• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

bedingungsloses Grundeinkommen gegen Mindestsicherung

Was ist besser?


  • Umfrageteilnehmer
    18
Der Übermensch ist übrigens kein übergroßer Mensch, wie es die Hitlerfans, also auch die rassenwahnsinnigen im Hitlergegnerlager annehmen, sondern ein über-gehender Mensch. (Siehe Friedrich N.)
 
Werbung:
Der Übermensch ist übrigens kein übergroßer Mensch, wie es die Hitlerfans, also auch die rassenwahnsinnigen im Hitlergegnerlager annehmen, sondern ein über-gehender Mensch. (Siehe Friedrich N.)

So ist es! :rolleyes:

Der Mensch ist ein Seil, geknüpft zwischen Tier und Übermensch – ein Seil über einem Abgrunde.
Ein gefährliches Hinüber, ein gefährliches Auf-dem-Wege, ein gefährliches Zurückblicken,
ein gefährliches Schaudern und Stehenbleiben.

Dass dem Übermenschen sein Drache nicht fehle, der Über-Drache, der seiner würdig ist.


Friedrich Wilhelm Nietzsche
 
Um das Thema und die dazugehörige Diskussion wieder in die konfliktfreie Zone zu führen, möchte ich auf Befürworter des BGE's wie Marc Zuckerberg oder Elin Musik (PayPal Pall, Tesla) verweisen, die sicherlich etwas von Zukunft verstehen und BGE als unabwendbar halten.
 
Bedingungsfreies Grundeinkommen ist sittengerecht - bedingungsloses Grundeinkommen ist sittenwidrig!
Um das Thema und die dazugehörige Diskussion wieder in die konfliktfreie Zone zu führen, möchte ich auf Befürworter des BGE's wie Marc Zuckerberg oder Elin Musik (PayPal Pall, Tesla) verweisen, die sicherlich etwas von Zukunft verstehen und BGE als unabwendbar halten.

Soll etwa dieses heuchlerisch "bedingungslose Geldgrundeinkommen" - als minderwertig notgeiles Notgeld - dann erst "unabwendbar" sein, wenn Europa vor dem Euro bedingungslos kapituliert hat? :dontknow:

Fakt ist: Das einstmals reiche und hoffungsvolle Deutschland ist größter Beitragszahler Europas in die Kassen der EU und inzwischen zum alternativlosen Armenhaus Europas verkommen, jedenfalls was die untersten Einkommen in Deutschland betrifft, die heute niedriger liegen als im Jahr 1991 (!)

siehe hierzu DIW in http://www.diw.de/documen...

Schuld daran ist eine von der deutschen Politik durch Umgehungsgesetzung ganz legal finanziell legalisierte Systemversicherungsbetrugsgemeinschaft, die sich als Solidargemeinschaft tarnen darf, ohne strafrechtlich wegen milliardenschwerer volksbetrügerischer Amtsuntreue und Amtsbestechung verfolgt werden zu können, weil Deutschland seine "öffentlich-rechtliche" Währungssouveränität "freiwillig" (=vertraglich) zugunsten einer ökonomisierten Marktwährung aufgegeben hat und ein Straftatbestand "Währungshochverrat durch Währungsumstellung" in der deutschen Gesetzgebung gar nicht vorgesehen ist.

Deshalb plädiere ich hilfsweise "gründlich" dafür,
den Art. 1 des Grundgesetzes auf die Würde des "lebendigen" Geldes auszudehnen:​

Die Würde des Geldes ist durch Spekulation unantastbar.
Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
Die Würde des Menschen beruht auf der Würde des unveräußerlichen Geldes.
Das unveräußerliche Geld ist Grundlage jeder menschlichen Geldgemeinschaft,
des Geldfriedens und der Geldgerechtigkeit in dieser Welt.​

Bernies Sage (Bernhard Layer)​
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das Schlimme daran, wenn die Legitimierung staatlicher Macht als "stattliche" Macht zuvörderst einer bedingungsfreien Grundsicherung aller seiner Bürger dient


Hallo Bernies Sage:
Deine Wahl *BfGE* hast Du -hier- schon früher besprochen. Und mutmaßlich meinst Du einen grassen Unterschied zwischen -losen und -freien Grundeinkommen.
Ich gebe zu, dass mir dieser sprachliche Unterschied schwer verständlich ist!
 
Das Bedingungslose Grundeinkommen ist tot - Es lebe das Bedingungsfreie Grundeinkommen!
Hallo Bernies Sage:
Deine Wahl *BfGE* hast Du -hier- schon früher besprochen. Und mutmaßlich meinst Du einen grassen Unterschied zwischen -losen und -freien Grundeinkommen.
Ich gebe zu, dass mir dieser sprachliche Unterschied schwer verständlich ist!
Hallo Frenilshtar, damit stehst Du sicher nicht allein! Ein Grund mehr, dieses höchst erklärungsbedürftige "Produkt" von mir etwas näher auch so zu erläutern, dass es - so hoffe ich - allgemein verständlicher wird.

Eine noch zu bestimmende Funktion von einem lebendigen Geld in einer Geldkreislaufwirtschaft konkret "anzunehmen", diese Funktion wäre ja auch nicht im Anfang richtungslos, - allerhöchstens am Anfang richtungsfrei.

