• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

bekannte philosophische FRAUEN ? *Philosophinen* ?

sokrasstes

New Member
Registriert
11. Juni 2006
Beiträge
15
Hallo Welt,

ich bin auf der Suche nach bekannten weiblichen Philosophen und deren Ansichten. Gibt es Beispiele aus der Vorsokrateschen Zeit?
Aber auch die moderne Zeit interessiert mich.

Warum gibt es so viele Männer und wenig Frauen in diesem Bereich?

gruß
sokrasstes
 
Werbung:
sokrasstes schrieb:
Hallo Welt,
Warum gibt es so viele Männer und wenig Frauen in diesem Bereich?
gruß
sokrasstes

Das liegt sicher daran, dass die Frauen andere Sorgen hatten als sich mit philosophischen Fragen herumzuschlagen.

MfG
J. A.
 
PhilosophINNEN kenn ich eigentlich nur eine und die dann auch nur durch Sartre: Simone de Beauvoir war wie ihr Lebensgefährte Existenzialistin.

Dann fiele mir noch Hannah Arendt ein, wenn man sie als Philosophin sehen will.
 
Philosophinnen — Liebhaberinnen der Weisheit

So heisst die weltweit erste Ausstellung über Philosophinnen von der Antike bis zur Moderne

Aus der Liste der dort vorgestellten, zitiere ich:


Sappho 600 v.Chr.

Aspasia von Milet 470-410 v.Chr.

Hildegard von Bingen 1098-1179

Mechthild von Magdeburg 1210-ca.1294

Moderata Fonte 1555-1592

Marie Le Jars deGournay 1565-1645

Lady Anne Conway 1631-1679

Sor Juana Inesde laCruz 1648-1695

Mary Wollstonecraft 1759-1797

Helene von Druskowitz 1856-1918

Rosa Mayreder 1856-1938

Helene Stöcker 1869-1943

Rosa Luxemburg 1871-1919

Hannah Arendt 1906-1975

Simone de Beauvoir 1908-1986

Simone Weil 1909-1943

Elfriede Walesca Tielsch 1910-1993

Judith Nisse Shklar 1928-1992

Luce Irigaray geb.1930

Luisa Muraro geb.1940

etc...etc...

http://www.stopczyk-philosophie.de/Ausstellungssite.htm

Gruß von Miriam (sicher keine Philosophin...)
 
Noch ein Name sei hier genannt: Caroline Schlegel-Schelling.

Viele werden diese große Persönlichkeit nicht als Philosophin anerkennen wollen, weil sie kein entsprechendes Werk hinterlassen hat.
Und doch war Caroline Schlegel-Schelling eine Philosophin, wenn auch nicht im klassischen Sinne des Wortes - und es ist schade, dass sie uns kein Traktat hinterlassen hat, keine Essays, in denen sie uns ihre Philosophie erläutern würde, sie vertritt auch keine philosophische Schule. Aber ihre Lebenshaltung ist Philosophie, und die hält sie in tagebuchartigen Schriften fest. Und so können wir vieles erfahren über das, was in dieser Zeit sich definierte als "Kunst der Kunst, die Lebenskunst".
.
Trotz schwerer Schiksalsschläge (drei ihre vier Kinder sterben früh, die Tochter, die einzige die ihr verbleibt, verliert sie auch noch sehr jung) - bleibt sie lebensbejahend, menschenzugewandt, eine grosszügige Frau. Ohne ihren Einfluss, hätte das Werk ihres dritten Mannes, dem Philosophen Friedrich Wilhelm Schelling, nie diese aufgelockerte Note erhalten.

Ich erwähne Caroline Schlegel-Schelling auch deswegen: weil sie nicht die einzige Frau war, deren Einfluß auf das Werk eines Mannes nicht wegzudenken ist.
 
es gibt auch ein buch (jugendbuch?) über "Philosophinnen", es heißt "Ich will verstehen"

cassie
 
AW: bekannte philosophische FRAUEN ? *Philosophinen* ?

Hallo Welt,

ich bin auf der Suche nach bekannten weiblichen Philosophen und deren Ansichten. Gibt es Beispiele aus der Vorsokrateschen Zeit?
Aber auch die moderne Zeit interessiert mich.

Warum gibt es so viele Männer und wenig Frauen in diesem Bereich?

gruß
sokrasstes

Frauen sind generell in allen diesen Bereichen weniger vertreten. Ob nun Philosophie, Weisheitslehre, Mathematik, Wissenschaft etc.
Mächtig viele Frauen findet man dort wo die Logik ihr Ende hat: Esoterik, in der konsumorientierten spirituellen Szene, im Tarot, Astrologie etc.

Ich vermute das Naturell der Frau ist bezüglich dieser Themen anders gelagert als beim Mann. Daher sind wahrscheinlich auch 98,55% aller Entdeckungen und Erfindungen usw. bis heute von Männern gemacht worden!

Aufgefallen ist mir das Frauen ein gigantisches aber auch dort leider eher unlogisches Interesse an Geschlechterbeziehungen haben. Dieses Interesse der Frau an Beziehungsthemen ist gewaltig aber fast nie analytisch und wirklich ergiebig!

Will sagen: Würden Männer sich so sehr für Beziehungsfragen interessieren wie Frauen wären fast alle Fragen bereits beantwortet und in einer riesigen Enzyklopädie geordnet. Frauen diskutieren diese Fragen ohne feste Ergebnisse oder Resultate zu gewinnen. Sehr interessante Sache!

Die idelae Philosophin sollte zwischen 20 und 30 sein, gute Figur und lange Haare!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben