• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

bekannte philosophische FRAUEN ? *Philosophinen* ?

AW: bekannte philosophische FRAUEN ? *Philosophinen* ?

Hier möchte ich einen Aufsatz von Leonard Nelson empfehlen, der mich erst kürzlich in meinen Zweifeln bekräftigte: "Die Unmöglichkeit der Erkenntnistheorie".

werd ich bei gelegenheit mal lesen. klingt interessant.

Eine Frage anbei: wenn Dir Sören Kierkegaard gefällt, wie stehst Du dann zur Philosophie Martin Heideggers? Würdest Du mir beispielsweise darin zustimmen, wenn ich sage, dass Heideggers Existenzphilosophie lediglich eine Spielart religiöser Offenbarungsapologetik ist?

heidegger steht auf meiner großen to-read liste. ich hab zwar im studium eine vorlesung über ihn besucht - allein, man muss sich ja schon intensiv mit ihm auseinander gesetzt haben, um sich ein urteil zu erlauben.

@ moderator: der thread ist irgendwo abgezweigt richtung "was ist philosophie?". wäre schön, wenn man den thread zweiteilen könnte, damit hier an philosophie von frauen weiter diskutieren können, ohne dass der inhalt unserer diskussion verloren geht. danke.
 
Werbung:
AW: bekannte philosophische FRAUEN ? *Philosophinen* ?

Hallo Axl
Dann weißt Du hoffentlich auch von seiner Freundschaft mit Hannah Arendt.
Und hoffentlich auch, dass sein Denken den Nationalsozialismus nicht nur gefördert hat sondern er selber unterstützt hat. Da bleibt es doch zu untersuchen, wie ein so großer Denker zu solchen gravierenden Fehlschlüssen kommen konnte und was können wir heute aus diesen Fehler lernen?

:dontknow::schaf: rg

Bingo Gräfin!

...das ist die Schlüsselfrage auch bei mir...
Nur aus diesem Grunde, habe ich Heidegger gelesen.
Ich wollte es selbst in Erfahrung bringen, welche (angeblich) rassistischen und nationalsozialistischen Aussagen er hervorgebracht haben soll.
Bisher habe ich nichts dergleichen gefunden - bin aber mit der Heidegger-Literatur noch lange nicht durch.
Wenn jemand einen konkreten Primärtextauszug weis, ich freue mich darüber :)

Hannah Arendt mag ich sehr. Auch sie hat erstaunlich tiefgründige Denkschriften verfasst, deren Faszination ich mich kaum entziehen kann. Das Gesamtwerk Hannah Arendts ist so umfangreich, dass es mir noch Jahre an Lesestoff nicht mangeln wird.

Die großen >>> H <<< der Philosophie:
Hegel - Husserl - Heidegger - Habermas und Hannah gehört auch dazu.

Ich nenne sie die Hutmacher,
manches mal auch ~Hutschnurrkräusler~
:blume1:
Axl
 
AW: bekannte philosophische FRAUEN ? *Philosophinen* ?

werd ich bei gelegenheit mal lesen. klingt interessant.

heidegger steht auf meiner großen to-read liste. ich hab zwar im studium eine vorlesung über ihn besucht - allein, man muss sich ja schon intensiv mit ihm auseinander gesetzt haben, um sich ein urteil zu erlauben.

@ moderator: der thread ist irgendwo abgezweigt richtung "was ist philosophie?". wäre schön, wenn man den thread zweiteilen könnte, damit hier an philosophie von frauen weiter diskutieren können, ohne dass der inhalt unserer diskussion verloren geht. danke.

Hannah Arendt ist meine Lieblingsphilosophen, wenn man das so ausdrücken kann.......
....ich bin einfach fasziniert von dieser Persönlichkeit :kuss1:

Hier mal ein kurzes Beispiel für die zeitlose Aktualität ihrer Publikationen:
http://de.sevenload.com/sendungen/P...cG43yPw-Philosophische-Podcasts-Hannah-Arendt

:blume1:
Axl
 
AW: bekannte philosophische FRAUEN ? *Philosophinen* ?

Ich wollte es selbst in Erfahrung bringen, welche (angeblich) rassistischen und nationalsozialistischen Aussagen er hervorgebracht haben soll. Bisher habe ich nichts dergleichen gefunden - bin aber mit der Heidegger-Literatur noch lange nicht durch. Wenn jemand einen konkreten Primärtextauszug weis, ich freue mich darüber.

wenn ich mich nicht irre, wirst du in den texten von heidegger keine rassistischen und nationalsozialistischen aussagen finden.

bei der debatte "heidegger und der nationalsozialismus" geht es um seinen eintritt in die partei, sein wirken als rektor, seine ausbleibende distanzierung nach dem krieg, etc. aber nicht um sein geschriebenes werk.

soweit mein wissensstand. vielleicht irre ich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Heidegger_und_der_Nationalsozialismus
 
AW: bekannte philosophische FRAUEN ? *Philosophinen* ?

