• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Back Hawk Down - Wie steht ihr zu dem Einsatz der Amerikaner an diesem Tag?

Hellfire969

New Member
Registriert
28. Dezember 2005
Beiträge
23
Hey ich hab neulich des erste mal black hawk down gesehn un ich weiß net so recht was ich davon halten soll. Ich find ihn ja ganz gut auch wenn er wie ne gewaltorgie schlechthn wirkt aber des war halt so denk ich mal zumindest. Über den sinn und unsinn un die darstelllung der Us armee kann man sich sicher streiten was da ablief aber ich denke wenn man nich zu naiv ist geht das schon.Aber meine frage jetze : den einsatz in somalia am 23 Oktober 1993 , fandet ihr es war richtig was die amis da gemacht haben oder findet ihr es war einfach nur unnötig oder das es einfach nur ein weiterer beweis für eine Interventionspolitik der USA ist? Des tät mich echt mal interesiern. Ihr könnt auch ma sagen was ihr gut bzw. nicht so gut fandet.
Freu mich stehts auf eure geistigen ergüsse
 
Werbung:
AW: Back Hawk Down - Wie steht ihr zu dem Einsatz der Amerikaner an diesem Tag?

Hallo Hellfire,
habe deinen "alten" Beitrag jetzt erst gelesen und finde den Film erstmal klasse:
das ist eben ein Kriegsfilm, der tiefgehender ist als so manch andere, schon eher ala APOCALYPSE now mit Brando.
Der Film ist ja sehr realitätsnah gemacht und spiegelt eben beide Seiten des Einsatzes wieder: einmal die (unberechtige ?) Einmischung der USA als "Weltpolizei", andererseits auch wieder aus Sicht der doch menschlichen Soldaten, die selbst in ihrem Kosmos leben und verschiedene Gründe für den Krieg haben und dafür einstehen.
Ich glaube, der Film wollte vor allen Dingen eines zeigen: wie sinnlos Krieg ist, in all seiner Brutalität aber auch: was können wir sonst tun, wenn wir nicht eingreifen ?
Zusehen, wie der Lauf der Dinge eben geschieht ?
Einerseits meckern wir, dass die amis sich wieder aufspielen und dort den Scheriff spielen, andererseits meckern wir, wenn man (siehe Somalia) eben ncihts macht. Was ist richtig ?

Sehr beeindruckt und fasziniert hat mich die Filmmusik, die ich mir auch gleich gekauft habe. Geil !!!!!
R.
 
Zurück
Oben