• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bedeutet tolerant sein auch, die Intoleranten zu tolerieren?

RIASEC

New Member
Registriert
17. Oktober 2011
Beiträge
5
Wie definiert ihr Toleranz/ Intoleranz? Stellen diese beiden Begriffe etwa die Pole eines Kontinuums dar oder sind darunter zwei unabhängige Konstrukte zu verstehen?
 
Werbung:
AW: Bedeutet tolerant sein auch, die Intoleranten zu tolerieren?

Wie definiert ihr Toleranz/ Intoleranz? Stellen diese beiden Begriffe etwa die Pole eines Kontinuums dar oder sind darunter zwei unabhängige Konstrukte zu verstehen?

eine gutes bespiel für toleranz ist zb. der kauf von gemüse auf dem markt.
niemand kann genau auf das milligramm 500 gr tomaten abwiegen und jeder kennt die frage ob es "etwas mehr" sein darf..... die meisten würden vermutlich eine abweichung von 10 gr akzeptieren und eine abweichung von 1kg beanstanden ! der genaue fehlbetrag wo man seine antwort wechselt liegt an der jeweiligen persönlichen toleranz des einzelnen.

so betrachtet bedeutet der begriff intolerant dass das persönlich akzeptierte toleranzfeld die grösse genau null beträgt was aber in der realität schwerlich umzusetzen ist. wenn also jemand von "intoleranten" menschen spricht so meint er jemamden mit einen eher schmalen toleranzfeld.

eine ganz andere grösse welche aber oft mit intoleranz verwechselt wird ist die jeweilige aggressivität mit der menschen auf eine vermeintliche verletzung ihres "toleranzgefühls" reagieren. dies würde ich eher mit charakter basierendes und "reaktionäres verhalten" bezeichnen . die toleranzgrenze des einzelnen würde ich immer akzeptieren (wenn auch nicht immer entsprechen) - ein aggressives vorgehen gegen meine (für mich berechtigte) interessen werde ich entsprechend begegnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bedeutet tolerant sein auch, die Intoleranten zu tolerieren?

Wieviel gerade geduldet oder toleriert werden kann ist natürlich die Angelegenheit jedes einzelnen Menschen. Irgendwann ist die Grenze jeder Toleranz erreicht und das ist gut so. Das Ende der Toleranz führt auf die Handlungsebene und führt zu Maßnahmen.

Ich lasse mir weder Vorschriften darüber machen, was ich zu tolerieren hätte noch wogegen ich welche Maßnahmen zu treffen hätte aber selbstverständlich entstehen in sozialen Gruppen auch zu diesem Thema unwillkürlich Normen, die wie alle Normen ständiger Diskussion und ständiger Verschiebung unterliegen.
 
AW: Bedeutet tolerant sein auch, die Intoleranten zu tolerieren?

1.) Wie definiert ihr Toleranz/ Intoleranz?

2.) Stellen diese beiden Begriffe etwa die Pole eines Kontinuums dar oder sind darunter zwei unabhängige Konstrukte zu verstehen?
Hallo !

Zur Titelfrage: Nicht unbedingt; es gibt individuelle Toleranzgrenzen.

zu 1.) Duldsamkeit bzw. Unduldsamkeit.

zu 2.) Die Pole eines Kontinuums ?? Was darf man darunter verstehen - bitte um Erläuterung.

2 unabhängige Konstrukte: Nein; ich glaube, die meisten Menschen haben ein gewisses Maß an Toleranz. Totale Intoleranz wäre für mich, wenn sich wer auch selbst nicht toleriert, mit dieser Einstellung kann man aber m.E. kaum leben.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Bedeutet tolerant sein auch, die Intoleranten zu tolerieren?

"Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen."
Goethe
& more...
 
AW: Bedeutet tolerant sein auch, die Intoleranten zu tolerieren?

Hallo !



zu 2.) Die Pole eines Kontinuums ?? Was darf man darunter verstehen - bitte um Erläuterung.



Zeili

Hallo!

Unter Pole eines Kontinuums lassen sich die Ausprägungsextreme einer Skala verstehen, wenn man so will. Somit wäre Toleranz das eine Extrem und Intoleranz das andere. Folglich ließe sich die Ausprägung dieses Eigenschaftskonstrukts (Toleranz vs. Intoleranz) bei jedem Menschen durch einen Wert innerhalb dieser beiden Pole beschreiben. Infolgedessen könnten Menschen grundsätzlich durch gleichzeitiges Auftreten von toleranten und intoleranten Anteilen, deren Verhältnis je nach Individuum variiert, beschrieben werden. Draus eräbe sich, dass es im Grunde genommen keine präzise Separation zwischen tolerant sein und intolerant sein gibt.

Ich hoffe, die Erläuterung ist gelungen. Ansonsten einfach nochmal nachfragen. ;-)
 
AW: Bedeutet tolerant sein auch, die Intoleranten zu tolerieren?

Hallo!

Unter Pole eines Kontinuums lassen sich die Ausprägungsextreme einer Skala verstehen, wenn man so will. Somit wäre Toleranz das eine Extrem und Intoleranz das andere. Folglich ließe sich die Ausprägung dieses Eigenschaftskonstrukts (Toleranz vs. Intoleranz) bei jedem Menschen durch einen Wert innerhalb dieser beiden Pole beschreiben. Infolgedessen könnten Menschen grundsätzlich durch gleichzeitiges Auftreten von toleranten und intoleranten Anteilen, deren Verhältnis je nach Individuum variiert, beschrieben werden. Draus eräbe sich, dass es im Grunde genommen keine präzise Separation zwischen tolerant sein und intolerant sein gibt.

Unter Berücksichtigung dieses Aspektes:

"Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen."
Goethe
& more...

wäre es auch sinnvoll, als Gegenpol zur Toleranz das Vorurteil zu setzen. :)
 
AW: Bedeutet tolerant sein auch, die Intoleranten zu tolerieren?

"Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen."
Goethe
& more...

dieses zitat kann ich nicht nachempfinden (ist es von goethe ?)

wieso heisst dulden beleidigen? und was heisst hier genau anerkennung?

das was ich anerkenne ist die intregität des anderen (subjektes)
ich dulde es auch wenn es mir nicht gefällt vorrausgesetz es kommt nicht zu sehr in den konflkt mit der eigenen integrität. das heisst aber noch lange nicht das ich mir die prämissen des anderen zu meinen eigenen machen muss (wäre auch eine anerkennung).

das was ich tun sollte wäre das tiefere verständniss zu erlangen warum der andere so ist wie er ist......
 
AW: Bedeutet tolerant sein auch, die Intoleranten zu tolerieren?

"Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen."
Goethe
& more...

Bist auch Du noch der vorübergehenden Gesinnung? Weshalb spendest Du dem Wille(nlosen) nicht anerkennenden Applaus?
 
Werbung:
AW: Bedeutet tolerant sein auch, die Intoleranten zu tolerieren?

Toleranz heisst zuerst einmal Abneigung (was man mag, braucht man ja nicht zu tolerieren).
So gesehen ist auch Toleranz für die Intoleranten stimmig.
 
Zurück
Oben