• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Atomkraftwerk Mochovce stoppen

aotearoa

New Member
Registriert
11. September 2009
Beiträge
1
NEIN zu einem Atomkraftwerk mit Technologie von vorgestern!
JETZT ONLINE
EINSPRUCH & PROTEST GEGEN MOCHOVCE EINLEGEN


(im Rahmen der grenzüberschreitenden Umweltverträglichkeitsprüfung)
www.antiatomszene.info


Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freunde,

Die Slowakei plant die Fertigstellung von zwei aufgrund von Geldmangel seit 1992 eingemotteten Atomreaktoren am Standort Mochovce.

Wir brauchen dringend Ihre Hilfe um Mochovce zu stoppen! In zwei Minuten können Sie mittels Online-Protest ein Zeichen gegen die drohende Verdoppelung der Atomgefahr setzen: www.antiatomszene.info
Bitte informieren Sie auch Verwandte, Freunde und Bekannte über den Mochovce-Online-Protest und rufen Sie zur Teilnahme auf. Sie können dieses Email auch gerne weiterleiten.

Es besteht auch die Möglichkeit das Einspruchsformular auf unserer Homepage herunterzuladen und per Post an die jeweilige Landesregierung zu übermitteln.

Hintergrundinformation:
Das AKW Mochovce gilt allgemein als das gefährlichste Atomprojekt dieser Zeit. Die Reaktoren mit einer völlig überholten Technologie aus den 70-er Jahren verfügen über keine Schutzhülle, sind demnach auch nicht terrorsicher und können NICHT auf heute übliche Standards nachgerüstet werden.
Am 7.9. startete die 30-Tagesfrist für die für die Slowakei verpflichtende grenzüberschreitende Umweltverträglichkeitsprüfung, während der alle BürgerInnen Ihre Stellungnahmen einreichen können.

Das slowakische UVP-Gesetz ist jedoch so konstruiert, dass die Einwendungen einfach ohne Konsequenzen im Papierkorb entsorgt werden können. Das Verfahren droht damit zur Farce zu werden. Diese Situation steht allerdings im Widerspruch zum EU-Recht. Die einzige sinnvolle Möglichkeit des Protestes besteht daher in Verbindung Ihrer Einwendung mit einer Beschwerde gegen die Verletzung des EU-Rechts, welche gleichzeitig an die EU-Kommission übermittelt wird (an die EU-Kommissare Andris Piebalgs und Stavros Dimas). Zusätzlich wird auch die bisher untätige Bundesregierung aufgefordert, die Rechte der Verfahrensteilnehmer zu schützen und für die Klärung der zentralen Sicherheitsfrage – fehlende druckfeste Schutzhülle – zu sorgen. Unsere Online-Protestaktion bietet Ihnen die Sicherheit, dass Ihr Protest nicht – wie von der Atomlobby gewünscht – einfach im Papierkorb des slowakischen Umweltministeriums endet.

Uns bleibt nicht viel Zeit! Die Einreichfrist endet in 30 Tagen, also am 6. Oktober 2009.

Weitere Infos zur Umweltverträglichkeitsprüfung Mochovce 3&4 finden Sie auf unserer Homepage www.antiatomszene.info.

Bitte helfen Sie mit Mochovce 3&4 zu verhindern und informieren Sie auch Freunde und Bekannte über die Möglichkeit zum Online-Einspruch gegen Mochovce 3&4.

Die Mochovce Online-Aktion wurde initiiert von Antiatom Szene in Kooperation mit dem Antiatom-Beauftragten des Landes Oberösterreich, Antiatom-Komitee und Resistance for Peace.
 
Werbung:
Zurück
Oben