• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bedeutet Schöpfung bewahren nicht auch Geldschöpfung bewahren?

Bernies Sage

Well-Known Member
Registriert
31. Oktober 2011
Beiträge
22.432
Nur wenige Menschen scheinen die Schöpfungsprinzipien zu verstehen und nur wenige Menschen scheinen die Geldschöpfungsprinzipien zu verstehen. Beide Prinzipien vermögen aber verblüffende Gemeinsamkeiten zu generieren.

Bernies Sage:
» Das Universum ist ein höchst lebendiges Multi-Funktionsprinzip
in einer einheitlich in sich verschiedenen * Uni-Vers-Um-Gekehrtheit*.
(Merke: UVUG-Prinzip)

Das UVUG-Prinzip steht wahrheitsgetreu (noch) in erschreckender Gedankennähe zu einem gleichmachenden Unfug-Prinzip, welches alle Weltmärkte inzwischen wie ein Virus (oder WIR-US?) in Geld-und Währungssystemen - mit einer ganz besonderen Spieltheorie - in der Praxis voll infiziert hat.

Das Wirtschaften im Umgang mit reichlich vorhandenen - und zunehmend risikoarm gestaltbaren - Spekulationsmitteln sollte aber auf keinen Fall das Wirtschaften im Umgang mit knappen und zunehmend risikofreundigen, aber durch Überlistung des Zeitfaktors dennoch weitgehend spekulationsfreien Mitteln so sehr dominieren dürfen, dass die natürlich langsam gewachsenen Wirtschaftssysteme wegen Unwirtschaftlichkeit in Bezug auf die schnell wachsenden Industriestaaten ins Hintertreffen geraten.

Warum eigentlich, so frage ich Euch und mich, sollte für das Geld etwas ganz anderes gelten als das UVUG-Prinzip wenn es doch besser wäre als jedes Unfug-Prinzip? :rolleyes:

Stell dir vor der Geldverstand nimmt überhand und heilt und segnet damit das ganze Land!

Denn das wahre Geld lebt und ist nur dann eine "tote Materie", wenn es nicht mehr im Geldkreislauf fließt!

Und Letzteres, vorübergehender Stillstand des Geldes, das weiß doch fast jeder, ist absolut unerwünscht!

Jedoch könnte so ein vorübergehender Stillstand des Geldes kurzfristig eintreten (dieses mal etwas anders als bei Nine Eleven), weil Geld so überreichlich da ist, aber keiner genau dabei weiß "wo da".(.....Und nicht mal Wodan oder Odin?... :cool:...)

Der Grund: Das Geld ist da, wo das Vertrauen da ist und zugleich da wo es auch als rückversichert gilt, - also im Regelfall bei den Banken. - Aber selbst dort ist es nur zu einem Bruchteil rückversichert.

Die Banken stehen pseudo-quasi zwischen den Stühlen und zugleich inmitten eines Stuhlgang des Geldes! :)

Weil aber das klassische Ökonomieprinzip im verantwortungsbewussten Umgang mit knappen Mitteln auf das ganz große Geld (schon längst) nicht mehr anwendbar ist, bedarf es eines etwas anderen Geldverständnisses für das große Geld (Makro-Ökonomie) im Gegensatz zum Geldverständnis für das kleine Geld (Mikro-Ökonomie).

Hier im Denkforum wurde schon mal die Frage aufgeworfen, was denn mit geldlogisch denken gemeint sein könnte:

https://www.denkforum.at/threads/was-ist-mit-geldlogisch-denken-gemeint.16719/

Ich meine, die Logik des Geldes darf in keinem Falle eine solche Eigendynamik entwickeln, dass sie ganze Volkswirtschaften damit platt machen kann.

Schöpfung bewahren bedeutet meines Erachtens somit auch Geldschöpfung bewahren!

Zum aktuellen Hintergrund:​

Hauptproblem ist ein weltweit ständig zunehmendes Geldhandelsvolumen um seiner selbst willen, auch als Fiat-Money bezeichnet, welches als ein ungedecktes Tauschmittelgeld ohne inneren Wert gilt und dem Warenwerthandelsvolumen als gedecktes Geld zunehmend stark und überdominant zusetzt.

Es sind derzeit ernsthafte Überlegungen im Gange, das weltweit umlaufende Geld mit einer vollen Golddeckung zu versehen, doch dazu müsste - quasi von heute auf morgen rein rechnerisch dann der Goldpreis pro Feinunze um rund 300 % steigen, wie nach Berechnungen von Prof. Dr. Thorsten Polleit (beruflich ein besonderer Goldkenner) als Vorsitzender des Ludwig von Mises Institut Deutschland e. V. prognostiziert wurde.

Interessant für mich als Ökonom ist der Vergleich zwischen den gemeinnützigen Instituten Mises Institut Deutschland e. V. und Monetative e.V. in ihren doch etwas unterschiedlichen Zielsetzungen, welche mich aber beide nicht zufriedenstellen konnten.

Ich beginne mal als Kritiker des Vollgeldes und sinniere als 'Märchenonkel' ohne jede Schockstarre: :D

» Die Vollgelddeckung – wie geplant –
wird alsbald für jeden Volldepp neu gerahmt «

Es folgt nun eine radikal-ökonomisch überganzheitliche Offensystembetrachtung (von Bernhard Layer)

Aktuelle 5-Punkte-Feststellung als Ausgangslage in Europa

1. Staatliche Organe gelten im aktuellen nichtstaatlichen Euro-Vertrags-Verbund nicht direkt als unmittelbar handlungsfähig und müssen über Stellvertreter vertreten werden. Die Folgen sind absehbar.

