• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Beispiele für Zensur in den Medien

Das ist ja nicht verboten und so wird man auch den Kopp-Verlag nicht verbieten, sich die passenden Marktlücken zu suchen. Welche Klientel dafür in Frage kommt, verdeutlicht scriberius.

Was fehlt, sind überzeugende Beispiele für Zensur in der Presse.
Unabhängig von den Inhalten Deiner Beiträge möchte ich hier mal auf diese Merkmale verweisen: Auf ihre konzentrierte Sachbezogenheit, ihre klare objektive Fokussierung auf das Wesentliche bei insgesamt angenehmem taktvollem Duktus - und auf Deinen gesunden Humor, der Dich auch über die gröberen Unflätigkeiten Deiner Person gegenüber gelassen hinwegsehen lässt. -

Von mir einen dicken Stern für ein vorbildliches Verhalten in einem niveauvollen Denk-Forum!;)
 
Werbung:
Der zuletzt gezeigte russische "Beitrag" in dem Video ist ja sowas von krass... aber voll treffend...; musste ich mir mehrmals nacheinander ansehen...:D Einfach klasse!
Wieso krass?
Politische Argumentationen funktionieren im Zeitraffer. Man könnte die Scheinheiligkeit dahinter eigentlich auch ohne einen noch irrwitzigeren Zeitraffer in Form eines Zeichentricks erkennen. Die deutsche Regierung hatte etliche Jahre Zeit, um dem Volk ihren Plan für die Handhabung der Konsequenzen des Millenium-Weltreligionskriegs zu präsentieren. Geschehen ist aber die Situation, dass eine Person den Satz "Wir schaffen das." sagt und eine ganze Nation die darauf folgenden Gesetze für eine gottgegebene Unterlegenheitskonsequnz einer spontanen Selbstüberschätzung eines Individuums hält. Wenn ein derartiges Selbstverständnis einer Nation niemanden an was erinnert, dann weiß ich auch nicht.

 
Geschehen ist aber die Situation, dass eine Person den Satz "Wir schaffen das." sagt und eine ganze Nation die darauf folgenden Gesetze für eine gottgegebene Unterlegenheitskonsequnz einer spontanen Selbstüberschätzung eines Individuums hält.

Das ist ein Beispiel für Ihre unbegründete Meinung, nicht aber ein Beispiel für Zensur in den Medien.

Beispiel für die Zensur in Medien:

Karikatur von Luis Bagaría auf die spanische Zensur unter Diktator Primo de Rivera: „Zusammenarbeit – der Karikaturist: Herr Zensor: Bekanntlich ist ihr Stift besser als meiner. Also bitte ich Sie, mir die Karikatur anzufertigen. Wenn Sie wollen, mache ich Ihnen einen Vorschlag: Könnten Sie einen stämmigen und optimistischen Spanier zeichnen, der sagt: ‚Nie ging es mir besser als heute.‘?“

(https://de.wikipedia.org/wiki/Zensur_(Informationskontrolle))


(Miguel Primo de Rivera y Orbaneja, Marqués de Estella (* 8. Januar 1870 in Jerez de la Frontera; † 16. März 1930 in Paris) war ein spanischer General und von 1923 bis 1930 Diktator.)

(https://de.wikipedia.org/wiki/Miguel_Primo_de_Rivera)
 
Wieso krass?
Politische Argumentationen funktionieren im Zeitraffer. Man könnte die Scheinheiligkeit dahinter eigentlich auch ohne einen noch irrwitzigeren Zeitraffer in Form eines Zeichentricks erkennen. Die deutsche Regierung hatte etliche Jahre Zeit, um dem Volk ihren Plan für die Handhabung der Konsequenzen des Millenium-Weltreligionskriegs zu präsentieren. Geschehen ist aber die Situation, dass eine Person den Satz "Wir schaffen das." sagt und eine ganze Nation die darauf folgenden Gesetze für eine gottgegebene Unterlegenheitskonsequnz einer spontanen Selbstüberschätzung eines Individuums hält. Wenn ein derartiges Selbstverständnis einer Nation niemanden an was erinnert, dann weiß ich auch nicht.

Wieso "krass"? -

Weil der Begriff "krass" für mich persönlich insgesamt positiv besetzt ist!;)
 
Wieso "krass"? -

Weil der Begriff "krass" für mich persönlich insgesamt positiv besetzt ist!;)

Echt GRASS ! ;)

music334.gif
 
Wer in seinem vorgespiegelten Doppelgesicht nur 2 x 2 'entgegen-entsetzte' Augen und keine Ohren hat, der vermag auch die Blechtrommel offenbar noch nicht einmal in der Begleit-Symbolik einer Äquilogienz zu verstehen!

Hinweis: Äquilogienz ist ein Kunstwort, zusammengesetzt aus Äquivalenz (=Gleichwertigkeit) und Ingredienz (=Zutat).

Bernies Sage
 
Wer in seinem vorgespiegelten Doppelgesicht nur 2 x 2 'entgegen-entsetzte' Augen und keine Ohren hat, der vermag auch die Blechtrommel offenbar noch nicht einmal in der Begleit-Symbolik einer Äquilogienz zu verstehen!

Hinweis: Äquilogienz ist ein Kunstwort, zusammengesetzt aus Äquivalenz (=Gleichwertigkeit) und Ingredienz (=Zutat).

Bernies Sage

Mit selbst-erfundenen (Fremd-)Wörtern hab ich's nicht so; verstehen und deuten kann sie zuletzt nur der Erfinder selbst...

Also: Was hat Grass' Blechtrommel damit zu tun, dass ich das Wort "krass" eher positiv besetze? -
 
Wieso "krass"? -

Weil der Begriff "krass" für mich persönlich insgesamt positiv besetzt ist!;)
Verstehe.

Das ist ein Beispiel für Ihre unbegründete Meinung, nicht aber ein Beispiel für Zensur in den Medien.
Meinungen haben es so an sich, dass sie unbegründet sein dürfen. Und Beispiele für Zensur gibt es nur von außen, beispielsweise einem Exilanten, oder nach einem Systemwechsel. Dass es keine Beispiele gibt, heißt nicht, dass es keine Zensur gibt.
 
Werbung:
Zurück
Oben