• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Aristoteles

Werbung:
Gibt es in der Natur einen letzten Sinn, ein letztes Ziel, wohin alle Naturvorgänge streben?
Bernies Sage: Ein letzter Sinn, ein letztes Ziel, das ist ein faktisch 'ver-letzter' Sinn und ein 'ver-letztes' Ziel, wohin alle Naturvorgänge streben, weil diese 'über-bestimmt' sind, also immer EINEN Freiheitsgrad mehr zu offenbaren erlauben, als für eine exakte Bestimmung tatsächlich benötigt werden würde....

(Viele Menschen nennen diesen EINEN Freiheitsgrad auch »Gott«...)

Man könnte einen solchen letzten Sinn als ' Über-Sinn ' verstehen lernen, welcher ' über das letzte Ziel ' sporadisch (in Sporen und/oder Spiren) hinauszuschießen versucht, weil nun einmal alle Naturvorgänge einen Freiheitsgrad mehr zu besitzen vermögen als ihm SELBST - nämlich als ' Vorgang im Nachgang ' - eigentlich gut tun würde....
Was hat das alles mit Aristoteles zu tun?

Aristoteles schreibt: „Überhaupt vollendet die Technik teils das, was die Natur nicht erreicht, teils ahmt sie sie nach" (Phys. B 8, 199a, 15 ff; zit. n. G. Böhme, 1992, S. 227.)

siehe auch hierzu: https://heinzschott.wordpress.com/2013/06/02/14-kap-1-natura-naturans-und-natura-naturata/#_ftnref13

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Liteaturhinweis:

- Thomas Buchheim (Übersetzer und Herausgeber): Aristoteles: Über Werden und Vergehen, Felix Meiner Verlag Hamburg, Ein Werk, das lange absolut unterschätzt und kaum je gelesen worden ist, das aber jedem Freund der aristotelischen Philosophie wärmstens empfohlen sei, nicht zuletzt als Vorstudie zur Physik... In diesem relativ kleinen Werk wird die überragende Genialität von Aristoteles für einen Moment absolut spürbar und erlebbar... Das Werk besticht durch seine Klarheit und Reife und ist in der Lage, beim Leser einen gewaltigen Eindruck zu hinterlassen... Das ist einfach kongeniale Prozessontologie, wie es kaum eine bessere geben kann.. Und das über 300 Jahre vor unserer Zeitrechnung...
 
Das sieht für einen Hobby-Philosophen (wie mein Bruder sagen würde) schon ganz gut aus, aber da dürfen wir natürlich nicht stehenbleiben, sondern jetzt müssen wir an die eigentliche Feinabeit gehen...
 
Werbung:
Wir werden der Reihe nach noch einmal komplöett neu durcharbeiten und besprechen:

* Über Entstehen und Vergehen
* Physik
* Metaphysik

Das scheint mir ein gnaz sinnvoller Zugriff zu sein... Dnn die Physik der der Metaphysik vorasu... Und der Physik selbst geht wiederum "Über Entstehen und Vergehen" voraus... Und der schrift geht eingentlich "Über den Himmel" voraus, aber das schenke ich mir mal... Wir wollen es nicht übertreiben...
 
Zurück
Oben