Bingo Gräfin!

...das ist die Schlüsselfrage auch bei mir...
Nur aus diesem Grunde, habe ich Heidegger gelesen.
Ich wollte es selbst in Erfahrung bringen, welche (angeblich) rassistischen und nationalsozialistischen Aussagen er hervorgebracht haben soll.
Bisher habe ich nichts dergleichen gefunden - bin aber mit der Heidegger-Literatur noch lange nicht durch.
Wenn jemand einen konkreten Primärtextauszug weis, ich freue mich darüber :)

Hannah Arendt mag ich sehr. Auch sie hat erstaunlich tiefgründige Denkschriften verfasst, deren Faszination ich mich kaum entziehen kann. Das Gesamtwerk Hannah Arendts ist so umfangreich, dass es mir noch Jahre an Lesestoff nicht mangeln wird.

Die großen >>> H <<< der Philosophie:
Hegel - Husserl - Heidegger - Habermas und Hannah gehört auch dazu.

Ich nenne sie die Hutmacher,
manches mal auch ~Hutschnurrkräusler~
:blume1:
Axl
Hallo Axl,
Habe den Mut Dich Deines eigenen Verstandes zu benutzen

Möchte ich ummünzen in: "Habe den Mut Deine Gefühle mit Deinem Verstand in Einklang zu bringen und komm zur Vernunft."
Ich beobachte lieber hier was geschieht.
Der Mensch kann nicht in einem einzelnen Lebensbereich Recht tun,
während er in irgend einem anderen Unrecht tut.
Das Leben ist ein unteilbares Ganzes.

Mahatma Gandhi (*1869, +1948)​

Gandhi hat auch zum 3. Reich gesagt, dass es in Deutschland an einem großen Geist fehlt. Dies zu einem Volk, von dem man einmal sagte, es sei das Volk der Dichter und Denker. Was ist da falsch gelaufen?
Ich nehme an, dass dem Denken das fühlen genommen wurde und so wird das reine Denken eben zur Waffe gegen das Gefühl benutzt. Denn kein Mensch fühlt sich gerne schwach und hilflos, das widerspricht unserer Natur
Dies immer wieder zu berücksichtigen und zu erkennen, bedarf des Mutes das Zulassen der eigenen Gefühle für intelleginete Menschen fast ein Ding der Unmöglichkeit und für Männer noch schlimmer als für Frauen. Wir bedürfen aber der Integration und spalten noch viel zu schnell ab.

wenn ich mich nicht irre, wirst du in den texten von heidegger keine rassistischen und nationalsozialistischen aussagen finden.

bei der debatte "heidegger und der nationalsozialismus" geht es um seinen eintritt in die partei, sein wirken als rektor, seine ausbleibende distanzierung nach dem krieg, etc. aber nicht um sein geschriebenes werk.

soweit mein wissensstand. vielleicht irre ich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Heidegger_und_der_Nationalsozialismus
Hallo chrismartin
Hier liegt schon wieder ein allgemein verbreiteter Irrtum vor, als könne man das Denken einer Person unabhängig von der Person und seiner Zeit sehen. Heidegger ist ein Kind seiner Zeit gewesen und der Faszination des Größenwahns der Nazis erlegen, die alles schwache ablehnte und verachtete. Aus diesem Grunde war es auch unmöglich sich davon zu distanzieren, denn zur Größe strebt und will jeder Mensch. Wer nun wie viele der Parteiideologie der Nazis zugestimmt hat, muss ja bei der Einsicht in einen tödlichen Irrtum so viel Angst und Schamgefühle entwickeln, dass bei der tödlichen Bedrohung, dem alles Schwache und Kranke ausgeliefert war unmöglich war.
Deswegen auch die "Unfähigkeit zur Trauer" von Alexander und Margrete Mitscherlich

"Spüren, dass das einfach bloß schlimm ist," war das Schlagwort einer Therapeutin von mir, gegen das ich oft innerlich Sturm gelaufen bin. Solange bis ich auch meine Wut als einen wichtigen Lebensimpuls erkennen und wirklich annehmen konnte. Bei mir funktioniert der Spruch vom Loslassen eben nicht so einfach. Ich muss erst einmal angenommen haben, was ist um es dann, wenn nötig los zu lassen.

