• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Aristoteles

Hier der grobe Ihnalt von "Über Entstehen und Vergehen", dessen alternativer Titel auch "Über Werden und Vergeghen" ist:

http://joachimstiller.de/download/philosophie_aristoteles_entstehen_und_vergehen.pdf

Das Werk hat nur zwei Bücher, ist aber umso schwerer zu lsen... Wahrlich keine leichte Kost... Ic persönlich enpfand es immer als die Anfangshürde bei dem Versucht, in die Tiefen der aristoteleischen Hauptphilophie einzutauchen...
 
Werbung:
Unter "Buch 1" findet sich im Aristoteles-Zitat ein Grammatikfehler... Ich schau mal, ob ich den gleich korrigieren kann...
 
Aristoteles ist an sich schon gnaz gut, wenn auch nur in etwas korrigierter und modifizierter Form zu gebrauchen... Was bei Aristoteles definitiv "nicht" geht, ist sein falsches Verständnis des Begriffs Entelechie. der Uninnige Begriff der Privation, sein falsches Verständnsi von Gott als einen "unbewegten Beweger"???, aber auch sein unzuriechendes Verständnis der cuasa finalis (Grund) und der caus effiziens (Ursache)...
 
Die größten Fehler des Aristoteles:
Die kleinsten Fehler des Joachim Stiller genügen mir bereits um eine mir fremd überlieferte pdf-Datei im Herunterladen nicht zu meinem größten Fehler zu machen!

Denn ich würde mich nie auf die Stufe von Aristoteles erheben, um ihn von seinem historisch anerkannten Sockel zu stoßen wie ein dummer junger Sprachrotzlöffel in dekadentem Neuzeitverständnis!
 
Werbung:
Bernies Sage: Ein letzter Sinn, ein letztes Ziel, das ist ein faktisch 'ver-letzter' Sinn und ein 'ver-letztes' Ziel, wohin alle Naturvorgänge streben, weil diese 'über-bestimmt' sind, also immer EINEN Freiheitsgrad mehr zu offenbaren erlauben, als für eine exakte Bestimmung tatsächlich benötigt werden würde....

(Viele Menschen nennen diesen EINEN Freiheitsgrad auch »Gott«...)

Man könnte einen solchen letzten Sinn als ' Über-Sinn ' verstehen lernen, welcher ' über das letzte Ziel ' sporadisch (in Sporen und/oder Spiren) hinauszuschießen versucht, weil nun einmal alle Naturvorgänge einen Freiheitsgrad mehr zu besitzen vermögen als ihm SELBST - nämlich als ' Vorgang im Nachgang ' - eigentlich gut tun würde....


Aristoteles schreibt: „Überhaupt vollendet die Technik teils das, was die Natur nicht erreicht, teils ahmt sie sie nach" (Phys. B 8, 199a, 15 ff; zit. n. G. Böhme, 1992, S. 227.)

siehe auch hierzu: https://heinzschott.wordpress.com/2013/06/02/14-kap-1-natura-naturans-und-natura-naturata/#_ftnref13

Bernies Sage (Bernhard Layer)
,...teils ahmt sie sie nach,..:dontknow:,..schwierig zu verstehen wenn man den Bezug dazu nicht versteht,..:wut3:
 
Zurück
Oben