• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Aristoteles und seine Philosophie aus heutiger Sicht

Kann man das denn sachlich beweisen, dass er das falsch erklärt?

Natürlich sind beide Götter. Aber was spricht für und was gegen die Interpretation dieser Götter bei Nietzsche...

Dionysos gilt in der Tat als Gott des Rausches...aber heißt das denn zwangläufig dass er auch ein Gott der Depression sei?

Nietzsche ist sowohl Apolloniker als auch Dionysiker ,was man anhand seiner Schriften sehen kann...

"Lebensphilosoph" war er natürlich auch in gewisser Hinsicht...Er selbst bezeichnet sich als Jünger des Gottes und Philosophen Dionysos.

Das Nietzsche schwermütig war , kann man vermutlich sagen...

Die Frage ist nur, ob man mit der Einteilung in Pessimist und Optimist hinsichtlich der Philosophiegeschichte weiterkommt...War Hegel Pessmist oder Optimist? Oder keines von beiden?

Das Bild (Wort) Rausch liegt hier nicht nur im Wein. ;)
Tiefe Denker kennen den geistigen Rausch ebenso. (Tiefe)
Nur Nietzsche halt spielerisch/ analytisch mit Lust (Freude) ohne dogmatische Zwänge.
 
Werbung:
Zwangsläufig ist das nicht, was ich gesagt habe, aber trotzdem logisch... Denn diese beidne Götter sind eigentlich Archetypen, Archetypen des kollektichen Unterbewusstseins der Menschen... Sie zeigten den alten Griechen zwei Grunddimensionen des menschlichen Charakters und hielten ihnen so den Spiegel vor... Erkenne Dich selbst stand auf der Eignagspforte des apollinischen Orakesl von Delphi... Erkenne Dich entweder als Dionyse oder als Apolline... Solche Dualitäten i Grundcharakter hat es zu allen zeigen gegeben... Im Mittelalter etwa der Kopf und der Bauchmensch, bei C.G. Jung der Inrtovertierte und der Extravertierte... Da fidnet sich einiges... Die Zuordnungen ergeben sich eigenlcih von gnaz alleine, und zwar alleina us der Logik der Sache, und zwar als Analogiebildungen... Du kannst einfach Analogien zu Dionysos als dem Gott des Weines und des Rausche, der Freude, der Ekstase und des Krawalls und zu Apollo als dem Gott de sLichts, der Heilung, der Künste, des Wissens, der Weisheit und der Mäßigung bilden und dann stellst Du fest, dass beide lebensbejahend sein können, aber nicht unbedingt müssen... Zum Beispiel is tApollo die Sonne, während Dionysos der Mondt ist und entsprechende Analogien schließen sich esoterisch ganz logisch an.. Und sie stimmen auch alle.. Die Sonne ist auch heit, etwa im Frühling, währden der mond (lunares Prinzip) genausosgut launisch sein kann, bis hin zum Exzess... Ich habe mich viel mit dm Thema beschäftigt, glaub mir...

https://de.wikipedia.org/wiki/Dionysos

https://de.wikipedia.org/wiki/Apollon


Nun auf jedenfalls sind die Gottheiten Dionysos und Apollon ziemlich faszinierend. Ich danke für die Links an dieser Stelle. Nur wie man diese interpretiert, ist dann unterschiedlich.

Das Ganze klingt wie nach Goethe: zwei Seelen sind in meiner Brust> also Apolloon und Dionysos...Dass es Dualität gibt bzw. gab ist halt Teil der Geistiesgeschichte.

Es gibt eben unterschiedliche Interprationsweisen dieser Götter (Dionysos+ Apollon)Aristoteles), auf die ich aber jetzt an dieser Stelle nicht eingüh...
 
Nun auf jedenfalls sind die Gottheiten Dionysos und Apollon ziemlich faszinierend. Ich danke für die Links an dieser Stelle. Nur wie man diese interpretiert, ist dann unterschiedlich.

Das Ganze klingt wie nach Goethe: zwei Seelen sind in meiner Brust> also Apolloon und Dionysos...Dass es Dualität gibt bzw. gab ist halt Teil der Geistiesgeschichte.

Es gibt eben unterschiedliche Interprationsweisen dieser Götter (Dionysos+ Apollon)Aristoteles), auf die ich aber jetzt an dieser Stelle nicht eingüh...

Sehe ich ebenso.;)

Ich fand jetzt durch euch meine Zustimmung bei Novalis (Edward Youngs/Nietzsche) “Hymnen an die Nacht“ :cool:
 
Nietzsche wusste über diese Schwäche bei Kant mehr, aber er verpackte dies aus guten Gründen in ein Labyrinth.
Er fordert den Denker somit auf, die Gedanken von Kant, die Gedanken von Nietzsche und seine eigenen Gedanken zu vergleichen.
Heidegger hatte sich ja da verbissen, weil diese Kost wahre Tiefe benötigt.
Schwieriges komplexes Thema, erst recht wenn man noch Hegel/ Wittgenstein mit ins Boot holt. ;)


Nietzsche spricht in Bezug auf Kant, von den dialektischen Schleichwegen

Man sieht darin , wie Nvon denen uns Kant
Sehe ich ebenso.;)

Ich fand jetzt durch euch meine Zustimmung bei Novalis (Edward Youngs/Nietzsche) “Hymnen an die Nacht“ :cool:

Danke ;)

Vielleicht sind wir ja alle apollinisch und dionysisch von Natur aus..Rein "apollinisch" (rational) würde ich jedenfalls nicht sehen :)

Bei Aristoteles könnte man den Eindruck allerdings bekommen, dass er rein apollinisch war (also rational als Philosoph).
 
Nietzsche spricht in Bezug auf Kant, von den dialektischen Schleichwegen

Man sieht darin , wie Nvon denen uns Kant


Danke ;)

Vielleicht sind wir ja alle apollinisch und dionysisch von Natur aus..Rein "apollinisch" (rational) würde ich jedenfalls nicht sehen :)

Bei Aristoteles könnte man den Eindruck allerdings bekommen, dass er rein apollinisch war (also rational als Philosoph).

Aristoteles rational, aber nicht abstraktes Denken.

Zur Logik gehört aber abstraktes Denken.
Aber in Aristoteles habe ich mich noch nicht wirklich vertieft.
 
Nietzsche spricht in Bezug auf Kant, von den dialektischen Schleichwegen

Man sieht darin , wie Nvon denen uns Kant


Danke ;)

Vielleicht sind wir ja alle apollinisch und dionysisch von Natur aus..Rein "apollinisch" (rational) würde ich jedenfalls nicht sehen :)

Bei Aristoteles könnte man den Eindruck allerdings bekommen, dass er rein apollinisch war (also rational als Philosoph).

Aristoteles rational, aber nicht abstraktes Denken.

Zur Logik gehört aber abstraktes Denken.
Aber in Aristoteles habe ich mich noch nicht wirklich vertieft.
 
Aristoteles rational, aber nicht abstraktes Denken.

Zur Logik gehört aber abstraktes Denken.
Aber in Aristoteles habe ich mich noch nicht wirklich vertieft.


Aristoteles gilt ja als "Vater der Logik"...

Jedenfalls wirkt er recht rational...und nicht wirklich dionysisch.

Dagegen wirkt Platon schon eher weniger "nüchtern". :)
 
Aristoteles gilt ja als "Vater der Logik"...

Jedenfalls wirkt er recht rational...und nicht wirklich dionysisch.

Dagegen wirkt Platon schon eher weniger "nüchtern". :)

Sehe ich auch so, aber mich interessiert etwas anderes, was ich bei Novalis fand.
Diese Vermittlung zu einer anderen christlichen Sicht hinein. (rational/abstrakt, Tiefe/Logik) 'neue Fenster' Nietzsche. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, meine Homepage komplett sichten, und noch auf die Schnelle... Habe den Witz natürlich sofort durchschaut... Meine Homepage ist die inzwischen größte private Homepage in Deutschland... Über 600 eigene Dateien mit je etwa 20 Seiten A4... Tausende von Links... Dafür brauchst Du Jahre... Leider ist die Resonanz praktisch gleich Null... Und das finde ich ausgesprochen schade... Aber wir leben eben in schwierigen Zeiten...
Ansichtssache,willst du eine Postkarte:ironie:
 
Werbung:
Zurück
Oben