• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Atheismus auf dem Prüfstand?

Ein Kletterfreund ist (auf Grund eines Fehlers) ca20m ins (fast freier Fall) Seil gestürzt - ganz schön lange Zeit. Er erzählte, daß bei ihm so etwas wie ein Film über sein Leben abgelaufen ist. Er war fromm - weder ein Gedanke an Gott noch an Schutzengel.
Ich kenne einen evangelischen Priester, ihm ist genau das Gleiche passiert. Er ist daraufhin Pastor geworden. Als er es mir erzählte, habe ich ihn gefragt, ob er dabei auf den Kopf gestoßen ist. Wir haben schon länger keinen Kontakt mehr.:)
 
Werbung:
Ich hatte auch schon Situationen erlebt, wo ich dachte dass mein letztes Stündlein geschlagen hat. Doch Gott war nie ein Thema.

Ich war aber hinterher schon der Meinung, dass mich eine Art "Schutzengel" gerettet hat. Was zumindest darauf hinweist, dass in Situationen großer Angst die Rationalität mal Pause macht.
Wir haben einen angeheirateten Sachsen in der Familie. Er ist in der DDR zur Schule gegangen, also von Religionsunterricht keine Spur, aber Schutzengel muss sein. :)

Ich sehe mich als Teil des natürlichen Kreislaufs. Ich habe so viele Tiere in meinem Leben gegessen, also dürfen sich einige von ihnen – wenn auch nur kleine – an mir erfreuen. :)
 
Doch Gott war nie ein Thema.
Ich rief zum Spaß einmal während wilder Turbulenzen (solche, wo das Flugzeug einige Meter absackt): Heilige Maria, Mutter Gottes! Ich entehre nie mehr wieder die Kirche!

Es war ein kleiner Scherz, den nur ich zum Schreien fand, da ich einmal, betrunken, in ein Taufbecken (oder halt dieses Weihwasserding am Eingang) pinkelte, und das hoffentlich kein Pfarrer heimlich ornanierend aufnahm, und deshalb niemand wusste was ich tat.

Trotzdem lachten einige und ich dachte mir: Am besten dem Tod mit Humor begegnen.

Aber gebetet habe ich noch nie...
 
Werbung:
Betrunkenheit ist bei mir oft eine Freakshow, beispielsweise rede ich ab einem gewissen Promillgrad nur noch Englisch. Und das dann so für 3h. Da mein Mund trocken wird trink ich meist noch mehr :)

Aber den Freak suchst du bei mir vergebens. Manche würden manden oder unseren Messias mit seiner 1.7 Systematik als solchen bezeichnen. Aber mich nicht. Glaube ich.
 
Zurück
Oben