• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Beispiele für Zensur in den Medien

scriberius

Well-Known Member
Registriert
2. Juli 2011
Beiträge
4.342
Es wird immer schlimmer. Die Meinungsfreiheit wird gerade abgeschafft. Besonders im Onlinebereich, also bei den alternativen Medien, wird inzwischen nicht mehr nur argumentativ die Gesinnung in Richtung der vorgegebenen geboxt, sondern es geht immer mehr in den persönlichen Bereich.

2 Beispiele aus Österreich: Vor einiger Zeit habe ich einen Vortrag von Harvey Friedmann verlinkt, in dem er das Bankensystem scharf kritisiert. Inzwischen sitzt er im Gefängnis. TomWhoKnows ist einer der Kanalbetreiber, ihr kennt ihn vielleicht. Derzeit promotet er das Keshe-Projekt und wird dafür massiv angegriffen. Es geht mir hier nicht um die Sache, von der ich mir auch noch keinen rechten Reim machen kann, sondern um das, was er hier sagt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:

Das hat auch gute Gründe, denn es existiert kein vergleichbarer Raum der normativen Anonymität neben dem virtuellen Internet, wo es von daher logischerweise mehr Hetze, Häme und Volksverhetzung, Rassismus und Hass gibt als im realen Leben. Im Web meinen allzu viele, sie könnten mal richtig die Sau raus lassen. Das Internet ist nach wie vor ein teilweise rechtsfreier Raum, daher handelt es sich in der Regel nicht um Zensur, sondern um gelegentliche Eindämmung übelster Hetztiraden. Noch besser wäre es, man würde solche Leute real zur Rechenschaft ziehen.
 
Werbung:
Zurück
Oben