So fällt es mir auf, dass Du meine ganz persönliche Ansprache an Dich völlig ignorierst und lieber philipp und Axl antwortest. Gleichzeitig wendest Du Dich an die Moderatoren. Was soll das? Brauchst Du eine Instanz von außen (Elternfiguren) die Deinen Wunsch respektieren? Das ist ein Fehlverhalten, was mir sehr häufig begegnet. Kannst Du den Wunsch nicht direkt an mich richten, da ich es ja angekreidet habe?
Welches Hemmnis liegt hier vor? Genau dieses Verhalten mit in jedes philosophisches Denken ein zu beziehen scheint mir heute dringend notwendig zu sein um die Würde des Menschen wieder herzustellen.

meint :waesche1: :schaf: rg
 
AW: bekannte philosophische FRAUEN ? *Philosophinen* ?

wenn ich mich nicht irre, wirst du in den texten von heidegger keine rassistischen und nationalsozialistischen aussagen finden.

bei der debatte "heidegger und der nationalsozialismus" geht es um seinen eintritt in die partei, sein wirken als rektor, seine ausbleibende distanzierung nach dem krieg, etc. aber nicht um sein geschriebenes werk.

soweit mein wissensstand. vielleicht irre ich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Heidegger_und_der_Nationalsozialismus

Dem kann ich meines Wissens bisher zustimmen.
Mal ganz ehrlich und die Frage habe ich mir selbst gestellt.
1933 Machtergreifung der NSDAP. Husserl wird als Rektor entlassen und der Posten wird frei. Wäre ich in die NSDAP eingetreten, um diese Position bekleiden zu können? Ich weiß es nicht - mal habe ich den Eindruck, als hätte Heidegger nur auf seine Karierrechance gewartet, ein anderes Mal glaube ich, dass er auch als NICHT-Jude, welcher sich dem Naziregime entgegenstellt, hätte das Land verlassen müssen.
Evtl. mag er sogar geglaubt haben, dass die NSDAP nur eine kurzzeitige Verwirrung in der politisch verunsicherten Zeit darstellte und die tatsächliche Tragweite einfach nicht einsehen konnte/wollte...

Zeigt sich auch hier - im Leben des Heidegger - der Irrtum der Menschlichkeit, die Fehlerhaftigkeit, die Dummheit des Menschen. Nicht zuletzt sagt Prof. Geyer in seinem Buch "Über die Dummheit", dass die Dummheit der Menschen, im eigentlichen Sinn von den Klugen droht. Die Dummen hätten weder das Schießpulver, noch die Atombomben erfunden. (sinngemäß)

Was soll uns das alles sagen?
Machen wir uns doch unsere eigenen Dummheiten bewusst und sehen ein, dass - egal wie klug und gebildet man ist - auch seine eigene Dummheit nicht abstreiten darf. Wer seine eigenen Dummheit leugnet ist doch dämlich!

:blume1:
Axl
 
AW: bekannte philosophische FRAUEN ? *Philosophinen* ?

wenn ich mich nicht irre, wirst du in den texten von heidegger keine rassistischen und nationalsozialistischen aussagen finden.

bei der debatte "heidegger und der nationalsozialismus" geht es um seinen eintritt in die partei, sein wirken als rektor, seine ausbleibende distanzierung nach dem krieg, etc. aber nicht um sein geschriebenes werk.

soweit mein wissensstand. vielleicht irre ich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Heidegger_und_der_Nationalsozialismus

Das stimmt nicht so ganz; es geht auch um seine Rektoratsrede von 1933 (wenn ich im Jahr nicht irre) u.a.m. Seine Philosophie war zudem sehr anfällig für solche politischen Auswüchse - und was das Verhältnis Heidegger - Hannah Arendt betrifft sind die Briefwechsel sehr erhellend (sowohl der zwischen Arendt und Heidegger als auch der zwischen Arendt und Jaspers sowie der zwischen Heidegger und seiner Frau - die die treibende Kraft in Sachen NS war - u.a.m.)
Ferner lesenswert: Rüdiger Safranski, Ein Meister aus Deutschland, Hanser
und Bernd Martin, Martin Heidegger und das 'Dritte Reich', WBG
 
AW: bekannte philosophische FRAUEN ? *Philosophinen* ?

Gleichzeitig wendest Du Dich an die Moderatoren. Was soll das? Brauchst Du eine Instanz von außen (Elternfiguren) die Deinen Wunsch respektieren? Das ist ein Fehlverhalten, was mir sehr häufig begegnet. Kannst Du den Wunsch nicht direkt an mich richten, da ich es ja angekreidet habe?

???????

warum ich mich an einen moderator wende: ich wende mich an einen moderator, weil moderatoren die möglichkeit haben, threads zu teilen. oder kannst du das auch? wenn ja, dann teil doch bitte den thread, so dass zwei übrig bleiben: einer über "frauen und philosophie" und einer über "was ist philosophie?".

inhaltlich kann ich dir nicht wirklich antworten. ich hab meine position auf den vorigen seiten dir gegenüber klar gemacht. von dir kam dann nix mehr. und jetzt oben hast du teilweise nur wiederholt, worauf ich schon geantwortet habe. und teilweise versteh ich deine ausführungen auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: bekannte philosophische FRAUEN ? *Philosophinen* ?

