• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Aufklärung - große Zeit oder Zeitverfall?

psbvbn1

New Member
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
1.237
hallo, forianer!

die aufklärung ist wahrscheinlich die epoche, die heute noch am meisten in unserem alltagsleben präsent, ohne dass wir sie eigentlich bemerken. manche halten sie für die großartigste periode europäischer kulturgeschichte, manche für verflachung der fachbereiche zum amüsieren der breiteren bürgerschaft!

fest steht, dass an ihrem ende die französische bürgerliche revolution stand, die das ende der alten ständeordnung einläutete. prinzipien wie gewaltenteilung (montesquieu) und volkssouveränität (rousseau) sind heute in demokratien wichtige schlagwörter (umsetzung variiert). große personen wie kant, eigentlich der überwinder zumindest in philosophischer richtung, voltaire, friedrich der große bestimmten diese epoche und wurden von ihr bestimmt.

es ist allerdings anzumerken, dass im vergleich zum vorangegangenen zeitalter die wissenschaft sich nicht so stark weiter entwickelte, da sie massentauglicher werden musst und daher nicht so in die tiefe gehen konnte. (lavoisier mal ausgenommen)

also was haltet ihr von der aufklärung? ist sie zu populistisch oder eine großartige epoche oder etwas dazwischen?
 
Werbung:
AW: Aufklärung - große Zeit oder Zeitverfall?

Ich würde sagen, die Aufklärung mit der franz. Revolution ist ein großes, beinahe emotional berührendes Beispiel revolutionärer Kraft! Vielleicht haben einige durch diese emotionale Konstante des Ganzen die Aufklärung etwas zu überschwinglich bewertet, aber ich halte die Zeit auch für eine sehr sehr wichtige in der Geschichte. Ein entledigen der Vormundschaft durch die Kirche, ein Ausbrechen gegen die Aristokratie. Es hat wirklich sehr viel revolutionäres. Ich weiß nicht, ob du die Glorious Revolution noch mit reinrechnen möchtest, aber die Schrift von Locke wurde ja auch wörtlich in der Declaration of Independence und der Menschenrechtserklärung zitiert. Ich habe grade leider nicht genug Zeit um weiter zu schreiben, aber ich werde Am Sonntag hier mal weiter machen :)

mfG Ginsi
 
AW: Aufklärung - große Zeit oder Zeitverfall?

Zunächst einmal ein Kompliment an Walter, dies neue Forum eröffnet zu haben; ich finde, es hat bisher gefehlt. Und sehr hoffe ich, daß hier jeder zur Sache schreiben kann und nicht nur solche, die sich als "Fachfrau" oder "Fachmann" bezeichnen.

Zum Thema. Ich denke, daß die Aufklärung die entscheidende Epoche der abendländischen Geschichte ist. Man braucht gar nichts erst Kants berühmtes Wort vom "Ausgang aus selbstverschuldeter Unmündigkeit" zu zitieren. Die Aufklärung ist die Mutter der Toleranz. Nicht umsonst nannte man Friedrich d. Großen den aufgeklärten Monarchen. Die Menschenrechte sind ein Produkt der Aufklärung, der ökonomische, politische und kulturelle Liberalismus ebenso. Das Meinungs- und Deutungsmonopol der Kirche zu brechen und sie dadurch vor sich selbst mit ihren Exzessen zu schützen - alles Früchte der Aufklärung.
Dies nur als erste Stellungnahme, aber gewiß werde ich in diesem Unterforum gern wieder schreiben, so lange zum Argument und nicht zur Person Meinungen getauscht werden.
Beste Wünsche - Ziesemann
 
AW: Aufklärung - große Zeit oder Zeitverfall?

Aufklärung,
als pädagogisches Prinzip verstanden,
unterstütze ich

Aufklärung,
als Positivismus (liberal-pragmatische Philosophie der Moderne) verstanden,
lehne ich ab
 
AW: Aufklärung - große Zeit oder Zeitverfall?

hallo, forianer!

was ist aufklärung in bezug auf die geschichtlich-gesellschaftliche wirkung?
fakt ist, wie scilla schon angedeutet hat, es war eine große bresche notwendig, die von naturwissenschaftlern wie gallilei, newton geschlagen wurden musste, um einen geisteswissenschaftlichen fortschritt zu erreichen. daraufhin wurde auch in kombination mit atheismus der positivismus begründet, bis er mitte des 19.jh. von comte formuliert wurde. aber auch schon bei kant findet sich eine solche richtung wieder, die der wissenschaft (insbesondere der natur-) allgemeingültige erkenntnis zusprachen!

aber das ist wieder der denkerische, literarische teil, der hier angesprochen wird.
wie stand es aber um den einfachen bauern in den kleinen fürstentümern im heiligen römischen reich deutscher nation?
was bekam er davon mit? ich glaube kaum etwas!

für ihn war es wahrscheinlich das gefasel von hochgebildeten leute in irgendwelchen metropolen dieser zeit, z.b. paris oder straßburg!
die bewegung der aufklärung war sehr auf eine bürgerliche elite beschränkt, die nun auf machtteilhabe drängte, was dann in der franz. revolution sich entlud.
doch der bauer und der handwerker war erstmal von den lehren nicht betroffen.
 
