• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Asia Noreen Bibi - eine Christin in Pakistan

Munro

Well-Known Member
Registriert
2. Januar 2014
Beiträge
5.455
Asia Noreen Bibi - eine Christin in Pakistan

Asia Noreen (Bibi) ist eine Pakistanerin, die am 8. November 2010 von einem Gericht in Nankana als erste Frau in der Geschichte Pakistans wegen Gotteslästerung zum Tode verurteilt wurde.
Das Gericht sah es als erwiesen an, dass die Christin den Propheten Mohammed beleidigt habe, was einen Verstoß gegen die Paragraphen 295 B und C des pakistanischen Strafgesetzbuches darstelle.
Am 31. Oktober 2018 wurde Asia Bibi vom Obersten Gerichtshof Pakistans freigesprochen.

In zahlreichen internationalen Protesten wurde ihre Freilassung oder Begnadigung gefordert.

Ihre Familie ist wegen mehrerer Drohungen untergetaucht. Zwei pakistanische Politiker, welche sie unterstützten, wurden 2011 ermordet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Asia_Bibi


Ich hoffe, sie kommt frei und kann das Land verlassen.
 
Werbung:
Bevor man dazu fahrlässig eine eigene Meinung darbietet, sollten wir unsere 3 Gesinnungswächterinnen fragen, welche Meinung dazu gerade korrekt genug ist. Schließlich ist es nicht ganz sicher, ob man für eine Christin im Ausland sein darf, wo wir doch im Christenland eher für Moslemtantchen sein wollen. Also, ein kurzer Meinungs-Abgleich wäre gut.
 
Das schreibt die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte:


Asia Noreen – auch bekannt als Asia Bibi - ist die erste Frau, die in Pakistan wegen Gotteslästerung zum Tode verurteilt wurde. Die Christin, die als Tagelöhnerin in einer Obstplantage beschäftigt war, wurde am 19. Juni 2009 im Dorf Itanwali (Provinz Punjab) verhaftet. Asia hatte mit einem Gefäß Wasser aus einem Brunnen für ihre Arbeitskolleginnen auf dem Feld geschöpft. Eine Nachbarin, die mit der Familie von Asia Bibi wegen einer Vermögensangelegenheit in Streit liegt, sagte ärgerlich, dass es für eine Christin verboten sei dasselbe Wasser wie Muslime zu trinken, und weitere Arbeiterinnen pflichteten bei, dass sie als Christin unrein sei. Es kam zu einem religiösen Gespräch. Nach Aussage der Frauen soll Asia Bibi dann behauptet haben, dass Jesus Christus und nicht Mohammed der wahre Prophet Gottes sei, was sie abstreitet.

Aufgebrachte Muslime schleppten sie zu einer Moschee, wo sie ihrem Glauben abschwören sollte. Als sie sich weigerte, wurde sie misshandelt und dann der Polizei übergeben. Am 8. November 2010 verurteilte sie der Richter Muhammed Naveed Iqbal des Gerichts in Nankana in der Provinz Punjab aufgrund des Blasphemiegesetzes zum Tode durch Erhängen.

Der Mutter von zwei eigenen Kindern – hinzukommen drei Kinder ihres Mannes Ashiq aus einer früheren Ehe – bestreitet den Vorwurf der Beleidigung des Propheten Mohammed und hat Berufung eingelegt. Ihr droht nach wie vor die Hinrichtung. Wie in solchen Fällen üblich, zieht sich das Verfahren über Jahre hin. Der High Court in der ostpakistanischen Provinzhauptstadt Lahore überprüft das Urteil. Eine für den 14. Februar 2014 angesetzte Verhandlung wurde wegen Fehlen eines Richters verschoben. Auch Richter fühlen sich bei möglichen Freisprüchen bedroht. Die Regierungen von Italien, Frankreich und Spanien haben Asia Bibi und ihrer Familie im Fall des Freispruchs Asyl angeboten.

Quelle: https://www.igfm.de/mach-mit/appelle/aktuelle-appelle-infos/weitere-appelle/asia-bibi/
 
Das schreibt die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte:

Wenn ich diesen Text lese, klingt er gar nicht nach Moslems. (Was sind das für Leute? Ich hab bei nem Pakistani in Düsseldorf Pizza nach meinem Willen gegessen, der hat sowas nie erzählt, und der war sehr gläubig - obwohl er sagte, dass Christen vorüber sind und Islam kommen wird
Also, ein kurzer Meinungs-Abgleich wäre gut.
Wozu fragen? Wird eh gelöscht, wenn es nicht sein darf....
 
Werbung:
Zurück
Oben