• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Autobahn durch das Isental

scilla

Well-Known Member
Registriert
19. April 2003
Beiträge
6.927
http://www.sueddeutsche.de/bayern/a...enstich-fuer-die-umstrittene-trasse-1.1332204

ich weiss nicht, welche Ausgleichsmaßnahmen im Falle des Isentales getroffen werden
ich kenne auch nicht die räumliche Situation und das Verkehrsaufkommen

als Geograph kann ich jedoch sagen
daß Flußtäler aus Bequemlichkeit dazu mißbraucht werden, Verkehrslinien und noch mehr darin unterzubringen

dies hat zur Folge, daß es in Deutschland fast keine intakten Flußtäler mehr gibt
(sauberes Wasser, unreguliertes Flußbett, großzügiger Überschwemmungsbereich, nicht flurbereinigter Übergang zum Trockenen)

als Lebensraum sind Flußtäler unmittelbar vom Aussterben bedroht
und müssten eigentlich umweltpolitisch besonders gehegt und gepflegt werden
eine entsprechende EU-Verordnung scheint es aber nicht zu geben
(das nationale Recht taugt nichts)
 
Werbung:
AW: Autobahn durch das Isental

http://www.sueddeutsche.de/bayern/a...enstich-fuer-die-umstrittene-trasse-1.1332204

ich weiss nicht, welche Ausgleichsmaßnahmen im Falle des Isentales getroffen werden
ich kenne auch nicht die räumliche Situation und das Verkehrsaufkommen

als Geograph kann ich jedoch sagen
daß Flußtäler aus Bequemlichkeit dazu mißbraucht werden, Verkehrslinien und noch mehr darin unterzubringen

dies hat zur Folge, daß es in Deutschland fast keine intakten Flußtäler mehr gibt
(sauberes Wasser, unreguliertes Flußbett, großzügiger Überschwemmungsbereich, nicht flurbereinigter Übergang zum Trockenen)

als Lebensraum sind Flußtäler unmittelbar vom Aussterben bedroht
und müssten eigentlich umweltpolitisch besonders gehegt und gepflegt werden
eine entsprechende EU-Verordnung scheint es aber nicht zu geben
(das nationale Recht taugt nichts)

:ironie: Am 21.12.2012 geht sowieso die sog. "Welt" unter - mit oder ohne intakte Flußtäler ...:lachen::lachen::lachen:
 
Werbung:
Zurück
Oben