• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Aus welcher Motivation äußern sich Menschen am häufigsten ?

Aus welcher Motivation äußern sich Menschen weltweit am häufigsten ?

  • aus Geltungstrieb

    Stimmen: 6 35,3%
  • aus Geschlechtstrieb

    Stimmen: 2 11,8%
  • aus Wissenstrieb

    Stimmen: 1 5,9%
  • aus Selbsterhaltungstrieb

    Stimmen: 2 11,8%
  • aus einem sonstigen Trieb

    Stimmen: 0 0,0%
  • aus Angst

    Stimmen: 2 11,8%
  • aus einem Schuldgefühl

    Stimmen: 0 0,0%
  • aus Liebe

    Stimmen: 0 0,0%
  • aus einem sonstigen Gefühl

    Stimmen: 3 17,6%
  • aus Vernunft

    Stimmen: 1 5,9%

  • Umfrageteilnehmer
    17

Zeilinger

Well-Known Member
Registriert
22. Mai 2004
Beiträge
16.501
Aus welcher Motivation heraus äußern sich Menschen am häufigsten ?

für Menschen, die noch nicht näher mit diesem Thema befasst waren und sind: mit Äußerungen meine ich nicht nur verbale, sondern auch die in Form von Gesten und Taten. Auch Fragen sind Äußerungen, nicht nur Behauptungen, Feststellungen und Vorstellungen. Weil wir ja im Internet sind, bitte ich Euch auch um Eure Vermutung die ganze Menschheit betreffend.

Es gibt nur eine Wahlmöglichkeit, aber keine zeitliche Begrenzung.

Ich bitte um Eure unverblümte, ureigene Meinung.

LG Zeili
 
Werbung:
Aus Angst

Hallo Herr Z. ,

keine Angst, außerhalb der Unterforen schreibe ich ernst. Also..

Darf ich ein Schritt zurück gehen, und zuerst die Frage erörtern:
Was motiviert (eigentlich besser, wenn wir von "treiben" sprechen) überhaubt den Menschen?
Nun jeder Trieb unterliegt einen Meschanismus und einem Auslöser.
Dieser Auslöser ist die Angst (stellen Sie sich bitte nicht die einfach bewußte Angst vor, sondern denken Sie hier an eine feingeliederte Angststruktur vor).
Jeder Mensch sucht den Zustand der entspanntesten und angenehmsten Lage, wobei die Angst auf der Gegenposition steht.

Jetzt kann man sich natürlich fragen, wie kann die Angst ein Auslöser sein, wo ich doch z.B. aus leidenschaft (re)agiere?
Nun das ist nicht getrennt zu betrachten, denn hinter der Motivation steht nicht nur das anstreben eines positiven Zustandes (z.B. durch Bedürfnissbefriedigung),
sondern noch stärker die Angst vor dem nicht positiven Zustand.

Ein Beispie, mein Durst "motiviert" mich mir etwas zum trinken zu holen.
Die Angst vor dem durstigen Zustand.

Oder die Angst vor dem Alleinsein, die unser Gehirn uns Signale gekoppelt mit hormonellen u.ä. Stößen schicken läßt, damit wir ein Gefühl von z.B. Verliebtheit haben.

Nun zur Ausgansfrage.
Angst motiviert uns zu sprechen.

choda
 
Lieber Zeili,

bitte nicht als Kritik auffassen - aber mir persönlich fehlt in deiner Aufzählung der Motive, das einfache Bedürfnis der zwischenmenschlichen Kommunikation. Das kann sowohl als Wissenstrieb angesehen werden (eine eher rationale Motivation), als auch als gefühlsbedingter Grund. Als Trieb würde ich aber das Bedürfnis des Austausches zwischen Menschen nicht bezeichnen.

Ich hoffe, dass ausser der Abstimmung, auch solche verbale Erklärungen das Thema ergänzen dürfen.

Liebe Grüße

Miriam
 
Liebe Miriam,

Miriam schrieb:
Lieber Zeili,

bitte nicht als Kritik auffassen - aber mir persönlich fehlt in deiner Aufzählung der Motive, das einfache Bedürfnis der zwischenmenschlichen Kommunikation. Das kann sowohl als Wissenstrieb angesehen werden (eine eher rationale Motivation), als auch als gefühlsbedingter Grund. Als Trieb würde ich aber das Bedürfnis des Austausches zwischen Menschen nicht bezeichnen.
Das Bedürfnis der zwischenmenschlichen Kommunikation würde ich als Sehnsucht nach Harmonie bezeichnen, also als sonstiges Gefühl. Mehr als 10 Auswahlmöglichkeiten sind - von der Administration her - nicht möglich.

Ich hoffe, dass ausser der Abstimmung, auch solche verbale Erklärungen das Thema ergänzen dürfen.
Natürlich, sie sind willkommen.

