• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Begräbnis, Sarg, Urne, und Weihwasser

Munro

Well-Known Member
Registriert
2. Januar 2014
Beiträge
5.456
Gestern war ich bei einem Begräbnis dabei,
Es war ein Urnenbegräbnis.

Und es wurde dort gesagt, nur bei Sarg-Begräbnissen dürfe in der Kirche mit Weihwasser gesegnet werden.
Nicht aber bei Urnen-Begräbnissen.

Das gelte aber auch nur im Kirchengebäude.
Nachher auf dem Friedhof wurde durchaus auch mit Weihwasser gesegnet.

Aber im Kirchengebäude sei Weihwasser für Urnen untersagt.
So sei das die Vorschrift der katholischen Kirche.
Ich kann das nicht so recht glauben.
Will der Sache noch genauer nachgehen.
 
Werbung:
O.k. wenn Du unbedingt willst.... Mit Weihwasser treibt man Geister aus... Ob das bei einer Beerdigung das richtige ist, wage ich ernsthaft zu bezweifeln...
 
Hab jetzt mal gegoogelt:

Was sagt die Kirche? Erd- oder Feuerbestattung?

Ich hätte gerne eine klare Aussage dazu, wie die katholische Kirche zur Erd- und zur Feuerbestattung steht. Fragt man verschiedene Geistliche, erhält man jedes Mal eine andere Ansicht.
--------------------------------

So unterschiedlich dürfte die Antwort nicht ausfallen. Knapp formuliert lautet sie: Die katholische Kirche hat nichts gegen eine Feuerbestattung, „sofern sie nicht den Glauben an die Auferstehung des Leibes infrage stellen will“ (Katholischer Katechismus, Nr. 2301). Im Kirchenrecht von 1983 heißt es: „Nachdrücklich empfiehlt die Kirche, dass die fromme Gewohnheit beibehalten wird, den Leichnam Verstorbener zu beerdigen; sie verbietet die Feuerbestattung nicht, es sei denn, sie ist aus Gründen gewählt worden, die der christlichen Glaubenslehre widersprechen“ (Canon 1176 § 3).

Der Katechismus nennt zudem zwei wichtige Aspekte für Bestattungsriten: Erstens sollen sie den „österlichen Charakter des christlichen Sterbens zum Ausdruck“ bringen, also die Hoffnung auf die Auferstehung und ein Leben bei Gott. Zweitens sind die „Verhältnisse und Überlieferungen jeder Region“, zu berücksichtigen. So werden Feuerbestattungen und Beisetzungsformen in verschiedenen Kulturen auch verschieden bewertet.

Die deutschen Bischöfe schreiben in ihrer jüngsten Stellungnahme zum Thema: „Auch wenn der Gläubige seinen Leichnam zur Einäscherung bestimmt hat, hat er das Recht auf eine kirchliche Bestattung.“ Zudem dürfe die Wertschätzung der Erdbestattung „nicht zu einer pastoralen und liturgischen Abwertung der Feuerbestattung führen“. So gibt es eine eigene Begräbnisliturgie für die Verabschiedung vor der Kremation und die Urnenbeisetzung. Allerdings empfiehlt die Kirche, die Eucharistie und Verabschiedung nach Möglichkeit vor der Kremation und in Anwesenheit des Leichnams zu feiern.

Eine Beisetzung der Urne im Friedwald sieht die Kirche skeptisch. Diese Form hebt eher den Naturkreislauf hervor als den Glauben an ein endgültiges Leben bei Gott. Anonymes Verstreuen der Asche lehnt die Kirche ab. So wird der Tod unsichtbar und die personale Würde des einzelnen Menschen über den Tod hinaus verdunkelt.

https://www.tag-des-herrn.de/content/was-sagt-die-kirche-erd-oder-feuerbestattung
 
Was ist denn eine Auferstehung des Leibes... Ich fass es nicht.. Ich bin wohl im falschen Film! Da höre ich als Katholik ernsthaft zum ersten Mal...
 
Im Ernst, aber was gibt es doch für ungläubige und satanistische Katholioken... Da kommt einem die katholische Kirche fast wie eine Brutstätte des Satanismus vor...
 
Werbung:
Und ich meine es umso mehr... Was bitte ist eine Auferstehung im Fleische... Denn darum geht es doch... Zombieland ist überall... Hiel Statan...
 
Zurück
Oben