???????
warum ich mich an einen moderator wende: ich wende mich an einen moderator, weil moderatoren die möglichkeit haben, threads zu teilen. oder kannst du das auch? wenn ja, dann teil doch bitte den thread, so dass zwei übrig bleiben: einer über "frauen und philosophie" und einer über "was ist philosophie?".
Nein technisch ist mir das nicht möglich. Ich wundere nur über die Männer, die so gerne und oft sehr schnell einer Frau vorwerfen, dass sie nicht sachlich sei, aber gleichzeitig sich selber jede Form von Unsachlichkeit erlauben.

inhaltlich kann ich dir nicht wirklich antworten. ich hab meine position auf den vorigen seiten dir gegenüber klar gemacht. von dir kam dann nix mehr. und jetzt oben hast du teilweise nur wiederholt, worauf ich schon geantwortet habe. und teilweise versteh ich deine ausführungen auch nicht.

Ja dann ist es doch wunderbar, dass wir in einigen Dingen übereinstimmen! Warum jetzt Du dabei noch die kleine, winzige und abwertende Vokabel nurein? Es gibt doch noch genug was uns voneinander trennt, oder?

Ich beglückwünsche Dich zu Deinem Mut, öffentlich zu schreiben, dass Du etwas nicht verstehst. Den Mut hat kaum ein Mann. Das lässt mich aber hoffen auf eine menschlichere Welt. Vor allen Dingen, wenn Du noch genau benennen kannst, was Du nicht verstehst. Aber vieles habe ich auch erst mit zunehmenden Alter verstanden. Obwohl Kinder und Jugendliche da oft heute fixer sind als ich es jemals war.

meint :waesche1: :schaf: rg
 
Werbung:
AW: bekannte philosophische FRAUEN ? *Philosophinen* ?

heidegger steht auf meiner großen to-read liste. ich hab zwar im studium eine vorlesung über ihn besucht - allein, man muss sich ja schon intensiv mit ihm auseinander gesetzt haben, um sich ein urteil zu erlauben.

Hallo chrismartin,

das stimmt, meine Frage war auch bewusst zugespitzt formuliert und Du hast Recht, wenn Du deshalb zurückhaltend bist.

Ich sehe eben in der Hochschulphilosophie (jedefalls in meinem eigenen Erfahrungsumkreis) eine gewisse Tendenz hin zur autoritativ und nicht primär argumentativ starken Denkweise. Anders kann ich mir jedenfalls nicht erkläen, was ein Martin Heidegger bis heute an deutschen Hochschulen so präsent und populär sein lässt. Aber nicht allein Heidegger, auch andere Philosophen, die einst durch glänzende Rhetorik (Wortkunst) zu großen Autoritäten emporwachsen konnten (Hegel als Beispiel), werden nur sehr zögerlich und wohlwollend hinterfragt - so jedenfalls mein bescheidener Eindruck.

Wenn Du also recht sicher zu sein scheinst, dass Philosophie eine ziemlich klar ausweisbare Angelegenheit sei (fern jeder exklusiven/elitären Offenbarungshaltung), so spiegelt sich diese Sichtweise meiner Meinung nach nicht in der akademiephilosophischen Realität wider, allenfalls in Teilbereichen (bspw. Erkenntnistheorie/Wissenschaftstheorie) davon.

Ich habe mich mehrere Semester mit Heidegger (primär mit seiner Spätphilosophie) beschäftigt und erlaube mir daher ein Urteil; dass das nicht automatisch ein endgültiges ist, das verlangt freilich die philosophische Vorsicht (Zurückhaltung).

Bezüglich Heidegger und Nationalsozialismus hätte ich noch Victor Farias: 'Heidegger und der Nationalsozialismus' anzubieten. Dieses Werk ist bekannt wie umstritten. Ich persönlich empfand es als fundiert, jedenfalls was die Faktenforschung anbetrifft. Von Heideggerfreunden wird Farias mangelndes Verständnis vorgeworfen, aber das wird wohl jedem vorgeworfen, der es wagt, das Denken Heideggers (resp. seine Machenschaften) kritisch zu durchleuchten.

Denn: Kritisches Denken ist nach Heidegger dem Ge-stell (also dem rechnend-stellenden Gehabe) zuzuordnen und damit kein sinnendes Denken. Das also, was sich uns Sterblichen je schon vom Ge-viert her zuschickt, sofern wir dieser Schickung eigens entsprechen, bleibt (in meinen Worten) dem bloß kritischen Steller verstellt.

Es grüßt Dich,

Philipp
 
Zurück
Oben