Liebe Grüße

Zeili
 
Zeilinger schrieb:
Aus welcher Motivation heraus äußern sich Menschen am häufigsten ?

für Menschen, die noch nicht näher mit diesem Thema befasst waren und sind: mit Äußerungen meine ich nicht nur verbale, sondern auch die in Form von Gesten und Taten. Auch Fragen sind Äußerungen, nicht nur Behauptungen, Feststellungen und Vorstellungen. Weil wir ja im Internet sind, bitte ich Euch auch um Eure Vermutung die ganze Menschheit betreffend.

Es gibt nur eine Wahlmöglichkeit, aber keine zeitliche Begrenzung.

Ich bitte um Eure unverblümte, ureigene Meinung.

LG Zeili
Lieber Zeile,

Als gedankliche Krücke muss ich mir Deine Frage anders formulieren:


Welche Äußerungen (verbale, Gesten undTaten, Behauptungen, Feststellungen und Vorstellungen) motivieren am meisten die Menschen der ganzen Welt?



a) Menschen in der westlichen, also gut situierten Welt

In den westlichen reichen Ländern könnte die Geltungssucht eine wesentliche Motivation sein, wenn es um Berufe geht, wo der einzelne Mensch in den Mittelpunkt gerückt wird. Das sind sehr ichbezogene Menschen. Sie lassen sich gern feiern und bewundern. Der Mannequin- und Schauspielerberuf, aber auch andere Berufe können von der Geltungssucht dominiert sein. Auch Menschen, die an Macht interessiert sind, wie Politiker, könnten dazu gehören. Menschen, die an Berühmtheit und Ehre interessiert sind.

Desöfteren wird sich aber der Geschlechtstrieb mit dem Geltungstrieb überschneiden in dem Sinn: Wenn ich etwas Besonderes erreicht habe, bin ich begehrenswerter. Dazu kommt auch der Trieb aus Liebe.

b) Arme und unterentwickelte Länder

Hier könnte der Selbsterhaltungstrieb, der möglicherweise der stärkste Trieb ist, an erster Stelle stehen, vor allem in ärmeren Ländern, was nicht ausschließt, dass es auch dort viele machtinteressierte und geltungssüchtige Menschen gibt, die allerdings in der Minderheit sind.

Das sind meine ersten Überlegungen, die vielleicht nur ein Anregung für weitere sind.

Liebe Grüße

suche :reden:
 
suche,

Als gedankliche Krücke muss ich mir Deine Frage anders formulieren:

Welche Äußerungen (verbale, Gesten undTaten, Behauptungen, Feststellungen und Vorstellungen) motivieren am meisten die Menschen der ganzen Welt?
Deine Initiative und Kreativität in Ehren, aber ich habe die Frage einmal anders herum gestellt. Es steht Dir aber frei, eine neue Umfrage mit Deiner Fragestellung zu starten. Du musst auch nicht an meiner teilnehmen.

a) Menschen in der westlichen, also gut situierten Welt
In dieser Umfrage wird nicht geteilt. Deine Vermutung ist gefragt - global. Das ist - den allermeisten - schon klar, dass reiche Menschen aus anderen Motiven sprechen und handeln als arme, hungernde. In dieser Umfrage sind die dominanten Beweggründe der Welt gefragt, von 6,5 Milliarden Menschen. Ein reicher 60-Millionen-Menschen-Staat zum Beispiel wird von der Motivation her ein Zwerg, wenn neben ihm eine Milliarde Menschen gegen den Hunger kämpft.

LG
Zeili
 
also wenn ichs nicht falsch verstanden habe, so behaupte ich mal "sex", also der geschlechtstrieb ist der am häufigsten vorkommende trieb auf dieser erde.

ob arm oder reich, ja es ist sogar egal ob hungrig oder ängstlich, die grösste motivation ist sex zu haben - nicht liebe oder harmonie, nein einfach sex.

auch das internet ist voll davon und fernsehen und zeitungen verkaufen sich so auch besser.

das ist meine meinung, nicht aber meine motivation :D

lg binchen
 
Zeilinger schrieb:
suche,

Deine Initiative und Kreativität in Ehren, aber ich habe die Frage einmal anders herum gestellt. Es steht Dir aber frei, eine neue Umfrage mit Deiner Fragestellung zu starten. Du musst auch nicht an meiner teilnehmen.

In dieser Umfrage wird nicht geteilt. Deine Vermutung ist gefragt - global. Das ist - den allermeisten - schon klar, dass reiche Menschen aus anderen Motiven sprechen und handeln als arme, hungernde. In dieser Umfrage sind die dominanten Beweggründe der Welt gefragt, von 6,5 Milliarden Menschen. Ein reicher 60-Millionen-Menschen-Staat zum Beispiel wird von der Motivation her ein Zwerg, wenn neben ihm eine Milliarde Menschen gegen den Hunger kämpft.

LG
Zeili

Deine Fragestellung war ganz einfach zu schwierig für mich, aber ich habe mich bemüht.

Pardon, sprach der Hahn, und stieg von der Ente. Vielleicht gelingt es mir das nächste Mal besser oder ich lass es ganz einfach lieber bleiben.

