• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

bedingungsloses Grundeinkommen gegen Mindestsicherung

Was ist besser?


  • Umfrageteilnehmer
    18
Aktuelle Meldung:

https://www.derstandard.de/story/20...nland-regierung-stoppt-grundeinkommen?ref=rec

Mich wundert das nicht. Denn zur Finanzierung von Grundeinkommen - auch und gerade als Experiment in einem EU-Land - bedarf es meines Erachtens einer ganz anderen Herangehensweise in nicht konventioneller Denkart von Geld und Währung.

Diese Denkart, die dem Wesen des Geldes " bedingungslos aber nicht besinnungslos" einen regelmäßigen Betrag zinslastig vorzufinanzieren erlaubt, müsste in einem Nicht-Nullsummenspiel des Geldes, welches eines Nicht-Schneeballsystems bedürfte, als ein drittes bedingungsfrei angemessenes Geldgarantiesystem über Währungsrückversicherungen wohl erst noch erfunden werden, würde es nicht schon längst - in einer Berniesche auch Nietzschehaft ex-sistieren und vertraulich zur heimlichen Anwendung gekommen sein, um zuvörderst das bedingungsfreie Grundeinkommen der Milliardäre über Priavtbankenkonsortien vorrangig abzusichern helfen, die alle Staaten dieser Welt inzwischen wie politische Vasallenstaaten in erwünschten und unerwünschten Abhängigkeiten wie "hochwertige Dressurpferde" zu halten scheinen.......Was soll man davon halten.... :rolleyes:

Entschuldigt bitte, ich glaube, soeben scheint ein undressierter Gaul mit mir durchgegangen zu sein.... :D

Schönes Wochenende wünsche ich Euch allen! :)

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Werbung:
Aktuelle Meldung:

https://www.derstandard.de/story/20...nland-regierung-stoppt-grundeinkommen?ref=rec

Mich wundert das nicht. Denn zur Finanzierung von Grundeinkommen - auch und gerade als Experiment in einem EU-Land - bedarf es meines Erachtens einer ganz anderen Herangehensweise in nicht konventioneller Denkart von Geld und Währung.

Diese Denkart, die dem Wesen des Geldes " bedingungslos aber nicht besinnungslos" einen regelmäßigen Betrag zinslastig vorzufinanzieren erlaubt, müsste in einem Nicht-Nullsummenspiel des Geldes, welches eines Nicht-Schneeballsystems bedürfte, als ein drittes bedingungsfrei angemessenes Geldgarantiesystem über Währungsrückversicherungen wohl erst noch erfunden werden, würde es nicht schon längst - in einer Berniesche auch Nietzschehaft ex-sistieren und vertraulich zur heimlichen Anwendung gekommen sein, um zuvörderst das bedingungsfreie Grundeinkommen der Milliardäre über Priavtbankenkonsortien vorrangig abzusichern helfen, die alle Staaten dieser Welt inzwischen wie politische Vasallenstaaten in erwünschten und unerwünschten Abhängigkeiten wie "hochwertige Dressurpferde" zu halten scheinen.......Was soll man davon halten.... :rolleyes:

Entschuldigt bitte, ich glaube, soeben scheint ein undressierter Gaul mit mir durchgegangen zu sein.... :D

Schönes Wochenende wünsche ich Euch allen! :)

Bernies Sage (Bernhard Layer)
Wann denn darf ein Pferd ausruhen,wenn das Gewicht des Jockeys schon entscheidend sein kann,wer siegt und wer nicht:dontknow:
 
als gedankliches Modell:
wenn man aus allen Resorts, aus jedem wirtschaftlichen Vorgang, alle Subventionen und Transferleistungen heraus rechnet, kommt man auf einen Betrag von monatlich €2.700 für jeden in Österreich geborenen Staatsbürger über 18. Natürlich sind in diesem Modell einfach alle Lohnbezieher des öffentlichen Dienstes von Gemeindeebene bis Bundesebene heraus gerechnet, soweit diese einfach nur für die Prüfung der "Transfers" Leistungen erbringen.
 
Ich werde hier den Eindruck nicht los, dass diese Initiative nur als Versuchsballon gestartet wurde, um das Gegenteil dessen zu beweisen, was angestrebt wird und dabei die systemischen Fehler, die in der Schweiz gemacht wurden, dort in Österreich 1:1 wiederholt werden sollen...

Sobald das Modell funktioniert, da wette ich darauf, wird es entweder finanziell abgebrochen oder es wird von Kapitalanlegern mehrheitlich übernommen werden!

Habe ich mich etwa in meiner Prognose auch "übernommen"? :rolleyes:

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
finanziell abgebrochen
Dann muss man eben einsparen! Woanders. Nicht in der Bildung, nicht in der Forschung, nicht in den Sozialleistungen oder der Gesundheit. Aber: Beim Bau auf versteckte Kosten aufpassen (Innsbruck: MCI und Patscherkofel-Bahn), oder eventuelllllllllll auch bei den neuen Jets, die jetzt aus Skandinavien kommen sollen? Wie viel? 6 Mrd. Euronen? Und wofür genau jetzt? Rächen wir uns jetzt an Deutschland für den Anschluss?(und späteren Abschluss?)
 
Egal ob dafür oder dagegen - 'einsparen' geht mit Staatsgeld ohnehin nicht.

Geldsysteme sind überlogisch
immer zu 11o % zu berücksichtigen. (Die Zahl 110 entspricht sozusagen auch dem Notruf des Geldes :D )

Dann muss man eben einsparen!
Das ist doch Quatschlogik! - Noch einmal für alle Grünschnäbel:

Ein Staat vermag kein Geld 'einzusparen', welches für andere Geldausgaben zur Verfügung stünde!

Eine ehrliche und langfristig anzustrebende Grundeinkommensabsicherung obliegt einem staatlich hoheitsrechtlichen Auftrag ; keinesfalls aber einer lotterieähnlichen "Wünsch-Dir-was-Privatinitiative"....

Über alles was ich bisher zum "bedingungslosen" Grundeinkommen gelesen habe, müsste ich als system-ökonomisch neutraler Gutachter ein vernichtendes Urteil ausstellen!

Solange die Bürger den Unterschied zwischen Geld und Währung gar nicht erkennen sollen, damit das weitgehend risikolose Finanzgeschäft weiterhin einer Privatbankengeldschöpfungsinitiave der größten Vermögensverwalter der Welt vorbehalten bleibt, wird es höchstens im Hintergrund "politische Ausgleichzahlungen" geben, die in Einklang mit Gesetz und Vertrag gebracht werden müssen und dabei aber höchster Sachverstand gefragt sein wird und politische Schaumschlägereien dabei nur der Ablenkung dienen.

Für mich wäre es interessant, die Diskussion auf einen großen Wurf zu bringen, der ein "bedingungsfreies" (personenbezogenes) Grundeinkommen für jedermann gerantieren würde (also auch für Milliardäre) und in diese öffentliche Diskussion die Rentenproblematik als Rückversicherungsproblematik selbtverständlich miteinbezogen werden muss und dies die hoffentlich nicht unbedingt im Stil einer Entenproblematik à la Müller-Lüdenscheid geführt werden müsste.....nach dem Motto:...." Die Rente bleibt draußen"


Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
das BGE funktioniert dann, wenn es so hoch ist, dass die Verwaltung aller sozialen Transferleistungen ersetzt werden kann. Das würde bedeuten, dass 80% aller öffentlich Bediensteten plötzlich ohne Arbeit wären. Es würden sich auch Fragen wie "Differenz der Pensionen für Frauen und Männer" erübrigen.
 
Zurück
Oben