• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Arbeit hält vom Lernen ab.

Monk63

Member
Registriert
11. Februar 2012
Beiträge
176
......es ei denn man hat einen hochqualifizierten Job und arbeite in einem Bereich in dem man das, was man lernen lernen will, durch die Arbeit lernt.

Ein Privileg.

......und alle anderen in ihren Bullshitjobs ?
 
Werbung:
Am besten wäre es auf das Lernen zu warten, bis es einen abholt. Doch kann sich das Lernen an sich überhaupt fortbewegen ? Das ist hier die Frage ! Zu viel gelernt und schon Seele kaputt, wie die Psyschologen zu sagen pflegen ! Deshalb muss man sich bemühen Energie zu bündeln , um autonom sich auf´s Lernen fortzubewegen. Besser effektiv und wenig als ausgelaugt und viel !

In Bezug auf die Arbeit ist es angebracht das Gleichnis vom glücklichen Obdachlosen und depressiven Millionär anzuführen. Egal wie viel materielles jemand hat, wenn er im Leben unzufrieden ist, ist er ärmer als einer der überhaupt nichts materielles hat aber zufrieden ist. Materielles hat nur Wert, weil es an emotionales geknüpft ist.

Da der wo nichts hat ( und damit zurechtkommt ) keine Sehnsüchte nach emotionaler Sättigung empfindet, hungert sein Gewissen auch nicht. Der Reiche verknüpft Reichtum aber mit materiellem, da seine emotionale Interpretation der Welt darin einen Sinn sieht !

Da aber das materielle weder subjektiv und oftmals auch nicht materiell gehalten werden kann, so geraten viele Menschen in Krisen. In Wahrheit suchen sie aber etwas, dass sie nur durch inneres Gleichgewicht finden können ! Der Mensch will keinen Luxus, Erfolg Anerkennung oder sonstige weltliche Güter , weil dies etwas Gutes an sich ist, sondern aus dem Grunde, da diesen Gütern ein subjektiver Wert beigemessen wird !

Schlussfolgerung : Versuche dich zu versichern, dass materielles sich nicht mit Seelenwährung ersteigern lässt ! Seelenwährung wird nur bezahlt, wenn du glaubst.

Der Denker
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten wäre es auf das Lernen zu warten, bis es einen abholt. Doch kann sich das Lernen an sich überhaupt fortbewegen ? Das ist hier die Frage ! Zu viel gelernt und schon Seele kaputt, wie die Psyschologen zu sagen pflegen ! Deshalb muss man sich bemühen Energie zu bündeln , um autonom sich auf´s Lernen fortbewegen. Besser effektiv und wenig als auselaugt und viel !

In Bezug auf die Arbeit ist es angebracht das Gleichnis vom glücklichen Obdachlosen und depressiven Millionär anzuführen. Egal wie viel materielles jemand hat, wenn er im Leben unzufrieden ist, ist er ärmer als einer der überhaupt nichts materielles hat aber unzufrieden ist.

Schlussfolgerung : Versuche dich zu versichern, dass materielles sich nicht mit Seelenwährung ersteigern lässt ! Seelenwährung wird nur bezahlt, wenn du glaubst.

Der Denker
Bis auf die letzten drei Wörter,..........:schnl:
 
Unsere afrikanische Putzfrau (Zeitarbeit) spricht drei Sprachen fließend und hat in Deutschland studiert.
 
Werbung:
Zurück
Oben