Wünsche Dir trotzdem viele brauchbare Antworten.

suche :blume1:
 
Äußern würde ich etwas konkretisieren in verschiedenen „Kanälen“ des Selbstausdruckes. Darunter sehe ich Reden, Schreiben, Sprechen, Malen, etwas erschaffen (bauen), Singen, Sex, jegliche Bewegung, Gefühlsausdruck.

Selbstausdruck ist m.E. zu einer gesunden Lebensweise notwendig, wie das Aufnehmen von Nahrung, Luft, Vollspektrumslicht und die Wahrnehmung allgemein.

Ein Mensch, der keine Nahrung aufnimmt, verhungert, ein Mensch, der in seiner Wahrnehmung durch äußere Zwänge (Gefängnis), innere Mauern (innerhalb des ICH´s) behindert ist oder durch Unfallfolgen an den Wahrnehmungsorganen stark beeinträchtigt ist, wird darunter leiden. Krankheiten an Wahrnehmungsorganen sehe ich übrigens zwar schon als Auslöser der Einschränkung, die Krankheiten selbst sehe ich jedoch als Folge einer ungünstigen Entwicklung der Psyche, die in ihrem körperlichen Gegenstück bestimmte Zurückhaltungsmechanismen aus einer Schutzfunktion aktiviert. Zurückhaltungen von Impulsen und Reizen sind m.E. Hemmungen der körpereigenen Flüssigkeiten.

Energieflusshemmungen sind der den „wissenschaftlich denkenden Menschen“ abschreckende Begriff für vielleicht ursprünglich muskuläre Behinderungen der Impulse und Reize. Die Persönlichkeit trennt im weisesten Sinne den Menschen vom außen. Das ist übrigens der Grund, warum ich generell der Vergötterung der Persönlichkeit kritisch gegenüber stehe.

Die Persönlichkeit vermindert Wahrnehmung und behindert Selbstausdruck. Gleichzeitig verändert sie den reinen Impuls, der von innen nach außen dringen will, z.B. durch ihr Gerüst aus Glaubenssätzen. Z.B. Ich darf nicht weinen weil, ich darf nicht schlagen weil, ich darf nicht zubeißen weil...weil, weil, weil...das ist der Verstand, der die früher reglementierte Lebendigkeit durch Verschiebung der unerträglichen Ereignisse und Gefühle ins Unbewusste, bis heute an uns kleben lässt.

Warum diese Wechselwirkung des aufnehmenden und aussendenden Menschen mit seiner Umwelt so lebenswichtig ist, könnte man damit versuchen zu erahnen, dass ein Mensch vermutlich ein Wesen ist, das mit seiner Außenwelt im weitesten Sinne in energetischer Verbindung sein will/muss. Die liebevollen Augen der Mutter nähren den Säugling. Es gab ein grausames Experiment, bei dem Kinder nie in Gesichter schauen durften. Sie starben. Der Selbstausdruck scheint ihn ebenfalls zu „nähren“, indem der Mensch sich selbst dadurch wahrnimmt. Extreme Behinderung der Selbstwahrnehmung führt zur starken Hinderung des Selbstaudruckes, was, wenn man nicht am Märchen der genetischen Veranlagung klebt, als eine Hauptursache schizoider Störungen gesehen werden kann. Das „sich ausdrücken“ ist beim gesunden Menschen sehr stark an die Wahrnehmung seines Körpers gebunden. Gesundheit als Wechselwirkung..

Wahrscheinlich kann man es nur am für uns tierischsten aller menschlichen Verhaltensweisen verstehen, dem Sex, wo man sich mit dem Anderen zu einem „schaffenden“ oder schöpferischen (zeugenden) vereint.. Oder aber an der Liebe, wo jeder bemerkt hat, dass die Verbindung mit einem geliebten Menschen eine Art Ergänzung bewirken kann. Die Zeit bleibt stehn, ich bin zufrieden.

Vielleicht kann man daraus wage ableiten, dass in gewissem Sinne der Mensch auf die Verbindung zur Außenwelt angewiesen ist, obwohl er immer allein sein wird.

Der reine Impuls, würde, wenn er unverfälscht durch die Persönlichkeit nach außen dringen könnte, vermutlich nur die Motivation „Ausdruck“ haben, was in unserem Verständnis „gar nichts“ ist.. Erst die Persönlichkeit mir ihrem Hang zu Macht (i.w.S.) verfälscht das Schreiben zum Anerkennung bekommen, verfälscht das Singen zum Gelderwerb, verfälscht den Sex zum Machtspiel, verfälscht die Liebe als Seinsgefühl zum „brauchen“, verfälscht den Gefühlsausdruck zu manipulieren usw.

Hier wirst du. lieber Zeili Unterschiede zu deiner Grundsätzlichen Haltung erkennen. Aber wie immer, ist meine Haltung nicht Gesetz, sondern nur meine Vorstellung von Erklärung und eher für mich selbst eine Hilfe.

Viele Grüße
Bernd
 
Werbung:
Ich danke allen bisherigen Teilnehmern an meiner Umfrage und bitte um weitere Stellungnahmen; die Umfrage hat keine zeitliche Begrenzung.

Liebe Grüße

Zeili
 
Zurück
Oben