• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bedingungsloses Grundeinkommen

Rationalisieren über Geld kann man im Kopf Tage, Wochen, Monate lang und es wird auch gemacht.
Heerscharen arbeiten im Finanzwesen aber dass mir eine gebratene Taube in den Mund fliegt wäre lecker aber bleibt Utopie.
Wenn ich eine gebratene Taube essen will muss ich sie finden, erlegen, rupfen und braten, dann kann ich sie essen.
Oder ich kaufe sie fertig vom Grill und bezahle dafür weil die Arbeit ein Anderer gemacht hat, niemand schenkt sie mir.
Einzig von der Tafel gibt es übrig gebliebene Lebensmittel aber nur mit dem Nachweis der Bedürftigkeit.
Bei Grundeinkommen gibt es keine Bedürftigen mehr, denn wird wieder alles weggeschmissen was übrig bleibt.
Geldgeschenke sind für uns Menschen mit derzeitigem Bewusstsein kein Seegen, es wird missbraucht und macht dann krank.
 
Werbung:
Hast Du Belege? Oder behauptest Du das nur aus dem hohlen Bauch oder von wegen Hörensagen? Oder passt eine solche Behauptung gerade in das Konzept der AfD? Selbst, wenn die Studie strengen wissenschaftlichen Kriterien nicht standhält, und dahe rnicht repräsentativ ist, so zeigt sich doch ein sehr gutes erstes Bild, auf dem man aufbauen kann...
 
Hallo @Jakob62 :
Von Bernies Sage gut erklärt, und seine gesamte
Überlegung dazu vom 2.Februar 2018 -hier- nachzulesen!

Ein mögliches öffentlich-rechtliches Bürger-Geld-Einkommen könnte meines Erachtens sicher und unaufgeregt, also langfristig und damit problemlos über Bürgerrückversicherungen finanziert werden.

Aus volkswirtschaftlicher Sicht reicht hierzu allerdings ein politischer Vierjahreszeitraum in einem "Koalitions-Gezedere parteipolitischer Eintagsfliegenschaften" :cool: in seriöser gesellschaftlicher Verantwortungsübernahme sicher nicht aus!

Die wichtigsten notwendigen Änderungen von Rahmenbedingungen liegen im Steuer- und Abgabensystem.

Es gilt dabei vorrangig Abschied vom einseitigen Abgabenrecht zu nehmen, damit sich künftig auch die zulässige negative Abgabenmaterie - steuerrechtlich gesetzlich nachvollziehbar begründbar - SOFORT auszuwirken vermag.
 
Werbung:
Weil die Auswahl der Menschen, die daran teilnahmen, nur eine Minderheit der Gesellschaft repräsentiert. Es war kein Querschnitt der Bevölkerung.
Meines Erachtens wäre es aber praktisch sehr wohl möglich, eine intelligente Auswahl von Menschen zu treffen, die nicht nur eine Minderheit, sondern mit 1% vorausgewählter Personen exakt den 100% Querschnitt einer Bevölkerung repräsentieren!!!

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zurück
Oben