• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bedingungsloses Grundeinkommen

AW: Bedingungsloses Grundeinkommen

Anerkennung wird heutzutage über Erwerbstätigkeit hergestellt. Wenn jemand es schafft, im Arbeitsmarkt (durch die Motivation der Verpflichtung einer Arbeit nachzugehen) wieder Fuß zu fassen würde es ihm großen emotionalen Auftrieb geben. Er bekommt Selbstwert.

selbstwert, nuja, wenn das für dich zutrifft, ist für dich doch ok
 
Werbung:
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen

Ein bedingungsloses Grundeinkommen könnte dazu beitragen, dass sich Personen mehr entfalten können. Also nicht nur irgendetwas machen, vielleicht das was sich halt so ergeben hat, sondern speziell das wo sie gut darin sind, wo ihre speziellen Fähigkeiten liegen.

Andererseits, wenn sich jemand zurückzieht und in ein emotionales, vielleicht depressives Loch gerät, hilft ihm der Arbeitszwang wieder rauszukommen. Er würde es sonst vielleicht nicht schaffen und elendig zugrundegehen.

Nun, auch ein solcher 'Entfalter' muss essen, wohnen und sich kleiden wie ein 'Normalsterblicher'. Wenn er nicht selbst Essen, eine Unterkunft und Kleidung Erschaffen kann ist er darauf angewiesen, dass das Andere für ihn machen. Im Gegenzug muss er etwas Anderes bieten als Selbstentfaltung, denn davon hat keiner etwas außer er selbst.

Die Forderung "ich verwirkliche mich selbst, daher muss du für meine Grundbedürfnisse sorgen" wäre doch mehr als vermessen. Es gab noch nie so viele Tätigkeiten zur Auswahl. Wenn sich da nichts findet, liegt das wohl eindeutig am Betroffenen.
Was war vor etlichen tausenden von Jahren, wenn Klein-Sapiens null Bock auf Jagen und Sammeln hatte ?

lg,
Muzmuz
 
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen

Nun, auch ein solcher 'Entfalter' muss essen, wohnen und sich kleiden wie ein 'Normalsterblicher'. Wenn er nicht selbst Essen, eine Unterkunft und Kleidung Erschaffen kann ist er darauf angewiesen, dass das Andere für ihn machen. Im Gegenzug muss er etwas Anderes bieten als Selbstentfaltung, denn davon hat keiner etwas außer er selbst.

Die Forderung "ich verwirkliche mich selbst, daher muss du für meine Grundbedürfnisse sorgen" wäre doch mehr als vermessen. Es gab noch nie so viele Tätigkeiten zur Auswahl. Wenn sich da nichts findet, liegt das wohl eindeutig am Betroffenen.
Was war vor etlichen tausenden von Jahren, wenn Klein-Sapiens null Bock auf Jagen und Sammeln hatte ?

lg,
Muzmuz

Ja, er ist darauf angewiesen, dass es andere für ihn machen und die Idee liegt darin, dass es die anderen freiwillig für ihn tun. Damit das funktioniert, müssten sich natürlich genügend Personen finden, die dazu bereit sind.

Selbstentfaltung meint, dass man das tun kann, was man am besten kann. Das bringt doch allen mehr, als wenn man gezwungen wird, etwas zu tun, bei dem man unter seinen Möglichkeiten bleiben muss.
 
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen

Ist so ein bedingungslosen Grundeinkommen überhaupt realisierbar? Irgendjemand müsste es bezahlen. Was sind die Vor und Nachteile eines solchen bedingungslosen Grundeinkommens ?


Was ist denn das für ein blödes Thema? Es paßt nicht zu Ihnen.


Es war nur so eine Vorstellung, die mir kam.


Und?


Ich wollte nur ein bißchen Spaß haben...
 
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen

Armagh hat positiven Einfluß auf mich. Sie hat mich verändert. Jetzt passt das Thema zu mir.



Was hat das Thema mit mir zu tun? Mein positiver Einfluß??? Ich wollte Dich nicht verändern und will Dich nicht verändern hinsichtlich eines Themas.

Nein, mach mal bitte mich nicht für Deine Themenwahl verantwortlich, zumal ich nicht weiß, inwiefern ich Dich beeinflußt haben könnte, damit Du dieses Thema wählst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen

Ja, er ist darauf angewiesen, dass es andere für ihn machen und die Idee liegt darin, dass es die anderen freiwillig für ihn tun. Damit das funktioniert, müssten sich natürlich genügend Personen finden, die dazu bereit sind.

Selbstentfaltung meint, dass man das tun kann, was man am besten kann. Das bringt doch allen mehr, als wenn man gezwungen wird, etwas zu tun, bei dem man unter seinen Möglichkeiten bleiben muss.

Naja, was du meinst nennt sich Spenden. Wenn die Idee auf Freiwilligkeit basiert, dann fallen gesetzliche Regelungen die das in der Politik ab und zu geforderte bedingungslose Grundeinkommen mal weg. Fragt sich nur, womit diese Freiwilligen motiviert werden sollen. Wenn jemand schon bereit ist, etwas zu spenden - wird er es nicht eher für Hungerleidende in Entwicklungsländern machen als für einen arbeitsverweigernden Selbstverwirklicher in der ersten Welt ?

lg,
Muzmuz
 
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen

Naja, was du meinst nennt sich Spenden. Wenn die Idee auf Freiwilligkeit basiert, dann fallen gesetzliche Regelungen die das in der Politik ab und zu geforderte bedingungslose Grundeinkommen mal weg. Fragt sich nur, womit diese Freiwilligen motiviert werden sollen. Wenn jemand schon bereit ist, etwas zu spenden - wird er es nicht eher für Hungerleidende in Entwicklungsländern machen als für einen arbeitsverweigernden Selbstverwirklicher in der ersten Welt ?

lg,
Muzmuz


Wie kann man sich eigentlich OHNE Arbeit selbst verwirklichen? :dontknow:
Menschen, die einigermaßen gesund und fit sind, WOLLEN arbeiten - aber nicht unbedingt irgendeine Zwangsarbeit, die nur der Selbsterhaltung dient, sondern eine, die auch befriedigend für einen selbst ist!
Ein bedingungungsloses Grundeinkommen würde ermöglichen, dass Mensch wirklich das tun kann, was er auch gern tut!
Womit auch allen gedient wäre - zB wird ein Handwerker, der seinen Beruf hasst und ihn nur noch ausübt, weil er keine Alternative hat, viel eher pfuschen, als einer, der mit Liebe an die Arbeit geht und stolz darauf sein möchte!
 
Werbung:
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen

Wie kann man sich eigentlich OHNE Arbeit selbst verwirklichen? :dontknow:
...

Das ist eine sehr gute Frage, wobei natürlich noch nicht geklärt ist, was eigentlich ARBEIT heisst.

:ironie:
Ausnahmsweise (Ironie-Ende) zitiere ich mich mal selbst aus einer Publikation, die jederzeit im Internet gefunden werden kann:

"Bereits im 19. Jahrhundert hat Karl Marx unter dem Einfluß der Anthropologie Georg Friedrich Wilhelm Hegels die Entfremdungslogik des kapitalistischen Falschspiels für seine Zeit analysiert - Analysen, die im 20. Jahrhundert u.a. von Ernst Bloch und den Frankfurter Philosophen der Kritischen Theorie um religionsphilosophische, psychoanalytische, soziologische, wissenschaftstheoretische sowie kunst- und kulturtheoretische Aspekte erweitert und differenziert wurden, die nichts von ihrer Aktualität eingebüßt haben."
 
Zurück
Oben