• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Antimuslimischer rassismus

glasperle

Active Member
Registriert
25. Dezember 2018
Beiträge
629
Sos Mitmensch hat einenBetrieb antimuslimischer rassismus veröffentlicht. Für das Jahr 2018 würden 20 antimuslimisch- rasistische Kampagnen dokumentiert, in die die Regierung verwickelt war. Das beweist dass Rassismus kein randphaenomen mehr ist, sondern Zentrum der oesterreichischen Politik.
Hasskampsgnen gegen Menschen aufgrund ihrer religionszugehoerigkeit haben eine Dichte erreicht, die vor einigen Jahren noch unvorstellbar gewesen wäre.
Unser Bundesmaturant sagt in einem Interview er sei stolz darauf und sähe es als Erfolg seiner Arbeit, dass Dinge heute Nachbar seien, die vor ein paar Jahren noch unsagbar waren.
Dievspravhwissenschaftlerin Prof. Ruth wieso verweist auf sprachliche Stereotypen, die zu einem Muster der Ausgrenzung werden.siecsagt: zunächst werden generalisierungen über eine fälschlicherweise homogen imsginierte Gruppe von Muslimen getroffen, denen in einem zweiten schritt ganz allgemein negative Attribute zugeordnet werden. In einem dritten Schritt werden dann Lösungen vorgeschlagen, die diese Gruppe gezielt im alltag diskreditiert., Letztlich die gesamte Gruppe kriminalisiert.
Das ist eine für eine pluralistische Demokratie sehr bedenkliche Entwicklung.
Prof? Anton pelinka sagt, dass die österreichische Gesellschaft und Politik momentan von einer politisch motivierten aufschaukelung von Vorurteilen bestimmt wird.
 
Werbung:
Je öfter man den Begriff Rassismus oder ähnliche Wörter in den Medien verwendet, Internetforen gehören auch dazu,
um so größer wird die statistische Zahl der Vorkommnisse und die Prophezeiung setzt sich in die Tat um.
 
Es geht hier nicht um den Alltag drastisch, der wie du sagst, schlimmer werden kann, je mehr man darüber redet und schreibt. Wenn man ihn ignoriert kann er genauso schlimmer werden .Weil sich die Rassisten mehr trauen.es geht mir darum, dass rassismus das Zentralthema der österreichischen Politik geworden ist. So wie es vor Hitler immer schon Antisemiten gegeben hat, hat es auch vor kurz, strache und kickl Rassisten gegeben. Gefährlich wird es jetzt, weil Rassismus offen von der Regierung gefördert wird.
 
Ich weiß nicht was Österreich treibt, ist mir auch egal da nicht so wichtig, in Europa ist eine Solidarität unter verschiedenen Kulturen zu beobachten
und die meisten Mensch als Bewohner Europas wenden sich fremden Menschen positiv zu. Rassismus ist also ein Machtinstrument für
Gruppierungen die genau wissen, mit humanen Themen hätten sie auf der Bildfläche keine Chance und so wird es mit Gewalt versucht aus Primitivität.
Wer vor Dummheit Angst hat und sich bedroht fühlt, bitte schön, dagegen ist kein Kraut gewachsen oder behauptet jemand wir haben
ähnliche Verhältnisse wie zu Zeiten des Österreichers Hitler in Deutschland mit den Rassengesetzen und Antisemitismus?
 
Du weißt genau worum es geht. Dann nenn es eben antimuslimischer diskriminierung, wenn dir das lieber ist. Das ist doch wirklich nicht der Kern der Sache.
 
Werbung:
@ antimuslimischer rassismus?

Seit wann ist Religion gleich Rasse?


Seit offener Rassismus im Deckmäntelchen von Religionskritik daherkommt.

Als offene Religionsgegnerin kann ich alle Religionen aus Überzeugung ablehnen. Wenn ich aber anfange, Menschen aus anderen Ländern als potentielle Feinde zu betrachten mit der Begründung, deren Kultur und Religion machten sie ablehnenswert, begebe ich mich auf's dünne Eis des Rassismus.
 
Zurück
Oben