• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

bedingungsloses Grundeinkommen gegen Mindestsicherung

Was ist besser?


  • Umfrageteilnehmer
    18
Die Erhöhung von Steuern und Abgaben über die 50%-Grenze hinaus sind ganz klar verfassungswidrige Zielsetzungen und auto-systemisch höchst kontraproduktiv dazu! - Das ist wissenschaftlich längst erwiesen!
Steurfinanzierung... Nur so geht es... Dazu könnte der Spitzensteuersatz wieder auf den alten Satz angehoben werden... Das reicht für eine Finanzierung völlig aus...
Wer von staatlichen und privaten doch sehr unterschiedlich angelegten Finanzierungsmodellen und Rückversicherungsstrategien von positiven Gegenfinanzierungen in einer Kreislaufwirtschaft des großen Geldes keine Ahnung hat, der sollte sich mit seinen unüberlegten Forderungen zur Finanzierung eines demokratischen Gemeinwesens doch eher zurückhaltend äußern.

Eine Rückkehr zu einem Höchststeuersatz von 53 % ist ganz klar verfassungswidrig!

Wer ein solches kontraproduktives Gesellschaftsmodell zur Staatslenkung fördert, der entscheidet sich gegen Freiheit und Selbstbestimmung.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
In Norwegen und Schweden liegt der Spitzensteuersatz sogar noch erheblich höher als unter der Regierung Kohl... Schröder hatte absolut keine Veranlassung, des Spitzensteuersatz derart zu senken... Im Übrigen weiß ich auch gar nciht, warum ich für ein BGE sein sollte... Ich sehe da absolut keinen Vorteil gegenüber den bestehenden sozialen Sicherungssystemen... Wir müssen uns ledigklich über die Höhe der Bezüge unterhaltend, das aber umso dringlicher... Warum BGE? Nur um so Splitterparteine wie den Piraten oder den Violetten einen Gefallen zu tun... Das wäre vielleicht etwas zu viel des Guten...
 
Darf ich Dich daran erinnern, dass selbst Friedmann das BGE von Charles Fourier befürwortet hat?

"In seinem Werk Die falsche Industrie arbeitete er [Charles Fourier] seine Forderung nach einem bedingungslosen Grundeinkommen aus. Er sah darin die Versorgung aller Einzelnen in der Gesellschaft mit dem Lebensnotwendigen als ein Recht an und begründete es damit, dass das »erste Naturrecht« auf Jagen, Sammeln, Fischen, Weiden, und damit auf die Beschaffung des Notwendigen zur Stillung des Hungers in der Zivilisation verloren gegangen sei." (Wiki)

https://de.wikipedia.org/wiki/Charles_Fourier
 
Zuletzt bearbeitet:
In Norwegen und Schweden liegt der Spitzensteuersatz sogar noch erheblich höher...
Köngreiche, die stark auf Tradition und Nationalismen setzen und ihre Souveränität auf die eigene Währungsstärke setzen, sind mit den Euroländern ohne eigene Währungssouveränität doch überhaupt nicht vergleichbar! -

Denn nur dort ist "königlich" (kontroll-)gewährleistet, dass der Sozialstaat auch gut funktioniert!
..Im Übrigen weiß ich auch gar nciht, warum ich für ein BGE sein sollte..
Dann sollten Sie wenigstens wissen, weshalb Sie dagegen - oder "scheinbar neutral" - sein wollen!

Ich kann es mir (nur so zum Beispiel ) schon gar nicht einmal mehr leisten "scheinbar neutral " sein zu wollen, weil ich wissen darf, dass selbst in der Natur diese so genannte Neutralität eine - scheinbar denkfreie - "Vorzugsrichtung" hat, welche einer machtkonstellatorischen Lebensfremdheit (irrig!) zuzuarbeiten versucht.

Es besteht nämlich in ganz Europa die allgemein gar nicht systemisch wegdiskutierbare Gefahr, dass es mit der hoch spekulativ eingeführten Marktwährung des Euro, die gerade keine Sozialwährung ist, irgendwann zu einer bedingungslosen (von oben herab geplanten!) Kapitulation dieser Euro-Währung kommen wird, wenn wir - als Bürger - unseren machtgierigen Regierungen nicht klar machen, dass nur ein bedingungsfreies Grundeinkommen (BfGE) in gesetzlicher und vertraglicher Doppelübereinkunft auch Sinn machen würde, nämlich in einem tolerierbar erstrebenswerten Gemeinsinn, der diskret und durchaus anonym in nationale Kontrollsysteme zwecks (orts-spezifischen) Ausgleichssteuerungen eingebunden werden kann und - über kurz oder lang - zwecks (möglichst) sanfter Korrektur des Systemfehlers (in dieser Euro-Schneeball-Währung) - auch kommen wird.....

Ob sich nun so ein reiches Land wie Deutschland eine das Volk spaltende "Hartz-5-Essensmarkenwährung dank einem bedingslos-auf-den-Hund-gekommenen-Parallel-Währungs-Grund-Einkommen" zum dazu parallel immer stärker werdenden Euro leisten wollen wird, - was somit einer "gesetzlichen" Fortschreibung von Systemfehlern somit (doppelt!) "geschuldet" wäre?? ... :rolleyes:

Ach Gottle, morgen ist ja die Bundestagswahl in Deutschland - und werde ich dazu wohl erst noch das " Orakel von Selfie " befragen müssen? -

Ja, ja, - wie hätte ich es denn nun gerne? :lachen:

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Muzmuz, darauf soll es jetzt aber wirklich nicht ankommen.
Die Idee der Gerechtigkeitstheorie habe ja nicht ich erfunden - So verweist zum Beispiel
Bernies Sage
auf noch weiter zurück: auf die Ethik von (Sokrates) Aristoteles!

Darum geht es nicht. Deine Beschreibung ist lediglich eher die eines Visionärs als die eines Wissenschafters.


Ich versuche -wiederholt- auf unsere benachteiligten
Mit-Menschen hinzuweisen.

Ja, aber die Feststellung dass es ungleiche Chancen gibt ist weder die Aussage dass etwas dagegen getan werden müsste und schon gar nicht eine Präzisierung, WAS dagegen getan werden sollte. Es handelt sich lediglich um eine Erwähnung eines dazu noch unstrittigen Faktums und entspricht daher dem manuellen Transportes von Strigida in die griechische Hauptstadt.

Für mich zählt ein selbstverständlich und freiwilliger Blick auf Ärmere hin, samt neidlosem Teilen sämtlicher Lebensumstände zu einem weiteren Fortschritt der *Aufklärung*

Das mag zwar sein, ist aber eine sehr eigene Auffassung von *Aufklärung*, die mit der gängigen weitgehend disjunkt ist.


Nein!
Und habe ich auch nicht behauptet, bitte!

Richtig, das hast du nicht. Ich meine, weil du diese Entsprechung gar nicht bedacht hast.


Es wird immer, und egal in welchem System charakterlose Leute geben!
Dazu möchte ich ausdrücken, wenn wir sämtlchen unserer Menschen neidlos ein besseres Leben ermöglichen wollen, dann erhöht sich automatisch unser Selbstwert!

Selbst wenn dem so sein sollte, müssen die Menschen doch selbst entscheiden, ob sie das wollen - und nicht mittels Verordnung eines BGEs dazu gezwungen werden.
Wie haben denn die Menschen in kommunistischen Ländern darauf reagiert als sie staatlich dazu gezwungen wurden bessere, altruistische Menschen zu sein ?
 
Werbung:
Zurück
Oben