• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Aus alt mach neu

maja-bine

New Member
Registriert
13. Mai 2003
Beiträge
307
Hallo,

manch einem fallen sie kräftig auf die Nerven: Gecoverte Hits.
Doch ebenso Häufig (wenn nicht häufiger) gefallen sie besser als die trägen Vorgänger.

Mir persönlich missfällt zum Beispiel die ewige Reproduktion von "Tears don´t lie" (auch - oder gerade weil - es so oft durch den selben geschiet).

Welche alten Lieder sind Eurer Meinung nach besser/ schlechter als neuere Versionen?

lg bine
 
Werbung:
Welle:Erdball: Fred vom Jupiter!!! Eindeutig besser als das NDW- Original, ohne irgendetwas "aufzupopen" - einfach eine gelungenere Umsetzung im gleichen Stil, im gleichen "Geist": Perfekt gemacht.

Weiterhin von Welle:Erdball: "Es geht voran" - auch dieses Stück ist 10000 mal besser als das NDW- Original, ohne die "Atmosphäre" plattzumodernisieren.

"Ganz in weiß" und "Tausend Küsse wünsch' ich mir" gibt es übrigens auch von der Welle... *mein Gott sind die gut*

Auch wirklich gut gelungen ist m.E. die Umsetzung von "Ain't no sunshine when she's gone" von Whoven Hand: Zwar verbietet sich ein direkter Vergleich mit Bill Withers, Whoven Hand bringt das Lied aber in einen ganz neuen Kontext, einfach schön und wirklich anspruchsvoll.

Nebenbei finde ich die Megadeath- Version von Nirvanas "Negative Creep" schlicht genial, aber ich vermute, dass man da wenig Anhänger hier finden wird ;).

Im "modernen" synth.- Pop Genre scheinen "Cover" i.d.R. sehr zu gelingen, liegt aber auch daran, dass man das Ganze dann "Remix" nennt und es häufig komplett umgestaltet! "Funker Vogt" hat wahrscheinlich schon alles kopiert und "verbessert", was es auf dem synth.- Markt so gibt... was soll man sagen: er macht es gut

Richtig scheiße dahingegen finde ich die Umsetzung von "Father & Son" von den Boyzone.... das hat Cat Stevens doch wirklich besser hinbekommen :mad:

Allgemein glaube ich, dass der Mut etwas zu "verändern" sehr wichtig ist, bloße Kopien gehen meist in die Hose und münden lediglich darin, sich bei den "hohen Tönen" zu übertreffen *hust*.

tschoe!

cf
 
Aus alt mach neu

Original geschrieben von maja-bine
manch einem fallen sie kräftig auf die Nerven: Gecoverte Hits.
Doch ebenso Häufig (wenn nicht häufiger) gefallen sie besser als die trägen Vorgänger.
Man sollte nur covern, wenn die Coverversion wirklich besser ist als das Original. Und das gelingt selten genug....
"Rock and Roll Music" war den Beatles deutlich besser gelungen als das Original von Chuck Berry. Das war 1965. :D
"Come together" ist nmM Michal Jackson besser als den Beatles gelungen.
Fällt mir sonst noch ein Cover ein? Das besser ist als das Original. Es wird eben eine ganze Menge Cover-Müll produziert...

Gysi
 
Hallo Bine!
Mir fällt z.B. Für mich soll's rote Rosen regnen ein von Hildegard Knef, es wurde 1992 neu aufgenommen mit ihr und Extrabreit, das hat mir sehr gut gefallen. Es ist ganz anders geworden.
lG:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Hatte mir gerade die Originalversion besorgt von a walk in the park von Nick Straker Band (hatte in Binchens Thread darüber geschrieben wegen der 87er Version). Das Original ist um vielfaches besser, es ist DAS Original, die andere Version ist nicht so gut und viel lahmer.
lG:)
:tanzen:
 
Zurück
Oben