2. Was nicht unmittelbar als handlungsfähig existiert vermag über Stellvertreter auch keine Volldeckung für die Zukunft zu garantieren. Da eine rein staatlich die Wirtschaft einschränkende Geldfreiheit absolut unerwünscht ist, müsste diese mit nichtstaatlicher privater Geldvermehrung künftig kompensiert werden. Die Folgen sind absehbar.

3. Ein Geld in der Euro-Währung ist nur so sicher wie ihr offener Währungsraum sicher ist. Die Folgen sind absehbar.

4. Eine zukünftige Europäische Zentralbank mit angeblichem Vollgeldsicherungssystem für eine monetäre Geldsicherungsinitiative spottet jeder finanzmathematischen Vorstellung. Die Folgen sind absehbar.

5. Reales Wachstum bedarf stetiger Geldschöpfung und ist mit Neutralität und staatlichen Ausgleichssystemen nach der altbackenen Vorstellung, dass das Geld ein Null-Summenspiel sei, längst nicht nicht systemisch gerecht vereinbar. Die Folgen sind absehbar.

Von weiteren Ausführungen möchte ich allerdings zum jetzigen Zeitpunkt absehen, denn die Folgen wären nicht absehbar!

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Es ist ein weit verbreiteter Aberglaube, dass Geld durch reale Werte wie Edelmetalle und ähnlichen Schmarrn gedeckt werden muss.

"Von mir zum morgentlichen Gruße, meine holde, arg verschnupte Muße."
"Ohne Kuss? Kaiserschmarrn bleibt mir, als Mannsbild, ja! Ein muss."
"Von Sitte, Wert als Brauch, von umgewandelt Apfelmuß - lebt mein Buddha-Bauch."

"Mein Echolot aus meinem Boot, untertauchend im Wein, mein täglich Brot.
Für mich unter Leuten alleine sein."

"Taback schnupfen als Seematrose tu ich auch."
"Nur vor Kindern nicht, denen reicht um diese Zeit ein Tick, Tack, Trick, Druck und als vertrackt mein Tacktstock Geh-dicht."
"Bin ich nicht ein abgrundtiefer Bösewicht? - Schließt auf!"

Viel Rauch

Weniger Licht, mehr Lesen, das schadet meinem Gewicht als Mann, Muße wach doch endlich auf."
"Besen Schwingen, das geht auch."

Alles Gute
Sagt die Not in meinem Uboot liegt der Staub.
Auf dem tiefen Merresgrund, scheint Lot wie tot.
Raub am Leben. In meinem U-Boot kein Verwesen.


Die letzte Zeile ist für euch alle zum genesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier bin ich der Koch und ihr seid die armen Möpse. :(

Wohl dem der Augen hat zu lesen zu lesen zu lesen.
Und Ohren um zu vergessen, was Kleben und Klauen am Leben und am Tod bedeuten.

Hans im Glück bin ich nun, Muße Du darfst als Dornröschen gerne weiterruhn.
Der Koch wartet auf Gottes Apell, in wessen Retteraugen funkelt es hell?

Hell wie die Sterne am Abend und in der Nacht, der Venusstern, ja der Venusstern - der lacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.google.de/search?client...1j0i8i30k1.0.LUWC2Gn0iRM#imgrc=YqsjUMXAd6DymM:

Augen in Trance. Deshalb so bedrohlich. In Wahrheit ein Kaleidoskop, das Buch Hiob der Sterne, das Buch Gottes der Farben und Formen, des Todes am Leben und des Lebens am Tode.

Die Trancespezialisten kennen das dritte Auge. Die Himmelskörperspezialisten ja das waren die vier Gezeiten, die ihre und unsere Sünden in Unschuld am Raum begleichen durch ihr Königsein.

Der INRI am Kreuz hat seinen Teil und unseren schon beglichen als Wendung der Venus, der Wahrheit mit Gott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wendung ist Erotik und Erotik ist Wendung.

Manche drehen auch die Münze zweimal um, das ist Verschwendung an der Erotik und Erotik an der Verschwendung.
Man könnte genausogut ausrufen. Weg mit Dir Erotik!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt verstehe ich auch was Jesus gemeint hat mit, gebt, dem Kaiser was des Kaisers ist.

Der Kaiser ist verletzlich, weil er nackt ist und Allmachtsphantasien hat.
Zu sich selbst sagte Jesus, weg mit Dir Satan, vor dem leibhaftigen, leibverhafteten, seeleverhafteten, psycheverhafteten Satan seinem Bruder im Geiste dem Erstgeborenen unter den Lebenden im Brauchtum und in der Wahrheit; in des Satans Brauchtum in Mose und seinen Gesetzen, das Jesus da war zu erfüllen, vor meinem Gott, nicht vor eurem Gott, in jenes Gottes Liebe zur Wahrheit, mit ihr und uns in der Liebe, die alles umfängt und gleichzeitg mit ihr dem Gesetz Mose, als das sie die Vernunft im Inneresten als Druckverband zusammenhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben