• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

bargeldlose Zukunft: Beispiel Schweden

AW: bargeldlose Zukunft: Beispiel Schweden

Ich geb mal zu, das eine oder andere online zu kaufen, zu buchen, und da bezahl ich immer mit yuna. Das erleichtert halt vieles. Sicher hab auch ich noch Bargled mit im supermarkt, aber das wars - online wird die prepaid genutzt. Es verschieben sich ja auch die Märkte hin zum online Geschäft, wird immer mehr was da angeboten wird.
 
Werbung:
AW: bargeldlose Zukunft: Beispiel Schweden

Ich geb mal zu, das eine oder andere online zu kaufen, zu buchen, und da bezahl ich immer mit yuna. Das erleichtert halt vieles. Sicher hab auch ich noch Bargled mit im supermarkt, aber das wars - online wird die prepaid genutzt. Es verschieben sich ja auch die Märkte hin zum online Geschäft, wird immer mehr was da angeboten wird.

Wie gut, daß nur die Märkte verschoben werden und nicht die Menschen...
 
farbe

na, herr bernhard, gehts jetzt auch bei ihnen farbig los.
nicht doch, nicht auch doch, bitte nicht.

Die Farbauswahl ist nicht umsonst da. In Farbe zu schreiben ist sinnvoll um eine besonders eminente Wichtigkeit zu kennzeichnen, das habe hier ausnahmsweise(!) getan.
Also ich kann sie beruhigen: es geht nicht farbig los bei mir...
 
AW: Ein Putsch wäre nicht nötig...

Leider würde es des Putschs nicht bedürfen.
Schon Hitler hat erkannt, dass der allmähliche Weg (der zwar beschwerlicher aber umso zielsicherer ist) besser als der gewaltsame zu einer Diktatur führt. Hitler errichtete seine Diktatur also über die Wahlpropaganda.

Die Banken werden (ja werden!, denn sie sind drum und dran, und kommen dem bedrohlich schnell näher) eine Diktatur durch sukzessive Ausschaltung der Kontroll- und Überwachungsmöglichkeiten ihrer Finanzgeschäfte einführen. Der erste Schritt ist schon getan: Börsengeschäfte werden nicht mehr von Menschenhand durchgeführt, sondern laufen über Algorithem völlig automatisch! Dadurch können tausende von Transaktionen in wenigen Sekunden abgeschlossen werden.

Der nächste Schritt ist eben die Abschaffung des Bargeldes.
Und die Politik kooperiert dabei wunderbar.
Das ist falsch., Hilter wurde zwar demokratisch zum Kanzler gewählt. Zum Diktator hat er sich durch einen gewaltsam Putsch genacht. SA und SS beseitigten mit Gewalt die Opposition, ermordete sie oder steckte sie in ein KZ.
Solange unser Verrfassungsageriicht und der BGH unabhängige Urteile fällen kann und die jeweilige Regierung sich diesen Urteilen unterwirft, gibt es keine Diktatur.
Mit dem Computerhandel der Börsen hat das nichts zu tun. Er automatisiert lediglich Kauf- oder verkaufsentscheidungen.
 
"... In einem neuen Arbeitspapier mit dem Titel „The Macroeconomics of De-Cashing (Die Makroökonomie der Bargeld-Beseitigung)“ schreibt der IWF-Analyst Alexei Kireyev zum Thema Bargeldabschaffung (Seite 23, Abschnitt 52 und 53, März 2017):


"Obwohl einige Länder höchstwahrscheinlich in ein paar Jahren weniger Bargeld im Umlauf haben werden, sollte die Umsetzung der Bargeldabschaffung schrittweise vorgenommen werden. Der Bargeld-Beseitigungsprozess könnte auf anfängliche und weitgehend unkritisch betrachtete Schritte aufbauen, wie zum Beispiel das Ausdünnen großer Geldscheine, die Platzierung von Grenzen bei Bargeldtransaktionen und die Kontrolle von Bargeldbewegungen über Grenzen hinweg.


Weitere Schritte könnten die Schaffung von wirtschaftlichen Anreizen zur Verringerung der Verwendung von Bargeld bei Transaktionen, die Vereinfachung der Eröffnung und Nutzung von übertragbaren Einlagen und eine weitere Computerisierung des Finanzsystems sein.


Der private Sektor sollte dem öffentlichen Sektor bei der Bargeld-Beseitigung vorgezogen werden. Der Erstgenannte scheint fast gänzlich dazu willens zu sein (z. B. größerer Einsatz von Mobiltelefonen, um den Kaffee zu bezahlen), aber es bedarf immer noch einer politischen Ausrichtung. Der Letztere scheint fragwürdiger zu sein, und die Leute können bedeutende Einwände dagegen haben. Die Bargeld-Beseitigung in jeglicher Form lässt sowohl Einzelpersonen als auch Staaten anfälliger für Störungen von Stromausfällen über Hacks bis hin zu Cyberkriegsführung zurück.

In jedem Fall sollten die verlockenden Versuche, eine Bargeld-Beseitigung per Dekret zu verhängen, vermieden werden, da die populäre persönliche Bindung zu Bargeld noch gegeben ist. Ein gezieltes abgestimmtes Programm ist erforderlich, um Verdachtsfälle im Zusammenhang mit der Bargeld-Beseitigung zu verringern; vor allem, dass durch die Bargeld-Beseitigung die Behörden versuchen, alle Aspekte des Lebens der Menschen, einschließlich ihrer Verwendung von Geld zu kontrollieren, oder dass sie die Menschen zwingen ihr Erspartes in die Banken zu tragen. Der Bargeld-Beseitigungsprozess würde mehr Traktion erhalten, wenn er auf einer individuellen
Konsumentenwahl und auf Kostenvorteilen beruht."
..."

Quelle: mmnews.de
 
Ist unsere Gesellschaft auf dem Weg in eine totalitäre Zukunft ohne Bargeld und ohne Drittgarantenstellung?

» Unser Geldsystem ist eine geheime Staatsreligion«
sagt Prof. Dr. Hörmann und siniert dazu:
»Der Begriff Schuld ist Ausdruck der Erzeugung eines negativen Kontrollgefühles«

Andreas Popp erklärt zum geplanten Bargeldverbot:

Orwell 1984 kommt bestimmt - als Enteignung der Geldbesitzer durch die Hintertüre über die geplante Abschaffung des (ganz großen und/oder des ganz kleinen) Bargeldes, wobei bei einer solchen geplanten "Unmöglichkeit" das ganz "normale Bargeld" natürlich auf der Strecke bliebe und ihre Garantenstellung mit echter Rückwirkung verlöre?

Im Klartext : Die Abschaffung von Bargeld bedeutet - rückwirkend! - die Abschaffung von Verbindlichkeiten der Bank gegenüber ihren Kunden und ist - jedenfalls nach deutschem Recht - ungesetzlich, falls Banknoten abgeschafft werden würden und es für Banken damit immer leichter wäre, die Zahlungsfähigkeit ihrer Kunden zukünftig knallhart überdominant mitzubestimmen.

Bernies Sage: Bargeld ist Freiheit. Bargeld ist Datenschutz. Nur Bares in Echtzeitgarantie ist auch wahres.

Eine große Gefahr für ein vollelektronisches Zahlungssystem in der Zukunft sehe ich der (bereits eingepreisten) Anfälligkeit einer Störungsmöglichkeit durch Stromabschaltungen, die einen Stillstand der Wirtschaft zu "erpressen" vermögen könnten, aus welchen Gründen einer völlig neuartigen Form der Vorspiegelung eines allzeit aktuellen "Nicht-Genug-Geld-Krieges" auch immer.

Bernies Sage
 
Völlig richtig.
Dieses "Schuld als negatives Kontrollgefühl" ist eine nette Idee zum Grübeln. An der Stelle würden m.E. die meisten Leute, die man im normalen Leben so kennt, aussteigen. Aber dazu jetzt nichts mehr von mir.

Wie oben angeführt, werden sie uns einerseits von oben her den Bargeldverkehr schwerer machen, andererseits werden sie locken. Die jungen Leute werden sich m.E. leider locken lassen, zur Not akzeptieren die auch einen Chip im Handgelenk. Es wird allerdings noch dauern und in gewissem Sinne haben wir da ja auch zumidest eine aufschiebende Mitbestimmungsrolle, indem wir es noch verwenden. Übrigens, da du ja fähig bist, 2 Themen miteinander zu kombinieren, suche ich grad mal den Text zur Beweislastumkehr in Fällen von "vermutetem Geld aus kriminellen Handlungen". *Moment*

*etwas später*
Da hat es gerade eien Gesetzesänderung gegeben, da folgender Gesetzesentwurf nun Gesetz wurde:
https://www.bundestag.de/blob/476706/ba99e39ea094e9ba2358c538bde04d17/gesetzentwurf-data.pdf

In Kurzform. Wenn du mit 1000 Euro in eine Polizeikontrolle kommst und sie der Meinung sind, bei deiner mickerigen Rente könntest du niemals legal soviel angespart haben, musst du nachweisen, dass du es nicht aus deinen Kokaingeschäften hast. Die Umkehr der Beweislast zur...und das steht schwarz auf weiß im Gesetzesentwurf.."Vermögensabschöpfung". Normalerweise müsste den Leuten dabei ihr Tofubrätling aus dem Gesicht fallen.

Die nehmen dir die tausend Mücken dann gleich ab und das völlig legal; in den USA wird das schon Jahre lang gemacht. In Italien soll es diese Verfahrensweise bereits geben...wenn ich dort mit meinem Spritfresser in eine Kontrolle komme und die der Meinung sind, soein amerikanischer Aufreißerkarren passt nicht zu meiner Rente, dann beschlagnahmen sie den gleich und ich darf dann gnädiger Weise noch beweisen, wie ich ihn bezahlt habe...dann bekomme ich ihn gegen eine Gebühr wieder. Das werden Zeiten, da wünscht man sich das Gemüt unserer Kopftuchschützerfraktion. Ich glaube, unseren Denkexperten ist garnicht klar, was das i.V.m. obigem Thema für alle bedeuten wird. Da stoßen Bachblüten, Alkohol und Meditation an ihre Grenzen.

Viele Grüße zum Sonntag
Bernd
 
das ist sie, die völlig missachtete Freiheit, von der ich rede. Der Staat kann machen, was er will, Gelder beschlagnahmen, weil die Staatsquote von 70% diesem gefräßigen Moloch nicht ausreicht. Dass er selbst nur Erfüllungsgehilfe und Schlägertruppe von Systembankstern ist, das darf natürlich auch nicht gesagt werden. Wo kämen wir denn sonst hin, würden die haarsträubenden Zustände der Mehrheit bewusst! Das könnte ja zu Unruhen führen! Dass dies ohnehin zwangsläufig dazu führen wird, ja muss, das verstehen die Schablonendenker natürlich auch nicht.

Hanebüchen sind auch die Argumente, mit denen die Bargeldabschaffung begründet wird. So ist der Bargeldverkehr angeblich zu teuer und zu anfällig. Bösen Fälschern und Bankräubern muss das Handwerk gelegt werden! Armen Banken ist das teuere Aufstellen und Betreiben der Geldautomaten nicht mehr zumutbar! Dass in Wahrheit in der alternativen bargeldlosen Welt bereits heute Schäden durch Cyberkriminalität entstehen, die um Größenordnungen über denen des Bargeldtransfers liegen, davon erfährt der BILD-Trottel kein Wort. Nie war das Handling des Bargelds ein wirkliches Problem. Auch nicht das der Geldwäsche. Die Bestimmungen diesbezüglich gibt es längst. Neu ist nur, dass sich die unternehmerischen Teilnehmer gegenseitig bespitzeln und denunzieren sollen. Gemacht wird es weil die Bosse

- die Währungen längst zerstört haben

- die totale Kontrolle über alle Transfers haben wollen

- jeden durch Negativzins belasten wollen

- jeden wirtschaftlich erpressen oder ausschließen können wollen

- sonst weiter der Gefahr von Bankruns ausgesetzt blieben

- die Wirtschaft mit einem Mausclick lahmlegen können wollen
 
das ist sie, die völlig missachtete Freiheit, von der ich rede. Der Staat kann machen, was er will, Gelder beschlagnahmen, weil die Staatsquote von 70% diesem gefräßigen Moloch nicht ausreicht. Dass er selbst nur Erfüllungsgehilfe und Schlägertruppe von Systembankstern ist, das darf natürlich auch nicht gesagt werden.
Doch, Du darfst das sagen, denn Du denkst ja auch selbstbestimmungsgemäß vorgeblich falsch!

Aber es kann und will halt nicht jeder es sich leisten wollen, durch einen in dieser undifferenzierten Pauschalität erwirkten Rundumschlag Luft zu verschaffen, ohne die wahren Schuldigen dabei auch annähernd konkret - auf rechtsstaatlicher Grundlage - öffentlich benennen und verfassungrechtlich vorrangig anklagen zu vermögen, weil Volkseigentum gerade nach westdeutscher Lesart der Verfassung nach der Wiedervereinigung Deutschlands (gemäß Art. 14 GG) alle Deutschen vorrangig subsidiär, kommunal und national verpflichtet.

Immerhin hast Du doch, wenngleich ungewollt, auf ganz entzückende Weise einen Stern am Firmament von Firmen leuchten lassen, die Rede ist hier vom System-Bank-Stern, der quasi einem Mercedes-Stern des Geldwesens für ganz besonders öffentlich-rechtlich privilegierte Finanzbeauftragte leuchtendes Vorbild ist und eine professionelle Umgehungsgesetzesanwendung zugleich (noch) ganz legal zu erlauben gestattet......:)

Aber wielange noch?

Bernies Sage
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich kann nur dringend davor warnen, das Bargeld einfach abzuschaffen, ehe wir ein Vollgeldsystem installiert haben, weil sonst auch die Zentralbank abgeschafft wird... Und dann gibt es keinen Steuerungsmechanimsus mehr für die Wirtschaft...
 
Zurück
Oben