verfolgen. Denn wer weiß: womöglich haben die Heideggerversteher Recht wenn sie behaupten, dass man (bwz. ich) einfach nicht verstehe, worum es eigentlich geht.

Es grüßt Dich,

Philipp
 
AW: bekannte philosophische FRAUEN ? *Philosophinen* ?

@ PhilippP: danke für dein posting. ich kann deiner these einiges abgewinnen. vielleicht sind es auch gerade die philosophen mit mangelnder ausweisbaren argumentation, die faszinieren. à la die sehnsucht nach autorität.
Aller Sinn der Philosophie und des philosophieren sollte darin bestehen, seine eigene Autorität zu entdecken, wahrzunehmen und im Sinne der Liebe zur Weisheit auszubauen.
und um mal mein bauchgefühl - die rote gräfin wird's freuen - in sachen heidegger schriftlich zu fixieren: das ist schon ein bissi quasi-religiöses-nebelbomben-werfen.

Was soll mich freuen?:dontknow: Dein Bauchgefühl? :dontknow:Hattest Du es nicht schon immer?:dontknow: Wohin hast Du es denn versteckt?:dontknow:
Wichtig scheint mir beachte Dein Bauchgefühl weiter, dann braucht keiner wegen Dir Bauchschmerzen zu bekommen.:krokodil:

:zunge3: :waesche1: :schaf: rg
 
AW: bekannte philosophische FRAUEN ? *Philosophinen* ?

Eine Frau die mitten im Leben steht: Monika Martin ist Doktorin der Philosophie und lebt ihre Passion in der Musik aus.

Ziele
Ich setze meine Ziele sehr hoch, um mich zu fordern. Denn würde man sein Ziel einfach so erreichen, hat man es nicht immer hoch genug gesteckt.

Monika Martin - A-Z

Aus: http://www.schlagerhits.de/monikamartin/bio/
 
AW: bekannte philosophische FRAUEN ? *Philosophinen* ?

....
und um mal mein bauchgefühl - die rote gräfin wird's freuen - in sachen heidegger schriftlich zu fixieren: das ist schon ein bissi quasi-religiöses-nebelbomben-werfen.

Kein Wunder...:lachen:, schließlich verbrachte der Heidegger Martin 4 Semester in einem katholischen Priesterseminar...ehe sich sein SEYN :clown2: lichtete...
Helau:clown1:
 
AW: bekannte philosophische FRAUEN ? *Philosophinen* ?

Verzeiht bitte, daß ich mich als wohl interessierter, aber in keinster Weise philosphisch gebildeter Mensch hier einmische.
Aber ich hätte eine Frage zu dem Zitat von Monika Martin

Ich setze meine Ziele sehr hoch, um mich zu fordern. Denn würde man sein Ziel einfach so erreichen, hat man es nicht immer hoch genug gesteckt.​

Wenn man sich aber ein Ziel zu hoch steckt und man es nicht erreicht, besteht dann nicht die Gefahr, daß man sich irgendwann gar kein Ziel mehr setzt?

lg.eule
 
AW: bekannte philosophische FRAUEN ? *Philosophinen* ?

Ja, wer immer unter seiner "Latte" (= Ziel) hindurchspringt, lässt wahrscheinlich irgendwann sein Springen, das ihm zweck-los erscheint...:dontknow:
Denn auch im/beim Hochsprung zählt nur die übersprungene "Höhe"...:zunge3:
 
Werbung:
AW: bekannte philosophische FRAUEN ? *Philosophinen* ?

Wenn man sich aber ein Ziel zu hoch steckt und man es nicht erreicht, besteht dann nicht die Gefahr, daß man sich irgendwann gar kein Ziel mehr setzt? lg.eule

Ich habe das erste Mal erlebt nach dem ich das Studium beendet hatte und eine feste Anstellung hatte. Das ich plötzlich nicht mehr wusste, warum ich da war und was ich noch hier wollte.
Einige spätere Ziele habe ich dann nicht erreicht oder erst mit indem ich aufgegeben habe, stellte sich der Erfolg ein.Damit war ich dann lange Zeit zufrieden.
Jetzt habe ich mir ein so hohes Ziel gesteckt, dass ich mich nach jeder Niederlage wieder aufrappele und weiter mache.

Ich habe mal gehört, Gott ist da wo meine Zufriedenheit ist. Da ich aber ziemlich unzufrieden damit bin, dass es so viele unglückliche und unzufriedene Menschen auf dieser Welt gibt, habe ich eben lange danach gesucht, wie dieser Tatbestand zu ändern ist. Der Geheimtipp lautet und ist ziemlich banal die Gegenwart zu akzeptieren.

Meine Akzeptanz der Gegenwart lautet also, dass ich aus meinem Herzen keine Mördergrube mehr mache und keine Kritik von außen mich umbringen oder sonstwie etwas anhaben kann.

Ich sage mir wie vielen anderen: "Ich kann nur ein bisschen tun!" Das tue ich dann auch und beobachte was dann geschieht und beruhige :trost: meine oft hochgeputschten :dreh: Gefühle und gehe denen auf den Grund, warum die mal wieder gerade :dreh: verrückt spielen.

:liebe: :waesche1: :schaf: rg
 
Zurück
Oben