• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

bedingungsloses Grundeinkommen gegen Mindestsicherung

Was ist besser?


  • Umfrageteilnehmer
    18
Ich habe mir die Mühe gemacht und den Thread nach Beiträgen von Ihnen durchsucht.
Der letzte Beitrag von Ihnen stammt vom 27. September 2017.;)
 
Werbung:
Wenn immer wieder von politischen Persönlichkeiten
(bis zu den b e i d e n Bundespräsidenten!) die *Neutralität*
als Österreichs "ewiges" Fundament dargestellt wird -
andere -wie zB. Sie- dieses verneinen ...
Wie soll ich mich da auskennen, bitte?
-!
Nun, die „Neutralität“, dem Österreicher „lieb und teuer“ verkauft sich eben gut und das "trotz besseren" Wissens. Denn nur weil jemand "nicht müde" wird zu beteuern, in seinem Garten "leben grüne Männchen", ist das auch so. Dass "Neutralitätsgesetz von 1955" wurde über die Jahre zum einen von "einfachen Gesetzen ausgehöhlt und unterminiert" und zum anderen durch "hinzugefügte Verfassungsgesetzt" derart überlagert, dass der "Ursprungstext" kaum noch zu erkennen ist und das "Neutralitätsgesetz de facto keine Gültigkeit" mehr hat. Sprich; „Jene Neutralität, die uns Österreichern bei jeder sich bietenden Gelegenheit vor Augen geführt wird und die im Neutralitätsgesetz von 1955 manifestiert wurde gibt es nicht mehr!!“.....

meint plotin
 
Sprich; „Jene Neutralität, die uns Österreichern bei jeder sich bietenden Gelegenheit vor Augen geführt wird und die im Neutralitätsgesetz von 1955 manifestiert wurde gibt es nicht mehr!!“.....
Ach wie gemein! - Und KANTIG gefällt dies auch noch!:D :p :oops:

Aber zurück zum Kaiserreich Österreich-Ungarn geht's aber wohl auch nicht - oder? :rolleyes:
- - -
Anideos
zu denk-mal:
Und so einer erwartet Argumente von den Andern. Leute gibt´s, die gibt´s gar nicht...
Hoppla!? - Gehöre ich etwa nicht auch dazu? ;) ...Schließlich bin ich hier im Denkforum nach eigenen Angaben nicht derjenige, der ich nicht bin - und könnte diesbezüglich somit auch gar nicht mitreden...? :rolleyes:

Ich gebe zu, dass ich im ersten Augenblick bei der genannten Zahl von denk-mal von 2 000 € (pro Monat?) auch stutzig wurde, könnte dies jedoch tatsächlich - oh Wunder - aus offensystemisch nachvollziehbaren Gründen eines überganzheitlich aus der natürlichen Überfülle argumentierenden Systemforschers von Offensystemen sogar geldlogisch als besonders pfiffig nachbegründen!

- Also aufgepasst und 'aufgespasst': :D

Zum Nachlesen und zum Weiterdiskutieren bezüglich der lebendig hoch bewegten Frage eines begleitenden Adjektivismus zum überwiegend unverstandenen Sprachbegriffes von 'geldlogisch' empfehle ich erst mal:

https://www.denkforum.at/threads/was-ist-mit-geldlogisch-denken-gemeint.16719/

Dort werde ich den von mir geprägten Sprachbegriff eines relativierfach informativen *Adjektivisavismus*
in der dritten (noch) nicht abgeschlossenen Zukunft selbstverständlich *A-offen* halten (wie den Willy-Brandt-gefährlichen Fluchhafen in Berlin :D) und dem Adjektivismus einen jederzeit *lösch(platt)baren* Adjektivisavismus - in fehlender Materie aufladend negativ gegenüberstellen, wahrscheinlich mal wieder völlig überfragt und kaum positiv ungefragt nachgefragt!?...:D

Fakt ist - hier zum Verständnis für 'unser aller Geld-Verdien-System':

Die legale Steuerfreiheit in Deutschland 'endet derzeit bei knapp 1000 € im Monat/pro Person', falls man dabei (fast) alle steuerlichen Vorteile persönlich auch 'genau richtig' ausnutzen sollen könnte.

