• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bedingungsloses Grundeinkommen

Geld in unseren Bankenwesen entsteht aus dem nix durch einen einfachen Buchung Satz.

Das Geld hat erst dann einen Wert, wenn es einen Schuldner gibt.

Alles Geld der Welt ist Schulgeld.

LG

Adi
 
Werbung:
Durch den "Zins" haben "Geld & Schuldner" bereits einen Wert, "bevor" beide existieren.

1) Der Zins wird geschrieben
2) Die Schuldner werden erwählt
3) Die Arbeiter müssen das "echte Geld" erscheffeln ohne selbst etwas davon zu haben

Das Geld mag für sich von Gott sein (Mammon), doch der Zins ist des Teufels Werk
 
Hallo Wortjan

Geld ist ein Tauschmittel.

Die Gemeinheit ist das wenn sich 10 Personen einen Kredit über 10000€ nehmen und ihn 1 Jahr mit 9% Zins zurück zahlen sollen das einer Pleite gehen muss weil der Zins nicht mit erschaffen wurde.

LG
Adi
 
Ja das sag ich doch die ganze Zeit das das verzinste Geldwesen der Grund allen Übels ist.

Ein BGE ist nicht die Lösung was unser System besser macht.

Im System gibt es keine Lösung.

Das Geld gehört wieder verstaatlicht und den Banken sollte man das Privileg des Geld Erschaffens entziehen.

Entweder kein Zins oder bei der Erschaffung des Geldes muss der Zins mit erschaffen werden.

JF Kennedy hat das Geld wieder verstaatlicht und ein paar Tage später war er tot.

Das war der letzte US Politiker der sich in die Politik eingemischt hat.

LG
Adi
 
Wenn der Bernie "Jesus" kennen würde, dann wüsste er, dass es "keine Schuld" gibt, wenn man ihm folgend nur das "freiwillig" gibt, was man entbehren kann ohne "Rücklohn zu erwarten".
Ja, ja, so wird es zweifelsfrei hier geschrieben stehen:

Bernie würde in Würde seine ganze Dummheit - und nichts anderes als seine Dummheit - "freiwillig dem System" geopfert haben, im beruhigendem Wissen dabei schwelgen dürfend, diese Dummheit gerne entbehren zu können ohne "Rücklohn zu erwarten".... ;)
 
Bernie bist nicht der einzige der dem System „alles“ freiwillig, unfreiwillig oder aus Dummheit opfert ohne was zurückzubekommen. :D
 
Bernie bist nicht der einzige der dem System „alles“ freiwillig, unfreiwillig oder aus Dummheit opfert ohne was zurückzubekommen. :D
Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Wenn ich meine Dummheit 'opfere', dann darf ich doch zugleich froh darüber sein, wenn sie mir 'abgenommen' wurde! :p
Hallo Wortjan
Geld ist ein Tauschmittel.
Das ist es "nur" ohne Zins.
Ja das sag ich doch die ganze Zeit das das verzinste Geldwesen der Grund allen Übels ist.
Ach ja? Und das unverzinste Geld - oder gar das negativ verzinste Geld - wäre nicht von Übel? ;)

Immerhin könnte man meine Frage sogar überraschenderweise mit 'Ja' beantworten, wo es tatsächlich um Risikominimierung von sehr großem Geldsummen geht und ein Geldschwund von 2-4% angesichts stetig steigender Immobilienpreise noch das geringere - in Kauf zu nehmendes - Übel wäre.

Halten wir fest: Die gesunde Gier der Finanzwirtschaft beruht auf wohl überlegter Optimierung, den Grund allen Übels immer bei 'fehlendem' Geld zu suchen, selbst dann noch, wenn Geld im Wirklichkeit längst gar kein knappes Gut mehr ist und es in Doppelwirklichkeit auch noch nie knapp - bei Verstand - war!!..... :)
:lachen:

Allen Ernstes: Ich betrachte es als ein billiges Ablenkungsmanöver in der Angstmache, ständig nur den positiven Zins als exponentiell anwachsende Veränderungsgröße einer allzu positiv verführerischen Erwartung zu kritisieren.

Es ist doch gerade die negative Zinserwartung negativer Materie in zunehmend nahezu vollkommen vollständig verfügbaren (Trägheits-)Informationen von Kennziffernssystemen, welche es inzwischen dankbar erlauben, sich mit maschinell pflegeleichten Billig-Algorithmen weltweit nahezu risikolos "dumm und dusselig" zu verdienen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Geld ist nicht das übel der Welt. Mit Geld zahlen ist nur eine Weiterentwicklung von Tauschen.

Durch tauschen haben wir eine große Vielfalt. Früher hat man seine Überproduktion eingetauscht gegen Dinge die man selbst nicht produzieren konnte. Man achtete darauf unabhängig zu sein und möglichst viel selbst herzustellen. Mit Geld als Tauschmittel hat man große Freiheit gewonnen, weil man unabhängiger ist und man musste nicht so viele Dinge lagern. Es reichte ein Vorrat an Geld. Geld kann alles Mögliche sein Gold, Salz, Pfeffer….oder eben Geldscheine.

Was aber das heutige Bankenwesen uns aufzwingt hat mit einem Tauschmittel nur mehr wenig zu tun.

Ich würde es als modernes Raubrittertum bezeichnen.

Bernie schön Formuliert und beim lesen gut klingend nur ich bin nicht gewillt deine Wortspiele zu entschlüsseln, weil mir deine Sprache nicht geläufig ist. Wenn du mir was vermittelten willst dann verwende einfache Sätze die sich mir auf Anhieb erschließen. Ich muss nicht alles verstehen.
 
Zurück
Oben