AW: Aufklärung - große Zeit oder Zeitverfall?

Aufklärung,
als pädagogisches Prinzip verstanden,
unterstütze ich

Aufklärung,
als Positivismus (liberal-pragmatische Philosophie der Moderne) verstanden,
lehne ich ab

Du solltest das bitte etwas näher ausführen; mindestens ich fürchte, Dich sonst mißzuverstehen.
Aufklärung ist mehr und anderes als nur pädagogisches Prinzip. Sie ist Grundpfeiler der Demokratie mit gleichem Stimmrecht. Die Tatsache, daß Menschen vernünftig handeln können, macht sie möglich; daß und weil sie oft unvernünftig sind,. macht die Demokratie nötig.
 
AW: Aufklärung - große Zeit oder Zeitverfall?

Du solltest das bitte etwas näher ausführen; mindestens ich fürchte, Dich sonst mißzuverstehen.
Aufklärung ist mehr und anderes als nur pädagogisches Prinzip. Sie ist Grundpfeiler der Demokratie mit gleichem Stimmrecht. Die Tatsache, daß Menschen vernünftig handeln können, macht sie möglich; daß und weil sie oft unvernünftig sind,. macht die Demokratie nötig.

hallo, ziesemann!

wenn ich dich hier richtig verstehe, meinst du, dass in einer demokratie vernünftig gehandelt wird.
aber bedenke, dass die meisten aufklärer überhaupt keine demokratie haben wollten, gerade die in deutschland wie lessing oder kant oder in england locke!

man muss einen unterschied machen zwischen verlangen von grundrechten wie glaubensfreiheit,... und dem verlangen, eine demokratie zu errichten, wo die volkssouveränität verwirklicht ist.
 
AW: Aufklärung - große Zeit oder Zeitverfall?

Aufklärung ist mehr und anderes als nur pädagogisches Prinzip. Sie ist Grundpfeiler der Demokratie mit gleichem Stimmrecht. Die Tatsache, daß Menschen vernünftig handeln können, macht sie möglich; daß und weil sie oft unvernünftig sind,. macht die Demokratie nötig.

die CDU ist eine Partei,
die eine Zweiklassengesellschaft anstrebt
nichstdestotrotz spricht Frau Merkel von Demokratie

der Kapitalismus verhält sich derzeit wie ein Imperialismus,
der seinen Machtbereich ausdehnen möchte
nichtsdestotrotz sprechen die Globalisierungsbefürworter von Demokratie

Der Humanismus versucht das Bildungsideal der Aufklärung in aller Welt zu verbreiten, ohne dialogisch auf die bestehenden Kulturen einzugehen oder selbst dazulernen zu wollen.

das stammt aus meiner Diplomarbeit
 
AW: Aufklärung - große Zeit oder Zeitverfall?

man muss einen unterschied machen zwischen verlangen von grundrechten wie glaubensfreiheit,... und dem verlangen, eine demokratie zu errichten, wo die volkssouveränität verwirklicht ist.

Demokratie setzt Aufklärung voraus,
vielleicht auch ein grund dafür, warum Demokratie in manchen Ländern nicht funktioniert.
Aber demokratie wird auf dem Globus auch in den verschiedensten Variationen praktiziert:

wie es bei uns funktioniert ist bekannt,
F und USA -Präsidialdemokratie
Russland auch, aber sicher ein wenig undemokratischer...
CH - immer eine "Große Koalition" aller Parteien, Volksentscheide zu Grundfragen sind ein entscheidendes Element
China - nach unserem Verständnis keine Demokratie,
aber nach chinesischer Lesart doch, denn Präsident und Ministerpräsident werden von der Nationalversammlung gewählt und deren Mitglieder in den Regionen

Zu gewissen Fragen wird bei uns die Volksmeinung ganz arrogant übergangen,
wohl deshalb, weil die Obrigkeit meint, das volk sei nicht hinreichend aufgeklärt:

Beispiele
trotz der eindeutigen Aussagen von Umfragen, haben einige Regierungen die EU-Verfassung ratifiziert

trotz der (inoffiziellen) europaweiten Volksmeinung ist die Todesstrafe für die schlimmsten Verbrecher abgeschafft,
sogar (offizielle) Umfragen dazu sind verboten

in dieser so praktizierten Variante hat unsere Demokratie etwas gemeinsames mit der chinesischen

meint claus
 
Werbung:
AW: Aufklärung - große Zeit oder Zeitverfall?

ich denke,
daß CLAUS ein gutes Beispiel dafür abgibt,
warum ich die Aufklärung zum Teil ablehne
 
Zurück
Oben