Geldlogisch systeminteressant ist aber, dass der Staat bei seiner Geldschöpfung durch die Ausschüttung von 2.000 €/Monat/Person für seine Bürger eben nur rund die Hälfte davon tatsächlich "fremd" finanzieren müsste, denn der Bürger selbst wäre ja hier im "systemischen Innenverhältnis" zu seinem Staat gar nicht wirklich als ein echter "Fremdkapitalist" zu verstehen und die Nullbilanzierung würde bei 1000 € (plus) - 1000 € (minus) = 2000 € im Innenverhältnis "unverschuldet" immer noch "bei null" liegen...

An dieser Stelle empfehle ich jetzt eine kleine Gedankenschnaufpause zur Einfachmathematik von 1+1 = 2 und 1-1= 0 einzulegen und nur den Geldkorridor dazwischen als unverzichtbar bewusstseinsunabhängig zu betrachten.... :)

Und das BGE als Bürgerliches Grundeinkommen wäre ja - in der Regel - zu rund 50% - bei angenommenen 2.000€ im Monat) dann zur Hälfte praktisch auch zu (kontroll-)versteuern und stünde - über das jeweils nationale Abgabensystem in kurzzeitverzögerter "Aufladung" - bei fehlender Amtsuntreue und zugleich bei komplett fehlender Unterschlagung (!) - sofort wieder dem "eigenen" Sozialsystem höchst effektiv zur Verfügung, als dem sich dabei selbst gerne immer wieder aufladen möchtenden Markt mit einer ' Tischlein-Deck-Dich-Märchen-Card ' dann zukünfig im Voraus bereits zur Verfügung.

Ich frage mich: Sind die europäischen Bürger denn nicht längst schon viel marktklüger und kreativer als ihre Politiker erkennen oder gar wahrhaben wollen?

Für einen Geldgläubigen als Geldgläubiger gibt es keinen Grund sich von einer Personengruppe zu distanzieren, der er nicht angehört. Denn er würde ja "sein" Geld ansonsten nie wieder sehen,.

Aristoteles
...in einer sofort möglichen Angelegenheit "wieder auf Erstehung des Geistes gerichtet"
hätte ganz vernünftig möglicherweise als Dritter zuerst *ER-KANT*:​

» Ort und Zeit - ohne Geldgrund - ist Gewalt. «
Hat die FINK- und VOGELFREIE Geldelitite
unter den hyper-liquiden Aristokraten dies etwa nicht längst geschnallt?
;)

Bernies Sage (Bernhard Layer)​
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, die „Neutralität“, dem Österreicher „lieb und teuer“ verkauft sich eben gut und das "trotz besseren" Wissens. Denn nur weil jemand "nicht müde" wird zu beteuern, in seinem Garten "leben grüne Männchen", ist das auch so. Dass "Neutralitätsgesetz von 1955" wurde über die Jahre zum einen von "einfachen Gesetzen ausgehöhlt und unterminiert" und zum anderen durch "hinzugefügte Verfassungsgesetzt" derart überlagert, dass der "Ursprungstext" kaum noch zu erkennen ist und das "Neutralitätsgesetz de facto keine Gültigkeit" mehr hat. Sprich; „Jene Neutralität, die uns Österreichern bei jeder sich bietenden Gelegenheit vor Augen geführt wird und die im Neutralitätsgesetz von 1955 manifestiert wurde gibt es nicht mehr!!“.....

meint plotin

Danke plotin!
Ihre Feststellung müsste aber wohl auf einem juristisch-festgestellten Text
fußen, der für alle interessierten Bürger (und andere) einsehbar sein müsste,
meine ich halt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihre Feststellung müsste aber wohl auf einem juristisch-festgestellten Text
fußen, der für alle interessierten Bürger (und andere) einsehbar sein müsste,
meine ich halt!
.....Nichts "einfacher" als das! Jeder "interessierte Bürger" (und andere??) hat die "Möglichkeit" Einsicht zu nehmen! Zum einen, in das "Bundesgesetzblatt mit dem das Neutralitätsgesetz von 1955" veröffentlicht und "kundgetan" wurde zum anderen in die "Bundesverfassung", in welcher die dem "Neutralitätsgesetzt von 1955" aufgepfropften "Zusatzartikel" zu finden und nachzulesen sind. Und dann möge sich der "interessierte Bürger" (und andere??) "sein Bild" machen!....

