• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Beaujolais nouveau

Munro

Well-Known Member
Registriert
2. Januar 2014
Beiträge
5.455
Beaujolais nouveau

Hier wieder mal etwas Info zu diesem Wein:

Wie jedes Jahr wird seit gestern, dem dritten Donnerstag im November, der aktuelle Beaujolais nouveau ausgeschenkt. Das ist ein junger Rauscher, für den laut eines Gesetzes aus dem Jahr 1951 nur in der südostfranzösischen Region des Beaujolais, einer Landschaft, die sich von Mâcon im Norden entlang der Saône bis zu deren Einmündung in die Rhône bei Lyon erstreckt, angebaute Rotweine verwendet werden dürfen. Der Beaujolais wird aus der Gamay-Traube gekeltert, einer sehr ertragreichen Rebsorte, die Weine sehr durchschnittlicher Qualität liefert.

Mehr dazu: https://www.sueddeutsche.de/leben/wein-beaujolais-primeur-der-kater-nach-dem-erfolgsrausch-1.341490

In diesem Jahr ist der dritte Donnerstag im November recht früh: Schon am 15.

Und: Beaujolais nouveau ist auch ein Stück Kultur - daher ist dies der richtige Bereich dafür. :)
 
Werbung:
Ich sollte mir dieses Jahr wieder einen Beaujolais Primeur leisten... Der wird richtig gut sein, nach dem heißen Sommer... Vielleicht gar ein Jahrhundertwein? Den Jahrgang 2018 wird man sich merken müssen...
 
Eben, und lecker ist er auch... Einer der besten Beourjolais-Weine... Dafür lasse ich jeden Bourdeaux-Wein stehen... Schmeckt eh nicht, das Zeug...
 
Klingt hui hui wirklich ähnlich wie oui oui ? :rolleyes:
Diesen Wein kann man sich sehr leicht leisten.
Entgegen dem Klischee vom "überteuertem Wein" ist er keineswegs wirklich teuer.
Ist aber auch wirklich das drin, .....
....was auch - an geschmacksknopsenspezifischem Lokalkolorit - drauf steht, mein teurester Treuester, so meine billig sich selbst billigende Frage?... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Das ist billiges Klischee-Geschwätz - nachgeschwätzt nach Art des Papageien.
Ich vermute, du hast noch nie im Leben solch einen Wein getrunken,
und verstehst auch sonst nix vom Wein.
Schwätzt halt nach, was andere dir vorschwätzen.
 
Zurück
Oben