So wie das Licht übrigens, welches es im Anfang "einzufangen" gilt, -am Anfang aber eine *BuR* darstellt! :)

Es ist ja auch nicht leicht einen signifikanten "lichten" Unterschied zwischen Verstand (als Ewigkeitsklausel) und Vernunft ( als wegweisende und weg weisende Doppelabkunft der Herkunft mit Zukunft) in einem stetigen "sprachhautnahen" Wechselspiel anzunehmen.

Eine noch zu bestimmende Funktion eines lebendigen Geldes in einer Geldkreislaufwirtschaft "im Voraus anzunehmen", diese "Prä-Funktion als Präsens-Funktion" würde - als Sockelfinanzierung - bedeuten dürfen, dass es theoretisch möglich ist, im Voraus klüger als im Nachhinein zu sein, also noch vor der praktischen Umsetzung - pseudo-quasi als "Gockelfinanzierung"! :)

siehe hierzu auch: https://www.denkforum.at/threads/bernies-sage-als-weltbild.17569/

Also bedürfte es hierzu insbesondere einer positiven Fehlerkulturpflege, die schon im Bildungssystem ermöglicht werden werden müsste, wozu der Begriff der nachprüfbaren Perfektion aber nicht überbewertet werden sollte.

Jede Perfektion ist Ausdruck eines fehlenden Fehlers - und damit für den Augenblick zwar sehr schön, aber als Dauerzustand - und damit als alleinige Orientierungsgröße (wie in den herkömmlichen Schulsystemen) überhaupt nicht haltbar.

In Zukunft bedarf es einer Stärkung von Kreativität, wozu ein Bedingungsfreies Grundeinkommen beiträgt, das nur für persönliche Personen gilt und nicht von oder für oder mittels juristische Personen "abgesahnt" oder wie ein "Little-Bit-Coin" :)= fucktisch als shit-coin :D zur elektronischen Spekulation freigegeben werden dürfte!

Ein bedingungsfreies Grundeinkommen muss für alle Zeiten spekulationsfrei bleiben!

Zu einem jeden Verstehen einer praktisch anwendungsorientierten Grundlage bedarf es der *UM-SETZUNG*, wobei man "vor-bildlich unfalsch" und zugleich wertungsfrei - aber eben nicht wertungslos - an die Umsetzung eines 'Misthaufens' denken darf ....:D.

Doch eine solche wertungsfreie - nicht wertungslose - Grundlage ist noch längst nicht Teil unseres öffentlich-rechtlichen "seriösen" Bildungssystems, welches zwischen Geld und Währung, also zwischen Staat ( = hier Herkunfts-Gemeinschaft D) und dort Überstaat (= Hinwendungs-Gemeinschaft EU) am liebsten gar keinen grundsätzlichen Unterschied in gemeinsamer monetärer Zielsetzung sehen will, und dieses undifferenzierte Finanz-Gebaren nenne ich "unseriös", falls es dazu weiterhin einer ewig peinlichen "Abtreibung des Verstandes" in der Kurzfristigkeit bedürfen sollte.

Der feine Unterschied in meiner sprachlich fein differenzierten Begriffswahl soll deshalb insbesondere die Würde des persönlichen Geldes respektieren, wie ich schon in meinem Vorbeitrag ausgeführt habe.

Ich finde es derzeit besonders beschämend und geschmacklos, ja geradezu anti-intellektuell grotesk, wenn versuchsweise das Bedingungslose Grundeinkommen wie ein Glückslos angepriesen wird, das man für eine gewisse Zeit probehalter "gewinnen" kann und dabei die Probanden als Werbeträger zu Versuchskaninchen umfunktioniert werden, die von einem bedingungslosen Grundeinkommen - wie von einer Droge -"bedingungslos abhängig" - und womöglich wie Hartz IV-Empfänger - auskunftspflichtig - gemacht werden sollen....

Wie intellektuell abartig und volkswirtschaftlich unwürdig ist das denn?

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Es wird die Zeit kommen, in der die ökonomische Vernunft zu den Menschen kommt und die Menschen nicht mehr unökonomisch zur Vernunft gebracht werden müssen.“ (Bernhard Layer)
 
....ermöglicht werden werden......
Dritte Zukunft? :rolleyes:

Ist diese denn nicht - zumindest unter den Satirikern - längst gängige Praxis? :

http://www.der-postillon.com/2012/08/neue-zeitform-futur-iii-eingefuhrt-um.html

Schöne Grüße aus der dritten Zukunft .....

....pseudo-quasi aus der "Reh-Kapitulierung" des scheuen volkswirtschaftlichen Kapitals, ...
....das sich möglicherweise nicht einmal mehr scheut, eines schönen Tages offenbart werden zu dürfen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich finde es derzeit besonders beschämend und geschmacklos, ja geradezu anti-intellektuell grotesk, wenn versuchsweise das Bedingungslose Grundeinkommen wie ein Glückslos angepriesen wird, das man für eine gewisse Zeit probehalter "gewinnen" kann und dabei die Probanden als Werbeträger zu Versuchskaninchen umfunktioniert werden, die von einem bedingungslosen Grundeinkommen - wie von einer Droge -"bedingungslos abhängig" - und womöglich wie Hartz IV-Empfänger - auskunftspflichtig - gemacht werden sollen....

Ja, beschämend, Du sagst es, Bernies Sage!
Danke wieder für Deine ausführliche Erklärung!

Und ja: Die Hoffnung stirbt zuletz:

Es wird die Zeit kommen, in der die ökonomische Vernunft zu den Menschen kommt und die Menschen nicht mehr unökonomisch zur Vernunft gebracht werden müssen.“ (Bernhard Layer)
 
Zurück
Oben