meint plotin
 
Zuletzt bearbeitet:
.....Warum, "kann Ihnen doch wurscht sein"... oder!!.....
meint plotin
Ach wie gemein! - Ich meinte doch Eure schicksalshaft mit uns gemeinsam verloren gegangene Souveränität, die mir als gestandener Europäer doch nicht < wurscht > sein kann, weil doch dann - wie bei einer Wurst üblich - immer zwei Enden zu berücksichtigen wären! :)
Jeder "interessierte Bürger" (und andere??) hat die "Möglichkeit" Einsicht zu nehmen! Zum einen, in das "Bundesgesetzblatt mit dem das Neutralitätsgesetz von 1955" veröffentlicht und "kundgetan" wurde zum anderen in die "Bundesverfassung", in welcher die dem "Neutralitätsgesetzt von 1955" aufgepfropften "Zusatzartikel" zu finden und nachzulesen sind. Und dann möge sich der "interessierte Bürger" (und andere??) "sein Bild" machen!....

Aber bei mir sind Sie sich - hier als sich selbst freiwillig ohne jede Not sich outender Radikaler Semikolonist- nicht mehr ganz sicher? :D
 
Was ist "Gesamtverantwortung" ???

Wir sind Europäer nur weil wir uns einen Kontinent teilen. Deutsche sind nicht verantwortlich für das was Österreicher tun. Ungarn sind nicht verantworlich was Deutsche tun u.s.w. !!!!!

Ja und wenn in Wien Scheiße gebaut wird, sind die Niederösterreicher auch nicht mitverantwortlich, und wenn Hintertupfing Scheiße baut dann ist Stinaglkirchen auch nicht mitverantwortlich, und in Hintertupfing der Huberbauer nicht für die Scheiße des Meierbauern !

Oder sind z.B. Chilenen als "Amerikaner" in der Gesammtverantwortung für Handlungen der USA ????



Du profitierst vielleicht, weil du Fisch aus westafrikanische Gewässer konsumierst, ich konsumiere nur lokale Fische, Polardorsch, Seelachs (Kohlfisch) und NURI Sardinen und bin daher als Einzelner nicht verantwortlich, und im Kollektiv schon gar nicht !

So nun die Frage, was können die sich nun schuldig fühlenden wie z.B. Anideos, Eule58, FreniIshtar u.s.w. konkret tun um die Überfischung des Meeres vor Westafrika zu verhindern ????
Die Logik, also die rein rhetorische, kann leicht auf kleine Blasen gebogen werden. Wir profitieren von der EU und deren Verträgen mit der Welt - auch in Hintertupfing - und wir wollen unsere Vertretungen wählen. Wenn dann solche Schweinereien passieren, dann wollen wir nicht verantwortlich sein. Das kommt mir so vor, wie wenn im Jahre 1945 jemand gesagt hätte, "der Krieg ist mich nichts angegangen". Wenigstens die Bomber haben es jedem gezeigt, dass er mitverantwortlich war, auch wenn er ein Kriegsgegner in einem Lager gewesen wäre. Gezahlt hat jeder.
 
Deutsche sind nicht verantwortlich für das was Österreicher tun. Ungarn sind nicht verantworlich was Deutsche tun u.s.w.
Wenn aber was schief läuft, zahlen wir alle, ganz egal wo die Ursache herkommt.
Unser seliger Kaiser Franz-Joseph hat Truppen in Serbien einmarschieren lassen. In der Folge sind dann Länder in den Krieg einbezogen worden, deren Lage auf dem Globus er nicht einmal mit dem Zeigefinger berühren hätte können, weil er ahnungslos war.
 
Werbung:
Zurück
Oben